Bei meiner Saeco Royal Prof. kommt nur heißes Wasser herunter

    • Bei meiner Saeco Royal Prof. kommt nur heißes Wasser herunter

      Hallo,
      Ich bin neu in diesem Forum und meine Saeco Royal Prof. SUP 016RE gibt nur mehr heißes Wasser aus. Meine Mechanik- und Elektronikkenntnisse sind eher gering und es ist auch kein Messgerät vorhanden.
      Zur Vorgeschichte: Ich hatte ursprünglich das Problem, dass meine Maschine "Brühgruppe blockiert" geschrieben hatte, der Motor langsamer gelaufen ist und die Warmhalteplatte wärmer als sonst wurde. Damit habe ich in einem anderen Forum um Hilfe gebeten. Ich habe dort den Rat bekommen die Platine auszubauen und den NPN-Leistungstransistor BD 245C / TIP 33C und davor auf der Platine eine Zenerdiode ZD 33V / 1,3 Watt zu ersetzen. Ich habe mir daraufhin die Teile besorgt und von einem Profi einlöten lassen (mein Lötkolben brachte nicht genug Hitze). Leider hat die Maschine noch immer nicht funktioniert. Nach dem Aufheizen mahlte sie für mein Gefühl viel zu lange und schrieb dann "Bohnenbeh. leer Betriebsbereit". Als nächstes bekam ich den Rat: Reinige und justiere die Mühle. Ich habe das gemacht und die Mühle lief zwar, aber sie zog fast keine Bohnen mehr und einige hüpften im Behälter. Als nächstes kam der Rat die Kabel und Stecker zu überprüfen. Auf meine Antwort die ich anschliesend einfügen werde kam keine Reaktion mehr.
      Ich habe die Maschine nochmals zerlegt und auf der Platine einen losen Stecker gefunden. Es war rechts der Dritte von unten. Ich hatte dieses Kabel
      mit den Anderen hinter den Einfüllstutzen für Pulverkaffee verlegt und weil es dort zu kurz war wurde der Stecker abgezogen.
      Nach dem Zusammenbau habe ich einen guten Kaffee bekommen. Beim Zweiten hat die Mühle nur kurz angeschlagen aber nicht gemahlen und es
      kam nur Wasser heraus. Bei weiteren Versuchen rührte sich die Mühle überhaupt nicht mehr. Es gibt auch keine Fehlermeldung, sondern es
      erscheint Betriebsbereit.
      Ich habe die Maschine in den Testmodus gebracht Version 1.02.1 und es steht in der oberen Zeile:
      3 567 B D
      Betätige ich die Taste für die Mühle rührt sich nichts.
      Wenn ich die Brühgruppe herausnehme und die darüberliegende Klappe öffne, fällt Kaffeepulver herunter. Die Lasche darinnen lässt sich leicht
      nach vorne und hinten bewegen und es ist dabei ein leichtes Klicken zu hören.
      Im Testmodus erscheint dann: 567 B D
      Mit den entsprechenden Tasten bringe ich die Brühgruppe in Home Position und die Mühle zum Mahlen.
      Im Testmodus steht dann: 23 567 B D
      Schalte ich die Maschine ein, bekomme ich wieder nur heisses Wasser und im Testmodus steht wie zu Beginn: 3 567 B D.
      Sehe ich das richtig, dass die 3 einen vollen Pulvermessbehälter anzeigt und sich die Dosierklappe bei der Zubereitung nicht öffnet?

      mfg
      Josef