Jura E40

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo
      Meine E40, gekauft im März 2004 als Vorführgerät, mit ungefähr 15 tsd Bezügen (ca. vier Tassen am Tag, kommt wohl so im gerechneten Schnitt mehr oder weniger hin), bisher immer selbst gewartet, repariert und Kaffee rausbekommen, macht mir Probleme die ich nicht lösen kann.
      Problem:
      Der Kaffee läuft häufig in die Wasserschale über die Wasserkupplung, dafür spült die E40 aber Ordnungsgemäß, mal spült die E40 nicht, aber ich bekomme Kaffee aus dem Auslauf. Mehrmal Spültaste und/oder Kaffeebezug (ohne) Pulver drücken und wenn denn Wasser nach dem Pulvertastendrücken herauskommt, starte ich den Kaffeebezug was meistens auch klappt. Aber leider nicht immer und auf Dauer gehen zuviel Bohnen ohne Kaffee durch. Für mich ist kein Muster zu erkennen wie die Maschine das in welcher Reihenfolge handhabt oder warum.
      Also Wartung durchgeführt mit:
      Brühringe ersetzt und gefettet, Wasserkupplung neue Dichtungen (auch die kleine am Wasserauslass) spendiert und gefettet, Brüheinheit Sperrklinken mit Lötkolben nach innen gedrückt und kpl. entfettet, Cremaventil mit Kugel überprüft, ist OK, Magnetschalter löst aus, ist aber wohl die weiße Halterung genau in der Mitte entzwei, funktioniert aber anstandslos auch defekt, da minimal bis kein Spiel.
      Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
      :) eric

      Ein wenig Neues über das Gerät, da die Maschine mittlerweile bei einem Fachhändler (ohne Reperatur) gewesen ist und die Statistik ausgelesen wurde:

      Produktionsdatum: 17.02.2003
      Kaffee total: 22475
      Mahlwerk benutzt sec.: 63718
      Total Entkalkungen: 12
      Fehler gemäß History Bits:

      NO 1 Initialisierung / Positionierung nicht möglich
      NO 2 Initialisierung nicht möglich
      NO 5 Entkalkung abgebrochen
      NO 16 Flowmeter Kaffee Timeout obwohl Wassertank voll ist

      Ersetz werden sollten Flowmeter, Drainageventil, Brühringe und Heizung plus Arbeitslohn. War mir wegen der 11 Jahre aber ein wenig viel auf einmal an Kosten.
      Frage: Reicht (zum selberdengeln) wohl ein neuer Flowmeter (NO 16) und gegebenenfalls ein Encoder (NO 1 und NO 2) oder wäre tatsächlich eine neue Brühgruppe ebenfalls fällig?
      Möglicherweise hat jemand eine Idee oder kann mir sagen, welcher Thread in Frage kommen könnte.
      :) eric

      :thumbsup: Gelöst :thumbsup:
      Irgendetwas, um genau zu sein die weiße Kappe des Verschlusses, war am Drainageventil locker und mal hat es halt geklappt und mal halt nicht. Wie auch immer, steht jetzt in der Studentenbude meiner Tochter und sorgt dort für Kaffee. Geholfen hat langes suchen und lesen in anderen Foren. Vlt hilft es ja auch hier weiter.
      Schönen Abend noch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von eric ()