Saeco Royal Professional SUP 016 RE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Saeco Royal Professional SUP 016 RE

      ein herzliches gruess gott an alle, bin heute diesem forum beigetreten und brauche schon eure hilfe, meine royal professional zeigt mir folgende nachricht > bruehgruppe blockiert < alle teile sind gereinigt, nichts ist gebrochen oder beschaedigt, wo koennte das problem liegen? danke fuer eure hilfe > ristretto

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ristretto ()

    • RE: Saeco Royal Professional SUP 016 RE

      Hallo

      Ristretto schrieb:



      meine royal professional zeigt mir folgende nachricht > bruehgruppe blockiert < alle teile sind gereinigt, nichts ist gebrochen oder beschaedigt, wo koennte das problem liegen?

      Hast du eine Vorgeschichte dazu?
      Hast du die BrühGruppe für leichtgängigkeit vom Hand geprüft?
      Kannst versuchen die Maschine ohne die BrühGruppe im Betrieb zu nehmen, sein Mikroschalter(siehe Bild im Anhang-befindet sich am Wand hinter die BrüGruppe) austriksen und mit eine Pappe (aber vorsichtig um net dass der Hebel abspringt) dauerhaft betätigen!
      Und wenn bei Maschinen start kommt wieder > bruehgruppe blockiert < wirds an der Elektronik liegen!

      Einfach durch den Transsistor TIP33C/BD245C und den ZenerDiode-33V/1,3W austauschen (im 99% der Fälle) das problem wird gelöst!
      Der Transistor ist breitere Teil am Kühlkörper und der Zenerdiode liegt vor ihn!

      Gruß Aydin
      Bilder
      • BG_Mikroschalter.jpg

        18,91 kB, 255×484, 18 mal angesehen
      Magic Collection SUP 012E/1997; MDL SUP 012; 2 X Royal Cappuccino SUP 016R/2005+2009; Minuto Cappuccino HD8763/01; Gaggia Brera SUP037RG; Exprelia EVO HD8855/01; WMF 450

      Empfehlungen gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen, deren Durchführung geschieht auf eigene Verantwortung!
    • ANZEIGE
    • Saeco Royal professional SUP 016 RE

      hallo aydin,
      das mit der pappe hat nicht funktioniert, sagt mir trotzdem immer > bruehgruppe blockiert < werde versuchen die genannten transistor zu besorgen, wird nicht einfach da sich mein wohnsitz in odessa ukraine befindet,
      die vorgeschichte ist relativ einfach, nach einer tasse kaffee hat sich im display die genannte nachricht gezeigt und seitdem geht sie nicht mehr weg, die bruehgruppe laesst sich leicht bedienen da gibts kein problem, beim einrasten hoert sich auch alles normal an, dann kommt die anzeige >selbsttest< und danach >bruehguppe blockiert < gruss Ristretto
    • RE: Saeco Royal professional SUP 016 RE

      Hallo Ristretto

      Ristretto schrieb:


      werde versuchen die genannten transistor zu besorgen, wird nicht einfach da sich mein wohnsitz in odessa ukraine befindet


      In die frühere Zeiten, Odessa war bekannt als Ort wo man am Schwarzmakt könnte sogar .......... kaufen! ;)

      Hat sich was geändert! :D

      Ich wünsche dir Erfolg beim besorgen von die Teilen.
      Wenn schon dabei tausche unbedingt der ZenerDiode (33Volt/1,3Watt) auch. In solche fälle ich tausche den Varistor S07K35 auch mit, kostet ein Euro (maximum) aber man spart sich einiges. Und kontrolliere unbedingt den Widerstand im kreis der Getriebe Spannungs Regelung (meist 100 Ohm SMD zwischen den Basis und Emitter von TIP33C/BD245C)!

      Gruß Aydin
      Magic Collection SUP 012E/1997; MDL SUP 012; 2 X Royal Cappuccino SUP 016R/2005+2009; Minuto Cappuccino HD8763/01; Gaggia Brera SUP037RG; Exprelia EVO HD8855/01; WMF 450

      Empfehlungen gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen, deren Durchführung geschieht auf eigene Verantwortung!
    • ANZEIGE