ENA 5 quält sich beim Spülen

    • ENA 5 quält sich beim Spülen

      Hallo,

      vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
      Meine Jura ENA 5 ist jetzt knapp 3 Jahre alt. Seit ca. 2 Tagen klingt die Maschine nach Abschluss des Spülvorgangs sowohl beim Ein- als auch beim Ausschalten, als würde die Brüheinheit sich quälen bzw. blockieren. Die Maschine schaltet sich dann auch nicht wie gewohnt aus, sondern geht wieder auf "Bereit".
      Die Kaffeezubereitung ist meiner Meinung nach OK, und ohne auffällige Geräusche. Lediglich der Kaffeesud ist ziemlich feucht. Die Brüheinheit habe ich schon kpl. zerlegt und gereinigt bzw. gefettet. Die Dichtungen und das Brühsieb machen mir optisch einen guten Eindruck.
      Ich bin momentan ziemlich ratlos, was der Auslöser sein kann.

      Danke im Voraus für jeden guten Tipp.

      PS: Sorry, falls ich im falschen Forum poste, habe aber auf die Schnelle kein eigenes Forum für ENA-Maschinen entdeckt.
    • ANZEIGE
    • Daran hatte ich auch schon gedacht. Aufgrund der Geräusche, die NUR beim Spülen auftreten, bin ich zwar etwas skeptisch, dass nur die Brüherdichtungen defekt sind, werde aber trotz allem deinem Rat folgen und mit einem Dichtungsset mein Glück versuchen. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert, da ich ansonsten mit der Maschine zufrieden war, und das Set ja nicht "die Welt" kostet.

      PS:
      Sorry für den Doppelpost im anderen Forum, wusste aber erst nicht so recht, welches Forum für Jura aktiver besucht ist. Daher auch der Post im anderen Forum als Gast. ;)
    • Wie erwartet hat der Tausch der Kolbendichtungen zu keiner Besserung geführt. :(
      Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee, was ich mit meiner angeschlagenen Jura machen könnte?
      Wie gesagt treten die gequälten Geräusche nur beim Spülen bzw. erfolgter Spülung und einmaligem Hoch- und wieder Runterfahren des oberen Brühkolbens auf. Es klingt dann, als würde die Brüheinheit blockieren, und die Maschine geht wieder auf "Bereit" zurück.
      Bei der Kaffeezubereitung ist der Ablauf ganz normal und ohne auffällige Geräusche. Wie genau muss eigentlich die Grundstellung erwischt werden, da meiner Meinung nach bei geöffneter Brühkammer und Kolbenstellung ganz unten ca. 2 Zähne am Antriebsrad Spiel sind.

      Danke im Voraus für jeden guten Tipp.
    • ANZEIGE