ESAM3000: Kaffeeausgabe startet normal, dann leise Pumpe und nur noch Tropfen

    • ESAM3000: Kaffeeausgabe startet normal, dann leise Pumpe und nur noch Tropfen

      Guten Morgen liebes Forum,

      ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Als Neuling habe ich selbstverständlich vor diesem Post das Forum nach meinem Problem durchsucht, jedoch keine Lösung gefunden.

      Folgendes Problem tritt an meiner ESAM 3000 auf:

      - Knopf für 1 oder 2 Kaffee drücken
      - mahlen funktioniert tadellos
      - dann fängt es irgendwann, wie üblich, an zu pumpen, alles klingt normal
      - die ersten Tropfen Kaffee werden ausgegeben, dann wird die Pumpe sehr sehr leise
      - der Kaffee tritt nur noch tröpfchenweise aus

      Das Problem wurde schonmal hier im Forum geschildert: Magnifica tropft nur

      Der Lösungsansatz war, die Reinigungslösung nicht über das Reinigungsprogramm der Maschine "auszugeben" sondern durch betätigen der Spültaste.

      Dies brachte leider keinen Erfolg, heute Morgen hatte ich leider immernoch das Problem.

      Habt ihr eine Lösung für mich? Es wäre klasse, hier weitere Tips zu erhalten. Der Kaffee, den die Maschine macht, schmeckt sehr gut und mit "nur" 5 Jahren ist das Gerät ja auch noch kein altes Eisen.

      Besten Dank für Eure Unterstützung,
      matze12xxx
    • ANZEIGE
    • Mahlgrad ist noch ein guter Hinweis...

      Ich habe zwar den Mahlgrad nicht verändert, jedoch trat das Problem das erste Mal auf, als ich eine neue Kaffeesorte probierte. Als diese dann den Fehler produzierte, habe ich wieder die bekannten Bohnen genutzt, das Problem war aber weiterhin da.

      Gibt es eine Möglichhkeit, den Brühkolben auch ohne komplizierten Ausbau zu reinigen?

      Mit der Reinigungslösung zu spülen habe ich schon probiert, das hat nicht wirklich viel geholfen.

      Besten Dank nochmals für Deine Hilfe, Tschonni!!!
    • ANZEIGE
    • Wenn Du die Spültaste drückst und Entkalkerlösung im Tank ist, kommt da gar nichts aus dem Kaffeeauslauf ?
      Oder kommts doch Tröpfchenweise?

      Oder wenn da der Wasserauslauf normal ist dann liegts wahrscheinlich schon am Mahlgrad
      Mahlgrad nochmal überprüfen und gröber stellen
      Das wirkt sich aber erst noch zwei bis drei Mahlgängen aus.

      Ansonsten hilt nur der Ausbau und Reinigung des Brühkolben

      Mfg.
    • Wenn ich die Spültaste drücke, kommt ganz normal das "dreckige Wasser" wie immer raus. Tatsächlich nur, wenn ich Kaffee mache, tröpfelt es nur. Wobei: ich habe den Eindruck, es ist wieder etwas besser geworden. Vielleicht hat das erste spülen mi Reiniger ja auch schon ein wenig geholfen. Doppelte Tassen gehen noch schlechter als einzelne.

      Mein Zwischenfazit: nochmal mit Reiniger spülen und Mahlgrad gröber stellen.

      Vielen Dank für Deine Hilfe, Tschonni!
    • ANZEIGE