Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 23.

  • Prima, herzlichen Dank. Die Temperaturen haben sich nach dem erneuten Entkalken praktisch nicht verändert. Sie liegen ca. 2 Grad höher. Das könnte aber auch die Meßtoleranz sein. Ein Mal entkalke ich noch. Wenn sich dann keine spürbare Veränderung ergibt, tausche ich die Heizungen aus.

  • Vielen Dank. Ich entkalke wie gesagt noch ein- oder zwei Mal und messe die Temperaturen erneut. Bringt das nichts, werde ich mich mit dem Austausch der Heizungen befassen. Welche Ersatzteile muss ich dazu bestellen? Unter Z5 gibt es keine Heizungen und bei Jura allgemein ist es für einen Laien auch recht verwirrend.

  • Die Temperatur steht auf "hoch". Ich werde auf jeden Fall noch einmal entkalken. Welches Bauteil ist denn dann eigentlich verkalkt? - Der Wärmetauscher? Würde da ein Austausch helfen, wenn das Entkalken nicht zum gewünschten Ergebnis führt?

  • Direkt im Strahl ca. 2 cm unter dem Auslauf. Lediglich die Gesamttemperatur des Cappuccino habe ich in der (leicht vorgewärmten) Tasse gemessen

  • Sorry, ich weiß es ist lange her, seit ich mich das letzte Mal wegen der Temperatur aus meiner Z5 gemeldet hatte. Leider hat sich das Problem bisher nicht lösen lassen, trotz intensiven Entkalkens. Ich habe jetzt aber ein digitales Thermometer zur Messung der Temperatur und kann daher endlich diese Infos liefern: Die Maschine hat insgesamt 3421 Bezüge. Ich habe folgende Temperaturen gemessen: Heißwasser, Espresso und Kaffee: 75° Milchschaum: 50° Mein Cappuccino kommt dann auf 52° Anderen Beiträg…

  • F 70 produziert zu viel Kaffeeschaum

    z5owner - - Jura F-Serie

    Beitrag

    Das werden wir machen. Bin schon gespannt auf das Ergebnis.

  • F 70 produziert zu viel Kaffeeschaum

    z5owner - - Jura F-Serie

    Beitrag

    Ok. Vielen Dank für den Tipp. Nun haben wir aber dieselbe Feder wieder verwendet, die von Anfang an in der Brühgruppe verbaut war. Sollen wir jetzt eine andere Feder einsetzen und wenn ja, woher erhalten wir eine, die nicht so stramm ist? Oder sollen wir die vorhandene Feder verändern? - Haben wir beim Zusammenbau der Brühgruppe vielleicht etwas falsch gemacht?

  • F 70 produziert zu viel Kaffeeschaum

    z5owner - - Jura F-Serie

    Beitrag

    Hallo Hisholy, sorry, wenn ich mich ungenau ausgedrückt haben sollte. Ich meinte natürlich Crema, also sozusagen Kaffeeschaum. Das sieht dann natürlich nicht mehr wie echte Crema aus, sondern viel grobporiger. Bei der Brühgrupe haben wir erst vor einigen Wochen Kundendienst gemacht. Was genau könnte das Problem mit dem oberen Kolben sein? Viele Grüße z5owner

  • F 70 produziert zu viel Kaffeeschaum

    z5owner - - Jura F-Serie

    Beitrag

    Bei der F 70 von meinem Nachbarn tritt seit kurzem das Problem auf, dass beim Bezug von Kaffee sehr viel Schaum entsteht. Die Tasse ist zum Schluß zur Hälfte mit Kaffe gefüllt, der Schaum tritt aber über den Rand der Tasse aus. Es ist so, als ob die Maschine "falsche Luft" ziehen würde. Wir haben das Gerät geöffnet und alle Schlauchanschlüsse und Verbindungen so gut es geht geprüft. Einen offensichtlichen Fehler konnten wir jedoch nicht entdecken. Hat jemand einen Tipp? Vielen Dank schon mal im …

  • F70 zu wenig Dampf, nur lauwarm

    z5owner - - Jura F-Serie

    Beitrag

    So, jetzt kann ich mich mit Neuigkeiten von der F70 melden. Ich habe mir die Pumpe mal selbst angehört und fand eigentlich, dass die gar keine komischen Geräusche machte. Für mich klang das ganz normal. Also erst mal keine neue Pumpe beschafft sondern Auslaufventil gereinigt und auch noch einmal den Cappuccinatore komplett zerlegt und gründlich gereinigt. Die Nachbarin hatte noch gar nicht entdeckt, dass an der Vorderseite eine Abdeckung ist, die einfach abgenommen werden kann. Jetzt macht die F…

  • F70 zu wenig Dampf, nur lauwarm

    z5owner - - Jura F-Serie

    Beitrag

    Das machen wir. Ich habe mir die CP4 im Shop schon rausgesucht. Danke für den Hinweis!

