Kurzschluss (?) beim Entkalken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kurzschluss (?) beim Entkalken

      Bei meiner Saeco Incanto SUP 021 gingen während des Entkalken die Lichter aus. Die Brühgruppe sitzt fest, die Tropfschale mit Kaffeeprütt-schale ist durch ein herausgeklapptes Teil blocklert. Im Forum habe ich was von mechanischem Entfernen der BG gelesen mit Entfernen einer Schraube. Welche und wo sitzt die? Von vorn kann ich keine Schraube entdecken. Ich habe dringend Hilfe nötig und bedanke mich im Voraus für einen Rat. Oder gibt es bereits anderswo die Beantwortung einer solchen Frage?

      Kaeptenflint

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaeptenflint ()

    • RE: Kurzschluss (?) beim Entkalken

      Kaeptenflint schrieb:


      Saeco Incanto SUP 021
      Im Forum habe ich was von mechanischem Entfernen der BG gelesen mit Entfernen einer Schraube. Welche und wo sitzt die?


      Versuchs mit dem Bild im Anhang!
      Bilder
      • Bild1.jpg

        55,37 kB, 467×488, 20 mal angesehen
      Magic Collection SUP 012E/1997; MDL SUP 012; 2 X Royal Cappuccino SUP 016R/2005+2009; Minuto Cappuccino HD8763/01; Gaggia Brera SUP037RG; Exprelia EVO HD8855/01; WMF 450

      Empfehlungen gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen, deren Durchführung geschieht auf eigene Verantwortung!
    • ANZEIGE
    • Leider nicht

      bilder-22012014-1406.zipHallo Advokat, danke erstmal für die Antwort. Meine incanto sieht aber anders aus. Habe mal zwei Bilder gemacht. Hoffentlich klappts damit. Man kann sehen, dass ich die Prüttschale nicht herausziehen kann und so auch nicht an die linke Seite der BG komme. Es muß aber doch was mit der Elektrik zu tun haben. Wie komme ich da ran? von der Rückseite? gibt es da eine Sicherung oder Thermostat. Nein, das kann es nicht sein, denn der Thermostat würde irgendwann mal wieder einschalten.bilder-22012014-1406.zip
    • RE: Leider nicht

      Kaeptenflint schrieb:


      Meine incanto sieht aber anders aus.
      Man kann sehen, dass ich die Prüttschale nicht herausziehen kann und so auch nicht an die linke Seite der BG komme.


      Das weis ich, aber viele andere Möglichkeiten hast du nicht bei eine Incanto!
      Kannst versuchen mir sehr sanfte Gewalt die Abtropfschale mit dem Trester zu entfernen, und so kriegst bessere Sicht zu die besagte Schraube.
      Man kann der obere Teil von die Maschine abnehmen und die Brühgruppen Getriebe (sprich die Brühgruppe) mit eine 9V Baterie im Ausgang Position bewegen.


      Kaeptenflint schrieb:

      Es muß aber doch was mit der Elektrik zu tun haben. Wie komme ich da ran? von der Rückseite? gibt es da eine Sicherung oder Thermostat. Nein, das kann es nicht sein, denn der Thermostat würde irgendwann mal wieder einschalten.


      Natürlci kann sein auch dass die Thermostate sind ausgelöst, soweit sind rückstellbare.
      Wenn sind gewönliche und sind intakt, ist höchstwarscheinlich das GlasSicherung auf die Platine hin.

      Also ran an die Arbeit!

      Gruß Aydin
      Magic Collection SUP 012E/1997; MDL SUP 012; 2 X Royal Cappuccino SUP 016R/2005+2009; Minuto Cappuccino HD8763/01; Gaggia Brera SUP037RG; Exprelia EVO HD8855/01; WMF 450

      Empfehlungen gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen, deren Durchführung geschieht auf eigene Verantwortung!
    • ANZEIGE
    • Hab mich aso an die Arbeit gemacht. Hier sind vier Bilder von der entkleideten Maschine ohne Vor- und Rückseite und ohne Deckel. Aber wo ist eine Sicherung zu sehen oder wo kann ich mit einer 9-Volt-Batterie die BG bewegen? Ist wohl alles etwas konfus durcheinander. Aber ich mache das das erste Mal.
      Bilder
      • 3 Schrauben entf.JPG

        54,09 kB, 800×600, 5 mal angesehen
    • Kaeptenflint schrieb:

      Aber wo ist eine Sicherung zu sehen


      Aufs dein Bild habe mit Pfeile gekennzeichnet wo sich die Thermostate befinden.



      Man muss in der mitte am Rückstellknopf drucken (bei beide), und wenns macht "click" das wars.



      Kaeptenflint schrieb:

      oder wo kann ich mit einer 9-Volt-Batterie die BG bewegen?


