Kaffeevollautomat vs Siebträger vs Nespresso

    • Kaffeevollautomat vs Siebträger vs Nespresso

      Hallo Leute,

      Meine Delonghi Siebträgermaschine war zuerst undicht, jetzt sieht es aus als würde sie beim Pumpen den Druck nicht mehr zusammenbekommen, obwohl sie sonst eigentlich dicht aussieht (rinnt zumindest nirgends Wasser raus) - nachdem sie >4 Jahre alt ist und "eh nur" 79 Euro gekostet hat, überlege ich eine Neuanschaffung (reparieren wäre wahrscheinlich teurer schätze ich jetzt mal).

      Gemäß
      Tipps für den Kauf eines Kaffeevollautomaten (KVA)
      einmal hier meine Daten:
      1. Trinkleistung ist ca 3-4 Espressotassen pro Tag, am Wochenende trinkt meine Frau immer wieder einmal einen Cappuccino mit.
      2. Ja, Cappuccino-Zubereitung sollte möglich sein. Extra Milchaufschäumer sollte also vorhanden sein
      3. Eine Re-Positionierung der Tasse für die Milch ist aber kein Problem, das check ma grade noch und so lange ist die Schlange beim Kaffeeautomaten nicht. ;)

      Hier ein wenig Hintergrundinformationen: Hallo aus Wien

      Als ich die Siebträgermaschine um 79 Euro gekauft habe, war die natürlich viel billiger, als eine Nespresso mit Cappuccino-Aufschäumer und auch der Kaffeepreis bei Nespresso war noch höher, soweit ich mich erinnern kann. Zumindest hatte ich mir damals ausgerechnet, daß ich so billiger dran bin und außerdem noch den Kaffee frei wählen kann.

      Ich habe mir jetzt noch einmal die Preisverhältnisse angesehen und muß sagen, daß da nicht mehr viel Unterschied ist und im Gegenteil die Nespresso-Lösung sogar (wenn man den Kaffeemaschinenpreis entsprechend einrechnet) teilweise billiger ist. Im Büro haben wir eine Nespresso, auch bei meinen Eltern steht so eine (weil die wenig Kaffee trinken, würde bei ihnen der Kaffee sonst nur ausrauchen und sie sind auch keine tollen Kaffeekocher und so ist bei ihnen die Nespresso-Lösung alleine schon bei Besuch praktischer und weniger Risiko). Ich mag den Nespresso auch gerne (wenngleich er an die Espressos in Italien beim Autogrill nicht rankommt). Selber gelingt er mir auch nicht immer so gut (wenngleich ich mit dem Thema des Kaffeekochens durchaus auch schon intensiver auseinandergesetzt habe (Aus dem Puck lesen, Mahlfeinheit etc).

      Nachdem ich seit Jänner viel vom Home Office arbeite, ist die Kaffeemaschine zu Hause natürlich wichtiger geworden und da sie jetzt ausgefallen ist, frage ich mich, was wohl das beste sei.

      Was mir am Siebträger bis jetzt gefallen hat, war die leichte Reinigung und daß das Ding eben bis jetzt fast wartungsfrei war. Was mich beim Siebträger ein bißchen stört, ist, daß man halt ein bißchen braucht. Wenn Besuch da ist, dauert es halt ein Weilchen, bis 4 Kaffee gemacht sind (auch wenn man 2 auf einmal macht - ich kaufe halt immer die ganzen Bohnen und mahle die dann selbst direkt vor Gebrauch).

      Soll ich einen Vollautomaten in Betracht ziehen oder lieber bei einem Siebträger bleiben? - Passt bei meiner Situation ein Nespresso besser (vom ökologischen Footprint her scheinen mir halt die Nespressokapseln für viel Müll zu sorgen)?

      Der Geschmack des Kaffees ist mir halt wichtig - sollte möglichst nah an das kommen, was man in Italien am Autogrill bekommt (bei den kleinen Autogrills, wo die den ganzen Tag nichts als Espresso machen - und deswegen können die das dort wohl auch so gut...). Das wird zu einem Großteil auch an der Kaffeesorte liegen, aber eben nicht nur.
    • ANZEIGE