Saeco royal digital plus sup015re aufheizen erlischt nicht!

    • Saeco royal digital plus sup015re aufheizen erlischt nicht!

      hallo kaffeemschinen freunde!

      meine royal digital plus hat ein seltsames problem!
      sie macht den selbsttest und geht dann auf "aufheizen", diese anzeige erlischt aber nicht mehr. :thumbdown:
      ich denke mir ein heizungsproblem und habe die maschine geöffnet. dann konnte ich folgenden fehler eruieren.
      die maschine besitzt 2 heizungen, eine für heißwasser, und eine kleinere für dampf, und auf dieser dampfheizung liegt der hund begraben.
      auf der dampfheizung sitzen 2 sensoren. einer mit 2 grünen dicken kabeln dran, und einen zweiten braunen mit zwei violetten kabeln die hier irgendwie mit allen anderen heizungselementen auch verbunden zu sein scheinen! dieser braune sensor hat zwischen den beiden klemmen für die kabel einen kleinen druckknopf, und der ist ständig herausgesprungen. wenn ich den drücke (deutliches klicken zu hören) wenn die maschine noch kalt ist, dann arbeitet sie ganz normal und macht besten kaffee. lasse ich die maschine aber zu und kann den knopf nicht drücken, dann bleibt am display permanent "aufheizen" und ich bekomme keinen kaffe.

      jetzt habe ich das ding zum x- ten mal geöffnet und beide sensoren an der dampfheizung einfach ausgetauscht durch baugleiche teile!
      einmal hat sie auch wieder normal gearbeitet, nur jetzt spinnt sie wieder und ich habe das selbe problem!
      liegt das jetzt am dampfboiler selbst? überhitzt der so dass beide sensoren hier die temparatursicherung auslösen?
      interessant ist ja, dass der normale DLE heißwasser beziehen lässt wenn ich die heißwassertaste drücke! kaffee aber nicht!
      die dampfheizung selbst aber bleibt bei gesprungenem sicherungskontakt kalt!
      drücke ich wieder drauf und es klickt wird die dampfheizung wieder heiß, bis es deutlich klickt, und dann ist der knopf wieder heraus.
      damit steht die mühle dann wieder im beschriebenen modus fest.

      vielleicht kann mir einer der profis hier sagen wie ich den fehler jetzt eingrenzen kann!
      messen ist kein problem, die erforderlichen geräte habe ich hier.
      oder muss ich einfach die dampfheizung tauschen? heiß wird sie ja noch!

      vielen dank im voraus und
      lg an alle
      horst
    • RE: Saeco royal digital plus sup015re aufheizen erlischt nicht!

      Hallo

      hotty-guitar schrieb:


      auf der dampfheizung sitzen 2 sensoren. einer mit 2 grünen dicken kabeln dran, und einen zweiten braunen mit zwei violetten kabeln die hier irgendwie mit allen anderen heizungselementen auch verbunden zu sein scheinen! die dampfheizung selbst aber bleibt bei gesprungenem sicherungskontakt kalt!
      drücke ich wieder drauf und es klickt wird die dampfheizung wieder heiß, bis es deutlich klickt, und dann ist der knopf wieder heraus.
      damit steht die mühle dann wieder im beschriebenen modus fest.

      vielleicht kann mir einer der profis hier sagen wie ich den fehler jetzt eingrenzen kann!
      messen ist kein problem, die erforderlichen geräte habe ich hier.


      Der braune sensor ist ein Thermostat für 175° und der ist höchstwarscheinlich "unschuldig", aber miss zuerst den Widerstand an die zwei grüne kabeln (Temperatur Sensor) sein widerstand muss entsprechen an die werte in die Tabelle (im Anhang).
      Aufjeden fall kontrolliere seine kontakte am Sensor selbst und auf die Platine sein Stecker.

      Natürlich wäre möglich dass der Thermostat ist defekt/öffnet früher als 175°, aber der zweite (neu) auch - eher nicht.

      Gruß Aydin
      Dateien
      Magic Collection SUP 012E/1997; MDL SUP 012; 2 X Royal Cappuccino SUP 016R/2005+2009; Minuto Cappuccino HD8763/01; Gaggia Brera SUP037RG; Exprelia EVO HD8855/01; WMF 450

      Empfehlungen gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen, deren Durchführung geschieht auf eigene Verantwortung!
    • ANZEIGE
    • Gleich vorweg, das Problem ist gelöst!

      Dieser Hinweis war der Schlüssel zum Erfolg.

      Advocat schrieb:

      Aufjeden fall kontrolliere seine kontakte am Sensor selbst und auf die Platine sein Stecker.
      Der Temparatur Sensor war laut Messwerten O.K. und die Heizung hat ja auch funktioniert.
      Ein mehrmaligas Abziehen und Anstecken des Steckers an der Platine, hat diesen offensichtlichen Kontaktfehler behoben.
      Ich habe das jetzt noch mit Kontaktspray nachbehandelt, und nach mehrmaligen Tests funktioniert alles wieder einwandfrei!
      Vielen Dank für die Hilfe und
      LG an Alle die ein ähnliches Problem haben!
      Vielleicht ist es bei euch auch nicht mehr ;)

      Horst