      Auf die Platine ist ein 4 Polige Stecker, am blaue und rote Kabeln kannst 9 Volt anschliessen (eventuell polarität wechseln um im richtige Richtung zu drehen) und so die BG im ausgangposition bringen.

      Kaeptenflint schrieb:

      Ist wohl alles etwas konfus durcheinander. Aber ich mache das das erste Mal.

      Wenn es geht um Hilfe zum Selbsthilfe, kein prolem!

      Gruß Aydin
      Magic Collection SUP 012E/1997; MDL SUP 012; 2 X Royal Cappuccino SUP 016R/2005+2009; Minuto Cappuccino HD8763/01; Gaggia Brera SUP037RG; Exprelia EVO HD8855/01; WMF 450

      Empfehlungen gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen, deren Durchführung geschieht auf eigene Verantwortung!
    • ANZEIGE
    • Hallo Advocat, bis jetzt hat alles geklappt. Den Thermoststknopf habe ich gedrückt. Nun aber kommen meine eigenen Untaten dazu. Um die BG auseinander zu nehmen habe ich, wie auf Bild "3 Schrauben entf.", diese Schrauben herausgedreht. Aber Pustekuchen, die BG-Vorderseite löste sich nur rechts und ist links oben noch immer fest. Durch mein Manipulieren habe ich diese Vorderseite etwas vorgehebelt, kriege sie aber nicht wieder zurück. Die runde Achse steht jetzt nicht mehr in der Öffnung und ist auch nicht mehr hinein zu kríegen. Kann ich in dieser Situation denn die 9-V-Batterie anschließen oder macht der Motor mir noch mehr kaputt? Habe ich überhaupt noch eine Chance, die Maschine wieder hinzukriegen?
      Auf der Platine ist - beim Blick von der Rückseite aus - rechts, waagerecht, und links, senkrecht, jeweils ein 4-poliger Stecker. Der rechte gefällt mir besser. Kann ich den nehmen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaeptenflint ()

    • ANZEIGE
    • Kaeptenflint schrieb:


      bis jetzt hat alles geklappt. Den Thermoststknopf habe ich gedrückt.

      Hast du beide Thermostate?

      Kaeptenflint schrieb:


      Nun aber kommen meine eigenen Untaten dazu. Um die BG auseinander zu nehmen habe ich, wie auf Bild "3 Schrauben entf.", diese Schrauben herausgedreht. Aber Pustekuchen, die BG-Vorderseite löste sich nur rechts und ist links oben noch immer fest. Durch mein Manipulieren habe ich diese Vorderseite etwas vorgehebelt, kriege sie aber nicht wieder zurück. Die runde Achse steht jetzt nicht mehr in der Öffnung und ist auch nicht mehr hinein zu kríegen. Kann ich in dieser Situation denn die 9-V-Batterie anschließen oder macht der Motor mir noch mehr kaputt?

      Jetzt wenn die BG wird nicht mehr bewegt vom Getrieb, hat kein sinn die 9V Bat zu anschliessen!
      Aber schau dir das Bild von den Einlaufstutzen an!
      Es ist nicht nur die Schraube alein, es gibt auch eine "rastnase" und die haltet den Einlaufstutzen fest auf die Brühgruppe.



      Schau dass du sie irgendwie hochhebelst und dabei die BG rausziehst!



      Kaeptenflint schrieb:


      Habe ich überhaupt noch eine Chance, die Maschine wieder hinzukriegen?

      Natürlich.
      Mach einfach genau das was ich dir empfehle und es wird!
      Magic Collection SUP 012E/1997; MDL SUP 012; 2 X Royal Cappuccino SUP 016R/2005+2009; Minuto Cappuccino HD8763/01; Gaggia Brera SUP037RG; Exprelia EVO HD8855/01; WMF 450

      Empfehlungen gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen, deren Durchführung geschieht auf eigene Verantwortung!
    • Es geschehen noch Zeichen und Wunder! Zwar brachte mir das Beknabbern der Kaffeesatzbehälter keine Sicht auf weitere Schrauben, aber mit geduldigem Wackeln, Ziehen und Drücken ließ sich das Teil samt Abtropfschale herausziehen. Und siehe da, irgendwie, ich weiß nicht wie, hatte ich auch die BG in der Hand und konnte sie wieder zusammensetzen und verschrauben.

      Nun liegt die Rückseite mit dem Einlaufstutzen (?) vor mir. Siehe Foto. Das darin eingestülpte helle Teil sieht mir etwas ramponiert aus. Ich kann es auch nicht so recht reinigen.

