Jura Impressa C5 zieht kein Wasser mehr

    • Jura Impressa C5 zieht kein Wasser mehr

      Hallo zusammen,


      ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen.
      Die Suchfunktion habe ich schon benutzt, aber nichts zu diesem Problem bei meiner Maschine gefunden. Falls es dazu doch bereits einen Thread gibt, dann bitte ich um Entschuldigung.

      Nun zu meinem Problem:
      Wir haben hier bei uns in der Firma eine Jura Impressa C5 und sind eigentlich auch sehr zufrieden mit dem Gerät. Doch seit einigen Monaten funktioniert sie nicht mehr richtig.

      Die Bohnen werden korrekt gemahlen, aber sie zieht das Wasser nicht mehr richtig. Zu Anfang ist der Wasserfluss immer weniger und langsamer geworden. Zum Schluss ist das Wasser nur noch in die Tasse getröpfelt. Zu diesem Zeitpunkt haben wir die Maschine an den Händler zur Reparatur zurückgeschickt. Nach knapp 5 Monaten haben wir das Gerät dann zurückerhalten mit der Aussage, dass wir es angeblich nicht entkalkt hätten und das Problem daher kam. Hierzu haben wir dann auch eine Rechnung von ca. 200 EUR für die Reparatur bekommen. (Die Maschine wurde regelmäßig von mir entkalkt, auch mit den Original Jura Entkalkungstabletten.)
      Als wir die Maschine dann aufgebaut und angeschlossen haben, zeigte sie dasselbe Problem wie vor der Reparatur. Meiner Meinung nach wurde an dem Gerät nichts repariert.


      Obwohl der Händler dem gerät ein Zettel beigelegt hat, das dieses gereinigt und entkalkt wurde, habe ich diesen Vorgang erneut ausgeführt. Auch dies brachte aber keine Besserung. Also habe ich die Maschine wieder eingepackt und umgehend zurückgeschickt. Diesmal kam sie dann nach schon 2 Monaten zurück mit wieder der gleichen Aussage und einer neuen Rechnung.
      Demnach hab ich die Maschine dann wieder aufgebaut und angeschlossen und es machte zunächst den Anschein, dass es wieder funktioniert. Einen Tag lang funktionierte alles super. Am nächsten Tag zog sie allerdings gar kein Wasser mehr. Der gemahlene Kaffee der in den Restkaffeebehälter fällt ist auch trocken.


      Habe ich hier noch andere Möglichkeiten, als die Maschine erneut einzusenden? Ich sehe ehrlich gesagt nicht ein wieder Geld zu bezahlen für nichts.
      Ich habe verschiedene Anleitungen gefunden wie man die Maschine selbst reparieren kann und würde das auch versuchen. Allerdings habe ich noch keine große Vermutung wonach ich suchen soll.
      Mein einziger Anhaltspunkt ist, dass es evtl. eine Verstopfung vor der Pumpe ist, da diese laute G
      eräusche macht.



      Vielleicht könnt ihr mir helfen?

      Vielen Dank schon mal.

      LG Skytracker
    • ANZEIGE