Royal Professional SUP016 kein Entlüften möglich???

    • Royal Professional SUP016 kein Entlüften möglich???

      Hallo liebe Forumsmitglieder, nach dem mir Advokat vor kurzem sehr professionell geholfen hat :thumbsup: , habe ich jetzt ein weiteres Problem.
      Ich habe unsere alte Saeco Royal Professional aus dem Keller geholt und möchte Sie gerne reparieren.
      Die Maschine zeigt an dass Sie Entlüftet werden muss ( Entlüften) beim Drehen des Heißwasserhahns passiert aber gar nichts :?:
      Ich habe mal einen neuen Boiler/DLE eingebaut und bin dann nicht mehr weitergekommen wegen dem Entlüften! :thumbdown:
      Nun möchte ich die Maschine aber gerne wieder herrichten. In der Bedienungsanleitung/online, habe ich nichts gefunden??
      Wer kann mir hierbei helfen. Falls es hier auch einen Testmodus gibt, weis ich nicht wie mann den einschaltet. :?:

      Habe das unten gelesen, komme aber damit nicht klar!
      Hau entkalker kurz rein, 30 secunden lang, bis
      entkalker kommt, merkt man am geruch über den wasserbezug und dann mach weiter
      deinen kffee?

      Würde mich sehr freuen, wenn ich die Maschine mit eurer Hilfe wieder flott kriege :thumbsup: :!:

      Gruss Kater-Sylvester

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kater-Sylvester ()

    • RE: Royal Professional SUP016 kein Entlüften möglich???

      Hallo

      Kater-Sylvester schrieb:



      habe ich jetzt ein weiteres Problem.
      Ich habe unsere alte Saeco Royal Professional aus dem Keller geholt und möchte Sie gerne reparieren.
      Die Maschine zeigt an dass Sie Entlüftet werden muss ( Entlüften) beim Drehen des Heißwasserhahns passiert aber gar nichts :?:


      Der DrehRad ist für DampfEntnahme!
      Versuch mal zum entlüften wenn du die WasserTaste druckst!
      Poste ob hast geschaft!

      Gruß Aydin
      Magic Collection SUP 012E/1997; MDL SUP 012; 2 X Royal Cappuccino SUP 016R/2005+2009; Minuto Cappuccino HD8763/01; Gaggia Brera SUP037RG; Exprelia EVO HD8855/01; WMF 450

      Empfehlungen gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen, deren Durchführung geschieht auf eigene Verantwortung!
    • ANZEIGE
    • kein Schalten in den Testmodus möglich

      Hallo, leider ging nichts wenn ich auf die Tastre drücke. Ich habe in den Testmodus geschalten, und da ging die Pumpe, allerdings weis ich nicht welche, ich denke aber das es die obera war. war recht laut. Ich habe dan die Pumpe ausgebaut zerlegt gereinigt/gangbar gemacht und seperat getestet, Pumpe ging wieder.
      Nach dem Einbau allerdings wieder das gleiche Bild Entlüften hinzugekommen war noch ein periodisches minimales bewegen der Brühgruppe :?: :?:
      In den Testmodus lässt Sie sich nun nicht mehr schalten, es erschein kurz das Menue, wenn ich die Tasten loslasse ist gleich wieder Entlüften auf dem Display mit gleichzeitigen minimalen hin und her bewegen der Brühgruppe. und ab und zu für ne halbe Secunde das Geräusch einer Pumpe zu hören. Als ich nun auf das Heißwasser gedrückt habkam kurz " Bitte System 2 einschalten. was aber auch nur kurz angezeigt wird. :?:
      Ich hoffe nun alles genauestens beschrieben zu haben.

      Gruss
      Kater-Sylvester
    • RE: kein Schalten in den Testmodus möglich

      Hallo

      Kater-Sylvester schrieb:


      leider ging nichts wenn ich auf die Tastre drücke.

      Hmmmm! Wieso eigentlich?
      Hast du irgendeine Meldung auf dem Display lesen können?

      Kater-Sylvester schrieb:


      Ich habe in den Testmodus geschalten, und da ging die Pumpe, allerdings weis ich nicht welche, ich denke aber das es die obera war. war recht laut.


      Hast du den richtige TestModus Anleitung?
      Die obere Pumpe ist für Dampf!
      Und recht laut bedeutet entweder Feder drinnen gebrochen oder keine Wasser im zuleitung(muss man vom Hand befüllen)!