      Ich habe den Einlaufstutzen auf die BG gesteckt und vorn an der Antrittsachse die beiden Pfeile nach rechts übereinander gestellt, dazu den winkligen Click, auf der Rückseite, der durch den Push-Hebel ausgelöst wird, in die Position nach unten geschoben. Beim Versuch, die BG einzusetzen, gibt es offenbar Probleme mit der Antriebsachse. Nut und Rille stimmen nicht überein. Ich habe dann die Aktion mit der 9V-Batt gestartet, jeweils umgepolt. Es gibt ein leises Geräusch, aber noch keine Bewegung der Achse. Jetzt habe ich die Maschine einfach mal ans Netz angeschlossen. Es leuchten die zwei mittleren Lampen und darunter noch zwei auf. Zu mehr getraute ichmich nicht zu warten. Habe ja weder Wasser dran noch die Türen geschlossen. Kann es noch an den Thermostaten liegen? Habe ich zwei oder nur einen betätigt? Woran merke ich das?Was hat das alles zu bedeutern und was mache ich nun ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaeptenflint ()

    • ANZEIGE
    • Kaeptenflint schrieb:

      Beim Versuch, die BG einzusetzen, gibt es offenbar Probleme mit der Antriebsachse. Nut und Rille stimmen nicht überein. Ich habe dann die Aktion mit der 9V-Batt gestartet, jeweils umgepolt. Es gibt ein leises Geräusch, aber noch keine Bewegung der Achse. Jetzt habe ich die Maschine einfach mal ans Netz angeschlossen. Es leuchten die zwei mittleren Lampen und darunter noch zwei auf. Zu mehr getraute ichmich nicht zu warten. Habe ja weder Wasser dran noch die Türen geschlossen. Kann es noch an den Thermostaten liegen?


      Wenn die Lampen leuchten, bedeutet dass die Thermostate sind OK.
      Einfach überbrücke den BG Mikroschlater (so wie am Bild),



      schliesse die Türe und schalte das Gerät ein.
      Die Welle/Antriebsachse wird sich automatisch im ausgang Position bewegen (Nut und Rille werden überein stimmen) und man kann den BG wieder einsetzen.
      Magic Collection SUP 012E/1997; MDL SUP 012; 2 X Royal Cappuccino SUP 016R/2005+2009; Minuto Cappuccino HD8763/01; Gaggia Brera SUP037RG; Exprelia EVO HD8855/01; WMF 450

      Empfehlungen gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen, deren Durchführung geschieht auf eigene Verantwortung!
    • Hochgeschätzter Advocat, kluger und geduldiger Berater, danke, dass Du Dich so lange mit einem Laien bemüht hast und das auch noch aus der Ferne. Der Lohn ist : die Maschine läuft wieder, HURRA !!

      Kleiner Schönheitsfehler am Rande: ich habe drei kleine Schräubchen übrig behalten.

      Ansonsten hat das Kaffeeforum im Allgemeinen und Herr Advocat im Besonderen einen Fan mehr. Ich werde das auch nicht nur für mich behalten. Vielen Dank aus Stuttgart, wo gerade zur rechten Zeit und passend zur Situation die Sonne heraus kommt.

      Kaeptenflint :)
    • ANZEIGE
    • Hallo

      Kaeptenflint schrieb:



      Advocat, danke, dass Du Dich so lange mit einem Laien bemüht hast und das auch noch aus der Ferne. Der Lohn ist : die Maschine läuft wieder, HURRA !!


      Danke für die "Blumen" und für den Feedback!


      Kaeptenflint schrieb:

      Kleiner Schönheitsfehler am Rande: ich habe drei kleine Schräubchen übrig behalten.


      Beim nächste Reparatur, montierst du sie wieder.

      Gruß Aydin
      Magic Collection SUP 012E/1997; MDL SUP 012; 2 X Royal Cappuccino SUP 016R/2005+2009; Minuto Cappuccino HD8763/01; Gaggia Brera SUP037RG; Exprelia EVO HD8855/01; WMF 450

      Empfehlungen gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen, deren Durchführung geschieht auf eigene Verantwortung!
    • Wenn die Lampen leuchten, bedeutet dass die Thermostate sind OK.
      Einfach überbrücke den BG Mikroschlater (so wie am Bild),



      schliesse die Türe und schalte das Gerät ein.
      Die Welle/Antriebsachse wird sich automatisch im ausgang Position bewegen (Nut und Rille werden überein stimmen) und man kann den BG wieder einsetzen.
      Hallo zusammen,
      ich habe das gleiche Problem. Mit Hilfe der Tipps in diesem Forum ist es mir gelungen, die Brühgruppe heraus zunehmen und die Beweglichkeit zu überprüfen. Scheint alles in Ordnung zusein. Allerdings klappt das Einsetzen in die Maschine nicht, weil die Welle/Antriebsachse nicht in der Ausgangsposition ist.
      Wenn ich wie hier beschrieben den Mikroschalter überbrücke, die Schale einsetze und die Tür schließe, hört man nach dem Einschalten zwar ein kurzes Motorgeräusch, aber an der Position ändert sich nichts.
      Hat jemand eine Idee, wie ich verfahren kann?
      VG
    • ANZEIGE