ESAM 6900 nach dem Mahlvorgang laut

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ESAM 6900 nach dem Mahlvorgang laut

      Hallo zusammen,

      ich suche derzeit nach Leidensgenossen, was mein Problem mit der ESAM 6900 angeht. Da ich bisher über Google nicht fündig geworden bin, dachte ich mir einfach selbst einen Thread zu erstellen.

      Wir haben die Maschine seit Mitte März. Anfangs waren wir voll und ganz begeistert. Der Kaffee schmeckt super und die Maschine war schön leise.
      Nach 2-3 Wochen fing die Maschine dann jedoch an lauter zu werden. Der Mahlvorgang lief in gewohnter Lautstärke und auch die ersten 1-2 Sekunden des Pumpvorganges liefen in normaler Lautstärke. Das Ganze kippte dann jedoch und die Maschine farbizierte eine Höllen-Lautstärke bis zum Ende des Brühvorgangs. Vom Geräusch her könnte man sagen, dass dort etwas vibrieren muss. Das lässt sich jedoch äußerlich nicht ertasten, kommt also wenn dann aus dem Inneren.

      Wir haben dann Kontakt mit der Hotline aufgenommen. Dort sagte man uns, wir sollten mal versuchen das Mahlwerk zu verstellen und auch einmal die Brühgruppe nachfetten. Letzteres kam mit nach 3 Wochen zwar etwas komisch vor, allerdings wollte ich in dem Moment auch nicht widersprechen. Ich besorgte mir also entsprechendes Fett und machte mich mit Hilfe der Anleitung an die Arbeit. Doch am Geräuschpegel änderte sich nichts.
      Wir kontaktierten nun das Geschäft, in dem wir die Maschine gekauft hatten. Dort telefonierte man mit dem zuständigen Kontaktmann bei Delonghi und veranlasste eine kostenfreie Abholung der Maschine um sie im Comptence Center bei München zu überprüfen.
      Interessant: Bevor die Maschine abgeholt wurde haben wir den Milchtank gründlich gereinigt und auch bis zur Abholung nicht mehr genutzt sondern nur noch die reine Kaffeefunktion. In dieser Zeit blieb die Maschine leise!
      Wir haben dann doch noch einmal den Milchbehälter angeschlossen und die Maschine wurde einen Tag später wieder laut. Wir kamen um die Abholung also nicht drum herum und reinigten die Maschine komplett.

      Irgendwann rief dann ein Techniker an und sagte die Marschine würde vor ihm stehen. Er könne einen leicht erhöhten Geräuschpegel feststellen, jedoch keinerlei Vibrationen. Die Pumpe hätte man aufgrund dessen auch getauscht und würde uns die Maschine zurücksenden. Das klang grundsätzlich erst einmal gut.

      Als die Maschine ankam sahen wir zuerst eine ordentlich beschädigte Transportverpackung (natürlich nicht das Verschulden von DeLonghi, wohl eher DHL). Wir packten die Maschine aus und sahen eine vollkommen dreckige ESAM 6900 vor uns. Im Inneren war überall Kaffeesatz sichtbar und die Chromabdeckung für den Restwasserbehälter (wo die Tassen abgestellt werden, ich komme gerade nicht auf den Namen des Teils ;) ) hatte ein paar ordentliche Kratzer, die vorher definitiv nicht da waren, da wir uns immer bemüht haben dieses Teil mit einem Stück Küchenpapier zu schützen. Der erste Eindruck war also schon einmal mies.

      Nun kam der spannende Moment, wo wir die Maschine testen wollten und siehe da, sie war scheinbar leise.
      Leider war das auch nur für einen Tag der Fall - einen Tag später war die Maschine wieder laut. Es gibt jedoch eine kleine Veränderung. Der hohe Gräuschpegel tritt jetzt direkt nach dem Mahlvorgang für 2-3 Sekunden auf und verschwindet dann. Beim Reinigungsvorgang genau das gleiche.
      Auch wenn es nur 2-3 Sekunden sind - ein gutes Gefühl haben wir dabei nicht vor allem wenn man bedenkt, dass die Maschine nicht einmal 3 Monate alt ist...

      Das Geschäft unseres Vertrauens wurde natürlich schon wieder kontaktiert und wir machten deutlich, dass wir alles andere als zufrieden sind. Man sagte uns wir sollten das Gerät erneut zur Reparatur geben. Es wird für mich definitiv die letzte Reparatur sein, denn beim 3. Mal würde ich vom Kaufvertrag zurücktreten.

      Was mich einfach verwundert ist, dass wir scheinbar wirklich die einzigen mit diesem Problem sind und ich deshalb von einem Montagsgerät ausgehe.
      Oder gibt es hier vielleicht doch Leidensgenossen? Wie seht ihr mein Problem? Was sollte ich noch tun?

      Viele Grüße
      Maik
    • ESAM 6900 nach dem Mahlvorgang laut

      Hallo Maik,

      bisher habe ich es als Besitzer meiner ESAM 6900.M nicht für nötig gehalten, mich in einem Forum anzumelden und Beiträge ins Netz zu stellen, da wir bisher eigentlich keine Probleme mit unserer Maschine hatten.

      Leider hat sich die Situation vor kurzem geändert.

      Nachdem erst die alten Kaffeetabs nicht ordentlich im Kaffeesatzbehälter entsorgt wurden (Reste der Tabs landen immer in der Maschine und diese muß jedesmal nach dem 5 - 6 Kaffee mühevoll gereinigt werden) hat jetzt auch unsere Pumpe immer lautere (schnarrende) Geräusche von sich gegeben.

      Da unsere Maschine auch erst im November 2012 gekauft wurde (immerhin schon fast 1 Jahr alt :S ), haben wir jetzt ein Servicecenter von DeLonghi in Hamburg beauftragt, sich die Maschine anzuschauen und die Mängel zu beheben.

      Was dabei heraus kommt, wird sich zeigen.

      Ich werde darüber berichten.

      Du bist aber mit dem Problem nicht alleine.


      Grüße vom Vierländer
    • ANZEIGE
    • Hallo Vierländer,

      hätte ja nicht mehr damit gerechnet, dass sich hier jemals noch jemand meldet. Aber das freut mich nun natürlich insofern, dass ich nicht alleine da stehe.
      Für dich tut es mir natürlich Leid.

      Unsere Maschine wurde zwischenzeitlich ausgetauscht, nachdem mehrere Verkäufer und Techniker der Meinung waren, dass die Maschine sich komisch anhört.
      Wir haben eine komplett neue Maschine inkl. Zubehör von Saturn erhalten und Delonghi hat sich bei uns für das Ganze entschuldigt.

      Das Traurige an der ganzen Sache: Die neue Maschine verhält sich mittlerweile schon wieder genauso. Ich hatte nur bis jetzt nicht die Motivation das ganze Theater wieder anzufangen.
      Das frisst ja doch schon Energie zumal man ja grundsätzlich erstmal immer Unrecht hat, laut Aussage gewisser Hotline-Personen usw...
      Zwischenzeitlich hatte ich sogar mal auf Youtube einige Amateur Videos angeschaut, in denen die Maschine vorgeführt wird (was tut man nicht alles aus lauter Verzweiflung). Da sich die Maschine da auch etwas eigenartig anhörte dachte ich zeitweise sogar, dass die geräusche normal wären.

      Du kannst ja gerne mal berichten wenn du eine Rückmeldung von Delonghi hast, dann können wir uns weiter austauschen.

      Viel Erfolg bis dahin!

      Besten Gruß
      Maik