Z5 das unbekannte Wesen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Z5 das unbekannte Wesen...

      Hallo Gemeinde!

      Obwohl ich mich beinahe gerade erst angemeldet habe, versuche ich mal hier ein paar Fragen zu stellen. Es geht um eine Z5 Gen2, die keinen Dampf erzeugt. An irgend einer Stelle des Fluidsystems scheint sie verstopft zu sein, da sie nur mit Claris Filtern betrieben wurde anstatt zu entkalken... Der Wasserlauf im Dampfbereich ist mir noch nicht ganz klar. Ich bin wohl etwas dämlich :) Ach ja, das Entkalkungsprogramm läuft auch nicht durch. Im zeiten Teil (nach Fortschrittsbalken) geht nichts mehr, das kein Wasser mehr aus dem Dampfaustritt kommt.

      Hinter der Pumpe wird direkt nach oben zum Dampfboiler abgezweigt. Der Ausgang vom Dampfboiler landet im Motorventil (oder Keramikventil?). So, und was passiert dann? Keine Ahnung. Hiinter dem Keramikventil liegt noch ein sogenannter Wärmetauscher. Was macht das Ding, welche Wärme wird getauscht? Und wie wird verstellt, ob der Kaffee aus dem Auslauf oder der Cappudüse kommt?

      Viele Fragen, ich weiß... Schonmal DANKE SEHR für Eure Hilfe.

      LG Olly
    • ANZEIGE
    • Melde Vollzug!

      Hallo Gemeinde!

      So, Problem gelöst. Die Z5 wurde nur mit Claris-Filtern betrieben. Folge war. dass der Dampfboiler komplett verkalkt war und keinen Durchgang mehr hatte. Also flugs mit der Bohrmaschine und einem 2.5 mm Bohrer den Kalkpfropf ausgebohrt (war ca. 15 mm lang!). Danach Boiler eingebaut und Maschine zweimal entkalkt.

      Jetzt tut wieder :)

      LG Olly
    • ANZEIGE