Spidem Trevi Chiara - Ist Mahlwerk hinüber?

    • Spidem Trevi Chiara - Ist Mahlwerk hinüber?

      Mahlwerksprobleme sind nicht neu, aber ich frag trotzdem mal, weil meines für mich etwas kurios ist. Komischerweise hat das Mahlwerk meiner Chiara, wenn sie länger nicht benutzt wurde, in der letzten Zeit immer viel länger gemahlen als sonst und dabei auch "gepfiffen". Wenn dann die erste Tasse Kaffe gebrüht war, lief sie wieder normal. Der nächste Step war, dass sie tagsüber norml funktioniert hat, aber am nächsten Morgen dann wieder lange mit "Pfiff" gemahlen hat und vor dem Brühen abstellte. Wenn ich dann die Maschine aus- und wieder eingeschaltet habe, lief sofort der Brühvorgang an. Dann lief sie wieder den ganzen Tag normal. Ich hab natürlich immer wieder das Mahlwerk und auch die Brühgruppe gereinigt. Zwischenzeitlich lief sie die letzten Tage ganz normal, auch morgens. Letzter Stand der Dinge ist nun jedoch, dass beim Einschalten die Maschine aufheizt, das Mahlwerk überhaupt nicht mehr anspringt, sondern sofort der Brühvorgang startet. Es leuchtet auch keine rote Lampte auf. Ich hab mal vorsichtig das Mahlwerk von oben ganz leicht mit einer Zange bewegt, da klemmt nichts. Ist das Mahlwerk hinüber, oder kann das eine andere Ursache haben?
    • RE: Spidem Trevi Chiara - Ist Mahlwerk hinüber?

      Hallo

      Luzius schrieb:

      Ist das Mahlwerk hinüber, oder kann das eine andere Ursache haben?


      Beim MW könnte sein dass die Mahlringe sind schon abgenutzt.

      Und höchstwarscheinlich der Mikroschalter(Nr7 am Bild) im Dosierer Kammer ist schon hinüber.

      Gruß Aydin
      Bilder
      • Trevi_MS_Dosierer.jpg

        107,77 kB, 999×696, 77 mal angesehen
      Magic Collection SUP 012E/1997; MDL SUP 012; 2 X Royal Cappuccino SUP 016R/2005+2009; Minuto Cappuccino HD8763/01; Gaggia Brera SUP037RG; Exprelia EVO HD8855/01; WMF 450

      Empfehlungen gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen, deren Durchführung geschieht auf eigene Verantwortung!
    • ANZEIGE
    • RE: Spidem Trevi Chiara - Ist Mahlwerk hinüber?

      Hallo, Advocat,

      mich wundert, dass die Mahlringe schon abgenutzt sein sollen (ohne deine Kompetenz anzuzweifeln ;) !), denn die Maschine ist gerade mal 2 Jahre und 4 Monate alt (leider knapp über der Garantiezeit!!). Wir haben auch kein Café oder Büro oder sowas, sondern wir sind nur ein 2 Personenhaushalt und machen halt morgens und mittags mal einen Kaffee.

      Ich glaube, eine Reparatur dürfte da ziemlich teuer werden? Alternative wäre vielleicht, die Maschine als defekt zum Ausschlachten anzubieten? Auf der Brühgruppe sind ja normalerweise 5 Jahre Garantie, d.h. da wären immer noch über 2 1/2 Jahre Garantie drauf.
    • RE: RE: Spidem Trevi Chiara - Ist Mahlwerk hinüber?

      Luzius schrieb:

      mich wundert, dass die Mahlringe schon abgenutzt sein sollen (ohne deine Kompetenz anzuzweifeln ;) !), denn die Maschine ist gerade mal 2 Jahre und 4 Monate alt (leider knapp über der Garantiezeit!!). Wir haben auch kein Café oder Büro oder sowas, sondern wir sind nur ein 2 Personenhaushalt und machen halt morgens und mittags mal einen Kaffee.

      Ich glaube, eine Reparatur dürfte da ziemlich teuer werden?


      Habe gemeint "könnten sein" wegen der quitchen!
      Oder habe diese "pfiff" falsch interpretiert?

      Aber der Mikroschalter gehört geprüft/ausgetauscht, und der kostet nicht der Welt!

      Gruß Aydin
      Magic Collection SUP 012E/1997; MDL SUP 012; 2 X Royal Cappuccino SUP 016R/2005+2009; Minuto Cappuccino HD8763/01; Gaggia Brera SUP037RG; Exprelia EVO HD8855/01; WMF 450

      Empfehlungen gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen, deren Durchführung geschieht auf eigene Verantwortung!
    • ANZEIGE
    • RE: RE: Spidem Trevi Chiara - Ist Mahlwerk hinüber?

      Hallo, Advocat,

      gequietscht hat sie nicht. Es hat sich auch nicht angehört, wie wenn das Mahlwerk schwergängig gewesen wäre. Sie hat länger als normal gemahlen und dabei, ich würde mal sagen, ein mehr "heulendes" Geräusch von sich gegeben (es ist nicht so einfach, ein Geräusch zu beschreiben).

      Wie komm ich am besten an den Microschalter ran? Ich hab auch mal versucht, das Gehäuse zu öffnen. Da ist unter dem Wassertank eine ziemlich tief versenkte kleine Schraube, blöderweise ist das aber kein Kreuzschlitz, sondern sie hat ein "was weiß ich" Kopf . Ist das vielleicht Trox?