      Kater-Sylvester schrieb:


      Ich habe dan die Pumpe ausgebaut zerlegt gereinigt/gangbar gemacht und seperat getestet, Pumpe ging wieder.
      Nach dem Einbau allerdings wieder das gleiche Bild Entlüften hinzugekommen war noch ein periodisches minimales bewegen der Brühgruppe :?: :?:

      Wenn der Flowmeter ist OK, hast du geprüft oder?
      Wenn FM ist ok, dann hast du problem mit dem Elektronik, vermute ich!

      Kater-Sylvester schrieb:


      In den Testmodus lässt Sie sich nun nicht mehr schalten, es erschein kurz das Menue, wenn ich die Tasten loslasse ist gleich wieder Entlüften auf dem Display mit gleichzeitigen minimalen hin und her bewegen der Brühgruppe. und ab und zu für ne halbe Secunde das Geräusch einer Pumpe zu hören.

      Hast du versucht die Maschine vor dem TestModus im normale Betrieb zu nehmen?

      Kater-Sylvester schrieb:


      Als ich nun auf das Heißwasser gedrückt habkam kurz " Bitte System 2 einschalten. was aber auch nur kurz angezeigt wird. :?:

      Komisch! System 2 ist für Cappuccino/Dampf(also beim AUS werden deaktiviert der Obere DLEH und Pumpe)und die Maschine verlangt danach wenn versucht wird Dampf oder Cappuccino zu beziehen!
      Hast du die Platinen duchgecheckt für abnormalitaeten?
      Welche Model genau hast du?
      SUP 016 Pro oder Cap, sind gleich (nur evtl. Software Versionen)!

      Gruß Aydin
      Magic Collection SUP 012E/1997; MDL SUP 012; 2 X Royal Cappuccino SUP 016R/2005+2009; Minuto Cappuccino HD8763/01; Gaggia Brera SUP037RG; Exprelia EVO HD8855/01; WMF 450

      Empfehlungen gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen, deren Durchführung geschieht auf eigene Verantwortung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Advocat ()

    • ANZEIGE
    • Hi Aydin,
      Hat leider ein wenig länger gedauert. Ich habe die Ma nochmal aufgemacht und gesehen, dass der Temperatursensor des seitlich DLEH von der Platine gezogen war, deswegen das komische Schadensbild. Nach dem Aufstecken hatte ich wieder das alte Schadensbild. Beim Heißwassertaste drücken fäng auch eine Pumpe an zu pumpen ist aber ganz leise und es kommt natürlich kein Wasser. Nur wenn ich den Drehknopf öffne kommt aus dem Capuchinatore-Anschluss und aus dem Dampfrohr Wasser. Ich habe den DLEH für die Kaffeezubereitung ausgebaut, und den Racort zur Brühgruppe entfernt, dort waren Kalkrückstände geelartig. Ich habe den Racord und gereinigt und den DLEH durchgeblasen. und hatte nun Durchgang.
      Trotzdem nach dem Einbau wieder das gleiche Bild. Beim Ausbau des DLEH war beim Entfernen des Druckschlauches zur Pumpe Druck vorhanden! Deshalb denke ich dass die Pumpe funktioniert.
      Beim seitlichen DLEH sind die Druckschlauch-anschlüsse leicht undicht, die sind aber direkt mit dem Schlauch verschraubt.
      Was nun??

      Zwischenzeitlich habe ich versucht den DLEH für den Kaffee anders zu entlüften, ich habe die Brühgruppe herrausgenommen und habe in den Racort-ventil einen kleine Schrauben dreher gesteckt, so dass das Ventil offen ist. die schaltter für Brügruppe und Gehäusetür überbrückt (Schraubendreher) und dann auf Heisswasser gedrückt. Ergebniss, Sie war entlüftet!! :thumbsup: :thumbsup: .
      Dich Undichtigkeit an dem anderen DLEH habe ich behoben.
      Leider heizt der zweite DLEH (Dampf) nicht auf. Wenn ich System 2 einschalte, zeigt das Display Aufheizen an, aber der DLEH bleibt kalt!! :( . Ich habe die Heizung des DLEH gemessen ca 48 Ohm, und kein Körperschluss vorhanden, sollte also funktionieren, tuts aber nicht.
      MfG
      Kater-Sylvester

      Gruss
      Kater-Sylvester

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kater-Sylvester ()

    • RE: Entlüften??

