Solis Master Pro - Brühgruppe fährt nicht richtig durch

    • Solis Master Pro - Brühgruppe fährt nicht richtig durch

      Hallo,

      seit kurzem ist der Kaffee oft sehr "dünn" gewesen. Soweit ich das jetzt sehe, scheint die Brühgruppe nicht mehr den kompletten Zyklus abzufahren. Insbesondere fährt die Brühgruppe zum Auswurf des Kaffeesatzes nicht mehr ganz nach unten, steht damit offen und der neu gemahlene Kaffe fliegt oben auf den bereits "durchgebrühten" Kaffeesatz.
      Ich habe leider kaum Erfahrungen mit der Reparatur. Die Brühgruppe scheint in Ordnung, ich habe auch eine Ersatzbrühgruppe, dort tritt das selbe Phänomen auf. Die Brühgruppen scheinen in Ordnung zu sein, das Satzsieb ist auch gereinigt, habe da den Trick des aufschneidens und zuschraubens vor längerer Zeit schon angewandt.

      Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte, mit meinen beschränkten Kenntnissen von Elektrotechnik und oder Mechanik das Problem einzukreisen, bzw. den Fehler zu finden. Ich habe irgendwo mal etwas von zwei Kondensatoren gelesen die, soweit ich das verstanden habe, die "Schalter" für die Positionierung der Brühgruppe darstellen. Ist das richtig? Für eine Erklärung der Vorgänge wäre ich sehr dankbar. Wie stellt die Maschine fest in welcher Position sich die BG befindet, wo könnten da Fehlerquellen liegen, oder kann es gar am Motor liegen?

      Ich bin leider als Student nicht in der Lage größere Kosten zu stemmen und wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte bei der selbstständigen Problemlösung.

      Vielen Dank,
      liebe Grüße,
      Torben (weezerle)

      PS: Im Anhang ein Foto von der Stellung nach einem Brühvorgang, bzw. vor dem Mahlen des nächsten Bezugs. Für den ersten Brühvorgang habe ich die BG so eingesetzt wie sie eigentlich stehen sollte, habe also einen Zyklus ausserhalb der Maschine manuell durchgefahren.
      Dateien