Jura ENA micro 1 kein Wasser/Kaffee

    • Jura ENA micro 1 kein Wasser/Kaffee

      Hallo!

      Bis heute hat unsere Jura ENA micro 1 (orange) einen ausgezeichneten Kaffee gemacht. Die Entkalkungsanzeige hat zirka eine Woche geleuchtet und heute kam nichts mehr durch. Wir haben uns Jura-Tabs besorgt und den Entkalkungsvorgang gestartet! Während dem Vorgang kam beim Auslauf keine Flüssigkeit heraus. Wir stellten dann aber fest, dass sich die gesamte Flüssigkeit in der Restwasserschale befand. Wir schalteten die Maschine kurz aus und wieder ein, woraufhin zwei Bohnen abwechselnd blinkten. Nach Drücken eines Bohnen-Symboles kam kein Wasser aus dem Auslauf, sondern es landete wieder in der Restwasserschale. Ausserdem kam nun am Ende der Maschinengeräusche ein ungewöhnliches, surrendes Geräusch dazu!

      NACHTRAG: nach einem Hinweis muss ich dazu sagen, dass bereits vor und auch nach dem Entkalken kein Wasser durch den Auslauf kam. Vor ca. 2 Stunden habe ich die Maschine erneut eingeschaltet, woraufhin ein Reinigungssymbol zu sehen war. Nach dem Reinigungsprogramm befand sich das gesamte Wasser wiederum in der Restwasserschale, kein Wasser lief durch den Auslauf und die Reinigungstablette befand sich vollständig trocken und grob zerbröselt im Kaffeesatzbehälter. :(

      Was kann ich tun? Die Maschine ist jetzt ca 14 Monate in Betrieb und wurde regelmäßig gereinigt/entkalkt!

      Vielen Dank im Voraus!
      Lg, milla

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von milla ()

    • Durch viele ENTKALKUNGSVORGÄNGE GELÖST!

      Ich habe jetzt noch zwei Entkalkungsvorgänge gemacht und siehe da jetzt
      kommt wieder etwas raus ... Nun läuft ein Reinigungsdurchgang und
      morgen werde ich nocheinmal einen Entkalkungsvorgang starten! Es dürfte
      sich etwas gelöst und die Leitungen ziemlich verstopft haben - ohne
      Vorzeichen! Jedenfalls bin ich sehr froh über diese Entwicklung und kann
      hoffentlich morgen wieder guten Kaffee genießen!

      Lg, milla
    • ANZEIGE