      Hallo

      Kater-Sylvester schrieb:


      Leider heizt der zweite DLEH (Dampf) nicht auf. Wenn ich System 2 einschalte, zeigt das Display Aufheizen an, aber der DLEH bleibt kalt!! :( . Ich habe die Heizung des DLEH gemessen ca 48 Ohm, und kein Körperschluss vorhanden, sollte also funktionieren, tuts aber nicht.


      Miß sein Thermostat und (wenn vorhanden) den SchmelzSicherung auf Durchgang!
      Miß sein TemperaturSensor auf Widerstand (soll 1922 Ohm bei 20°)!
      Und wenn alles ok, miss AC Spannung an seine Steckplätze auf die Platine!
      Wenn keine Spannung vorhanden kontrolliere den Triac und raus wenn defekt, neu rein und sollte ok sein!

      Schlimm wird wenn der Triac ist auch ok :(, dann seine Steurung ist zum prüfen!

      Gruß Aydin
      Magic Collection SUP 012E/1997; MDL SUP 012; 2 X Royal Cappuccino SUP 016R/2005+2009; Minuto Cappuccino HD8763/01; Gaggia Brera SUP037RG; Exprelia EVO HD8855/01; WMF 450

      Empfehlungen gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen, deren Durchführung geschieht auf eigene Verantwortung!
    • ANZEIGE
    • defekter Triak--Vergleichstyp??

      Hi,
      hat leider wieder etwas gedauert, war beruflich länger außer Haus. :(

      Also, es lag keine Spannung am System2 DLEH an.
      Ich habe den BT12 entlötet und weil ich keinen passenden Vergleichstyp gefunden habe
      einen BT 138-800 eingebaut.
      Ich habe jetzt zwar Spannung am Boiler anliegen, aber er wird nicht warm:?: :?:
      Wiederstand des Heizelements ist ca. 48 Ohm.
      Habe ich einen ungeeigneten Triak eingelötet :?:
      Falls es ein ungeeigneter Triak ist, würde ich mich freuen, wenn mir einer einen brauchbaren nennen würde.
      Natürlich freue ich mich auch wenn mir einer sagt was es sonst :?: noch sein kann. :)
      Tschau und gruss
      Kater-Sylvester
    • RE: defekter Triak--Vergleichstyp??

      Hallo

      Kater-Sylvester schrieb:


      Also, es lag keine Spannung am System2 DLEH an.
      Ich habe den BT12 entlötet und weil ich keinen passenden Vergleichstyp gefunden habe
      einen BT 138-800 eingebaut.Habe ich einen ungeeigneten Triak eingelötet :?:
      Falls es ein ungeeigneter Triak ist, würde ich mich freuen, wenn mir einer einen brauchbaren nennen würde.

      Ist der am Kühlkörper gewesen? Wenn ja, es ist bestimmt ein mit Isolierte Anode!
      Und dann es bedeutet dass deins ist nicht passend!



      Kater-Sylvester schrieb:


      Ich habe jetzt zwar Spannung am Boiler anliegen, aber er wird nicht warm:?: :?:
      Wiederstand des Heizelements ist ca. 48 Ohm.



      Widerstand ist OK. Wie hoch ist die Spannung?

      Hast du an der gleiche Stelle gemessen Widerstand und Spannung?



      Gruß Aydin
      Magic Collection SUP 012E/1997; MDL SUP 012; 2 X Royal Cappuccino SUP 016R/2005+2009; Minuto Cappuccino HD8763/01; Gaggia Brera SUP037RG; Exprelia EVO HD8855/01; WMF 450

      Empfehlungen gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen, deren Durchführung geschieht auf eigene Verantwortung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Advocat ()

    • ANZEIGE
    • Widerstand ist OK!!

      Hi,
      Antwort: Ich habe denTriak ist am Kühlkörper getauscht !

      Der Widerstand vom Temperatursensor ist ok, hat 1915 Ohm,
      Die Spannung für den DLEH System 2 ist 107 V Wechselspannung.

      Der DLEH System 2 wird jetzt auch heiß. Also beide DLEH heizen, aber das
      Display zeigt trotzdem ständig "Aufheizen" an :?: :?:
      Den Temperatursensor habe ich aufgeheizt gemessen es sind 2,89 KOhm.

      Was ist das jetzt :?: :?:
      gruß
      Kater-Sylvester

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kater-Sylvester ()

    • RE: Widerstand ist OK!!

