Magic de Luxe SUP 012 Wasserstandsleuchte blinkt

    • Magic de Luxe SUP 012 Wasserstandsleuchte blinkt

      Hallo und guten Tag.
      Erstmals bin ich in diesem Forum und gleich mit einer Bitte um Hilfestellung zur Reparatur meiner guten alten Saeco Magic.
      Fehler: Die rote Leuchtdiode für den Wasserstand blinkt ständig, Wasser aus dem Dampfrohr fließt, allerdings nicht wie vor dem Fehler
      beliebig viel, sondern nur etwa eine viertel Tasse, dann stoppt das Wasser.Dreht man den Regler zu und wieder auf, läuft es wieder kurz.
      Die Maschine wurde regelmäßig entkalkt. Unser Wasser ist auch sehr weich.
      Das Flowmeter habe ich ausgebaut und gereinigt. War aber sauber und die Scheibe dreht beim leichten Einpusten. Den Stecker bekomme
      ich nicht ab, ein Wackler scheint nicht dran zu sein, sieht sauber aus.
      Das Supportventil habe ich mit einem Schraubenzieher etwas angehoben, hier spritzt heißes Wasser raus.
      Das Reed-Relais für den Wasserstand scheint zu funktionieren. Wenn ich einen externen Magneten anlege, bleibt die Leuchtanzeige an.
      Hat jemand einen guten Vorschlag was ich noch machen könnte, damit es bei uns wieder den geliebten Espresso gibt?
      Inzwischen habe ich das Suport-Ventil, sowie das Crema-Ventil ausgebaut und gereinigt.Nach dem Einschalten blinkte die Wasserlampe nicht mehr.
      Als ich die erste Tasse Pulverkaffe (ohne Pulver, zur Reinigung) durchlaufen ließ, blinkte die Wasserleuchte plötzlich wieder.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulm4 ()

    • Fehler gefunden.


      Nachdem ich mir fast sicher war, dass die Pumpe nicht
      genügend Druck aufbaut, habe ich diese erneuert, allerdings erfolglos. Nun überprüfte
      ich nochmals genauer das Flowmeter, bei Saeco heißt es Turbine. Die Kontakte
      waren durch einen gelegentlich tropfenden Anschluß am Durchlauferhitzer etwas
      korrodiert, ich zog die 3 einzelnen Steckerchen mit den Kabeln ab und fummelte
      das kleine, innenliegende Bauteil, sieht aus wie ein Transistor, ist aber
      vermutlich eine Spule, heraus. Das Teil hatte nur noch 2 Beinchen! Das fehlende
      war abkorrodiert und fiel heraus. Eine neue Turbine bestellt und eingebaut, und
      zuerst falsch, weil ich die Drähte vertauschte. An die Seite vom Wassereinlauf
      gehört der gelbe und an die Seite für den Wasserauslauf der grüne Draht. Der
      braune bleibt dann für die Mitte.


      Nach dem Entlüften blinkte die Wasserlampe nicht mehr. Der Espresso
      konnte wieder fließen.
    • ANZEIGE