Odea Kaffeeauslauf Funktionsventil

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Odea Kaffeeauslauf Funktionsventil

      Hallo,



      Habe nach dem ersten Kaffe am Morgen einen zweiten Versucht aber die die Maschine gibt nichts mehr her. Habe festgestellt das letzte Ventil kurz bevor Kaffee ausläuft macht irgendwie zu. Also nach dem SBS Ventil im Kaffeeauslauf sitz noch eine kleine Feder mit einem Ventilstopfen drauf. Das habe ich rausgenommen dann funktioniert die Maschine. Der Kaffe ist zwar wässriger als vorher aber zumindest kommt einer raus. Habe alles gereinigt und durchgepustet aber nach dem einbau des Ventils wieder der selbe Effekt. Die Maschine geht auf Druck und es kommt kein Kaffee raus.

      Hatte das Problem schon mal jemand? Habe die Maschinen überhaupt nach dem SBS Auf der Brühgruppe noch ein Ventil?
    • RE: Odea Kaffeeauslauf Funktionsventil

      smartys72 schrieb:





      Habe nach dem ersten Kaffe am Morgen einen zweiten Versucht aber die die Maschine gibt nichts mehr her. Habe festgestellt das letzte Ventil kurz bevor Kaffee ausläuft macht irgendwie zu. Also nach dem SBS Ventil im Kaffeeauslauf sitz noch eine kleine Feder mit einem Ventilstopfen drauf. Das habe ich rausgenommen dann funktioniert die Maschine. Der Kaffe ist zwar wässriger als vorher aber zumindest kommt einer raus. Habe alles gereinigt und durchgepustet aber nach dem einbau des Ventils wieder der selbe Effekt. Die Maschine geht auf Druck und es kommt kein Kaffee raus.

      Hatte das Problem schon mal jemand? Habe die Maschinen überhaupt nach dem SBS Auf der Brühgruppe noch ein Ventil?


      Ja, es gibt ein (Crema) Ventil, siehe Bild.
      Aber der ist bestimmt nicht schuld dass die Pumpe gegen Druck arbeitet.
      Das problem muss vorher sein, Verkalkte Leitungen, Boiler, Funktionsventil verstopfte Brühgruppe.
      Wenn du nie entkalkt hast im TestModus über den Kaffeeauslauf, dann der FV ist der hauptverdächtige.
      Natürlich angenomen dass die BG ist sauber (die Siebe sind frei).

      Gruß Aydin
      Bilder
      • P1110663.jpg

        49,87 kB, 800×533, 89 mal angesehen
      Magic Collection SUP 012E/1997; MDL SUP 012; 2 X Royal Cappuccino SUP 016R/2005+2009; Minuto Cappuccino HD8763/01; Gaggia Brera SUP037RG; Exprelia EVO HD8855/01; WMF 450

      Empfehlungen gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen, deren Durchführung geschieht auf eigene Verantwortung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Advocat ()

    • ANZEIGE
    • funktionsventil

      Also habe gestern Abend das Ventil wieder ein gebaut und es funktionierte wieder nicht.

      Immer wenn es eingebaut ist kommt der Kaffee nur lagsam oder gar nicht heraus. Habe es schon öffters zerlegt und geputzt.

      Nun habe ich die Brühgruppe geändert auf die Art das kein SBS Ventil oben sitzt und beim Kaffeeauslauf den Ventilstopel ebenfalls entfernt. Habe nun wieder kaffee wie gewohnt. Aber es stört mich das ich nicht genau weis weshalb das SBS und das Crema-Ventil nicht zusammen spielen wie die Jahre davor.
    • RE: funktionsventil

      Hallo

      smartys72 schrieb:


      Nun habe ich die Brühgruppe geändert auf die Art das kein SBS Ventil oben sitzt und beim Kaffeeauslauf den Ventilstopel ebenfalls entfernt. Habe nun wieder kaffee wie gewohnt.

      Hast du den SBS Ventil geöffnet und gereinigt? (siehe Bild)
      Kann sein dass der ist schon verklebt mit Kaffeefett oder schwergängig und öffnet nicht genug!

      smartys72 schrieb:


      Aber es stört mich das ich nicht genau weis weshalb das SBS und das Crema-Ventil nicht zusammen spielen wie die Jahre davor.

      Und wie schauts mit dem Dampf, ist genug Druck (vieleicht die Pumpe hat nachgelasen oder die Leitungen der Boiler sind schon verkalkt)?

      Gruß Aydin
      Bilder
      • zerlegt_small.JPG

        232,85 kB, 1.172×781, 67 mal angesehen
      Magic Collection SUP 012E/1997; MDL SUP 012; 2 X Royal Cappuccino SUP 016R/2005+2009; Minuto Cappuccino HD8763/01; Gaggia Brera SUP037RG; Exprelia EVO HD8855/01; WMF 450

      Empfehlungen gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen, deren Durchführung geschieht auf eigene Verantwortung!
    • ANZEIGE
    • Hallo,



      Ja das SBS habe ich schon gereinigt und kontrolliert ob es richtig zusammengebaut ist. Habe auch noch andere Brühgruppen mit SBS probiert, mit gleichem Effekt. Dehalb habe ich mich auf das letzte Ventil im Kaffeeverlauf gestürzt.

      Wenn ich das ausbaue dann kommt Kaffee raus, der aber wässrig schmeckt. Dann habe ich ein anderes Ventil aus gebaut und wieder der gleiche Effekt, kein Kaffee. Ich denke das letzte Ventil macht so einen Widerstand das das SBS nicht richtig funktioniert und zu macht. Das kann nur irgendwas mit das Federkraft zu tun haben. Da ich aber nur ein zweites SBS-Ventil aber kein zweites Auslaufventil habe kann ich das nicht testen.



      LG

      Martin
    • Welche Odea hast du überhaupt (Funktionsventil)?

      Was ist mit die restliche Fragen von mein letzte Posting?

      Gruß Aydin
      Magic Collection SUP 012E/1997; MDL SUP 012; 2 X Royal Cappuccino SUP 016R/2005+2009; Minuto Cappuccino HD8763/01; Gaggia Brera SUP037RG; Exprelia EVO HD8855/01; WMF 450

      Empfehlungen gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen, deren Durchführung geschieht auf eigene Verantwortung!
    • ANZEIGE
    • Hallo,



      Ich habe nun eine ander Pumpe probiert gleiches Ergebnis. Habe das Funkionsventil, die Brühgruppe und das Cremaventil und das SBS Ventil gereinigt. Also so zu sagen alles durch und jedemal wenn das cremavetil einsetzte läuft die Pumpe gegen druck und kein Kaffee kommt raus.

      Ich habe nun eine Brühgruppe genommen wo kein SBS Ventil drauf ist und das Crema-Ventil direkt in der Brühgruppe eingebaut ist, das funktioniert so nun einwandfrei und so lasse ich das mal.

      Vielen Dank für die Hilfe.