      Hallo

      Kater-Sylvester schrieb:


      Die Spannung für den DLEH System 2 ist 107 V Wechselspannung.

      Es ist zu wenig!

      Kater-Sylvester schrieb:


      Der Triak ist am Kühlkörper getauscht worden!

      Was steht drauf genau, BTA12....?
      Es muss Isoliert sein, und in dem Fall ist notwendig gleiche!

      Gruß Aydin
      Magic Collection SUP 012E/1997; MDL SUP 012; 2 X Royal Cappuccino SUP 016R/2005+2009; Minuto Cappuccino HD8763/01; Gaggia Brera SUP037RG; Exprelia EVO HD8855/01; WMF 450

      Empfehlungen gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen, deren Durchführung geschieht auf eigene Verantwortung!
    • ANZEIGE
    • RE: Transistor

      Hallo

      Kater-Sylvester schrieb:


      der alte Triak ist BTA12-700SW


      BTA 12 = Isoliert(A2 vom Kühfahne)
      SW = 10mA (zündspannung in alle Quadranten)


      Kater-Sylvester schrieb:


      den Ersatz den ich eingelötet habe ist ein
      BTA138-800


      BTA 138 = Nicht Isoliert
      25-70 mA Zündspannung.

      Also ist angesagt das gleiche zu finden oder ein vollständige Ersatz!
      Weil die andere Komponente am Kühlkörper leiden und gehen kaputt!

      Gruß Aydin
      Magic Collection SUP 012E/1997; MDL SUP 012; 2 X Royal Cappuccino SUP 016R/2005+2009; Minuto Cappuccino HD8763/01; Gaggia Brera SUP037RG; Exprelia EVO HD8855/01; WMF 450

      Empfehlungen gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen, deren Durchführung geschieht auf eigene Verantwortung!
    • ANZEIGE
    • Triak gewechselt, Ma. will noch nicht arbeiten!!

      Hi Aydin,
      habe mir die original Triak besorgt und gleich den Triak gewechselt, jetzt ist ein original BT12-700SW drin. :)
      leider ist noch das gleiche Schadensbild vorhanden. :(
      Wenn System 2 eingeschaltet ist, Verschwindet die Anzeige Aufheizen nicht vom Display.
      Kann der Temperatursendor trotzdem Defekt sein :?: :?: weil immer noch das Aufheizen angezeigt wird :?:
      Der Widerstand des Teperatursensors ist bei ca. 20 Grad 1928 Ohm, wenn der DLEH heiß´ist, ist der Widerstand ca. 2,89 KOhm.

      Ich habe versucht mal Dampf zu beziehen weil der DLEH ja heiß wird, also den Drehventil geöffnet, die Pumpe springt zwar an, aber läuft nicht richtig.
      Geräusch ist in etwa Pfffd Pfffd Pfffd Pfffd Pfffd Pfffd . und es kommt dabei kein Wasser und kein Dampf.

      gruss Kater-Sylvester
    • ANZEIGE
    • RE: Triak gewechselt, Ma. will noch nicht arbeiten!!

      Hallo

      Kater-Sylvester schrieb:


      habe mir die original Triak besorgt und gleich den Triak gewechselt, jetzt ist ein original BT12-700SW drin. :)
      leider ist noch das gleiche Schadensbild vorhanden. :(
      Wenn System 2 eingeschaltet ist, Verschwindet die Anzeige Aufheizen nicht vom Display.
      Kann der Temperatursendor trotzdem Defekt sein :?: :?: weil immer noch das Aufheizen angezeigt wird :?:
      Der Widerstand des Teperatursensors ist bei ca. 20 Grad 1928 Ohm, wenn der DLEH heiß´ist, ist der Widerstand ca. 2,89 KOhm.

      Der TempSensor vom System 2 ist nicht OK ;) , wenn Einstellung Dampf ist 130°,
      am Sensor beim erreichen der Temperatur muss man messen 3979 Ohm!
      (100°= 3366 Ohm)

      Austauschen!

      Gruß Aydin
      Magic Collection SUP 012E/1997; MDL SUP 012; 2 X Royal Cappuccino SUP 016R/2005+2009; Minuto Cappuccino HD8763/01; Gaggia Brera SUP037RG; Exprelia EVO HD8855/01; WMF 450

      Empfehlungen gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen, deren Durchführung geschieht auf eigene Verantwortung!