  • Zitat von Hisholy: „ Zitat von z5owner: „Noch eine Frage zum Auslaufventil. Handelt es sich dabei um das Teil das unten an der Brühgruppe aufgesteckt ist? “ Nein. Das Auslaufventil ist in der Nähe der Heizung zu finden und im Schlauchweg drin. Es ist ein weißes Kunststoffteil mit schwarzer Kappe.“ Ok, das sollte sich finden lassen. Ausserdem stellen wir fest, dass die Pumpe nicht wie üblich klingt. Also werden wir die schon mal bestellen, damit wir gleich austauschen können, falls es nicht am Au…

  • Z5 Brühgruppe läuft wieder

    z5owner - - Jura Z-Serie

    Beitrag

    Wie versprochen melde ich mich wieder nachdem ich die Brühgruppe meiner Z5 überholt habe. Hat mit Hilfe meines Nachbarn nur wenig mehr als eine Stunde gedauert. Lag sicher auch daran, dass wir erst vor kurzem die Brühgruppe der F70 zerlegt hatten. Sehr positiv ist mir an der Z5 aufgefallen, wie einfach man im Vergleich zur F70 das Gehäuse öffnen kann und an die Brühgruppe herankommt. Das spart alleine schon ca. eine halbe Stunde. Bei meiner ca. 2 Jahre alten Z5 waren im übrigen schon die roten D…

  • So, jetzt melde ich mich von der F70 Front zurück. Brühgruppe komplett zerlegt, alle Dichtungen erneuert, Schläuche gereinigt. Resultat: heiße Milch aber nach wie vor kein Milchschaum. Ansonsten keine Auffälligkeiten im Innern der Maschine. Noch eine Frage zum Auslaufventil. Handelt es sich dabei um das Teil das unten an der Brühgruppe aufgesteckt ist? Wer hat noch einen Tipp für mich? Vielen Dank für jede Unterstützung. z5owner

  • Kaffee kommt nicht heiß aus der Maschine

    z5owner - - Jura Z-Serie

    Beitrag

    Habe auf jeden Fall noch mal entkalkt und werde das in den nächsten Tagen wiederholen. Leider habe ich momentan keine Möglichkeit, die Auslauftemperatur zu messen. Da müsste ich mir erst ein entsprechendes Thermometer besorgen. Was eignet sich da denn am besten?

  • F70 zu wenig Dampf, nur lauwarm

    z5owner - - Jura F-Serie

    Beitrag

    Ok. Vielen Dank für die Anleitung. Wir machen uns ans Zerlegen. Vorher muss ich aber erst noch den Dichtsatz bestellen, denn das machen wir bei der Gelegenheit natürlich gleich mit. Drück´ uns die Daumen. Ich melde mich dann. Kann aber wie gesagt noch etwas dauern.

  • F70 zu wenig Dampf, nur lauwarm

    z5owner - - Jura F-Serie

    Beitrag

    Ok, also erst einmal klar Schiff beim Auslaufventil. Ich kenne mich bei der F70 nicht aus. Wie komme ich da ran bzw. welche Hilfsmittel brauche ich?

  • Kaffee kommt nicht heiß aus der Maschine

    z5owner - - Jura Z-Serie

    Beitrag

    Wir haben sehr hartes Wasser (18°). Ich habe die Z5 auf 10° eingestellt, da ich ausschließlich Britta gefiltertes Wasser verwende. Bei jeder Aufforderung der Maschine entkalke ich nach Vorschrift mit den Jura Entkalkertabletten. Wenn Deine Vermutung in Richtung Verkalkung geht, kann es dann sein, dass der Britta Filter dem Wasser gar keinen Kalk entzieht und ich die Maschine daher zu wenig entkalke?

  • Z5 tut sich schwer nach dem Einschalten

    z5owner - - Jura Z-Serie

    Beitrag

    Hallo Hisholy, vielen Dank für die schnelle Antwort. Das bestätigt meinen Verdacht und bedeutet, dass ich mich wohl einen Abend lang intensiv mit meiner Z5 beschäftigen werde. Gruss z5owner

  • F70 zu wenig Dampf, nur lauwarm

    z5owner - - Jura F-Serie

    Beitrag

    Zu diesem Problem habe ich das Thema von P40 gelesen, im Fall meines Nachbarn liegt es aber nicht an einer verstopften Düse oder Verkalkung im Allgemeinen. Der Dampf kommt mit zu wenig Druck und ist nicht heiß. Dadurch entsteht natürlich auch kein ordentlicher Milchschaum. Subjektiv erscheint es mir so, als ob der Druck irgendwohin verschwinden würde. Das ist aber lediglich eine oberflächliche Beurteilung. Wer hat einen Tipp für mich?