Multifunktionsventil defekt !

    • Multifunktionsventil defekt !

      Hallo zusammen,

      nachdem ich jetzt schon mehrfach meine Primea Touch bei meinem Fachhändler hatte, gab es jetzt kurz vor
      den Feiertagen die Botschaft, dass es sich nicht mehr lohnt in unsere Maschine zu investieren, da das
      Multifunktionsventil defekt sei. Des Weiteren sei in naher Zukunft damit zu rechnen, das die Intervalle, wo
      die Maschine ihren Geist aufgibt immer kürzer werden, erschwerend kommt hinzu, das in dem laufenden Jahr
      die Ersatzteilversorgung eingestellt wird. Von daher hat uns unser Fachhändler geraten in einen neuen
      Kaffeeautomaten zu investieren. In Anbetracht dessen, das unsere Maschine erst ca. 4 Jahre alt ist möchte ich
      noch keine neue kaufen. Im Internet habe ich gesehen das es das Ventil bereits für 120,00 € gibt. Leider konnte
      ich aber keine Anleitung zur Montage finden. Von daher meine Frage: hat bereits jemand Erfahrung mit Bestellung
      und Austausch des Ventils. Gibt es irgendwo eine Anleitung ?

      Danke Gruß Guido
    • Ich habe vor zwei Jahren eine super Anleitung zum Zerlegen meiner Primea Cappuccino Touch Plus im traebbe@saeco-support-forum.de gefunden.(Damals blockierte die abgebrochene, in das Malwerk gerutschte windige Plastikarretierung des Bonenbehälterdeckels das Malwerk. Ich konnte sie mit einem Plastikkleber wieder zusammenfügen und die Bruckstelle verstärken. Da ich zur Zeit ebenfalls ein defektes Multifunktinsventil an meiner Saecco Primea austauschen möchte, habe ich nach der damals im Forum entdeckten Anleitung schon faßt die ganze Kaffeemaschine zerlegt und bin schon in der Nähe des Multifunktionsventils angekommen.Die Unmengen von Schrauben und Abdeckungen habe ich in diversen Schachteln mit Funktionsbezeichnungen abgelegt und hoffe, in Kürze beim Ventil anzukommen. Dies bestelle ich jedoch erst, wenn ich die exakte Bestellnummer vom Ventil ablesen kann. Kosten für das Ventil inclusive der Schläuche und der Befestigungsschellen zwischen 110 und 140 €. Hinweis: Es ist eine sehr aufwändige Prozedur. Ich habe gestern für 279€ eine neue einfache Saeco HD 8750/11 Intuita mit Keramikmahlwerk gekauft. Sie macht auch hervorragenden Kaffee und Cappuccino allerdings ohne Milchbehälter und Verarbeitung von bereits gemahlenem Kaffee und ohne Display. Trotzdem hoffe ich, daß ich die gute alte Primea wieder in Gang bringe. Herzliche Grüße und viel Erfolg. Versuche es aber nur, wenn Du ohnehin ein Bastler mit einigen technischen Vorkenntnissen bist. :S

      Gruß Helmut
    • ANZEIGE