Saeco Magic Royale

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Saeco Magic Royale

      Hallo liebe Community,

      ich habe ein Problem mit meinem Automaten und zwar will sie kein Wasser mehr ausspucken, weder am Kaffeeauslauf noch an der HWD. Habe den Automaten zuerst mit aggresiven Entkalker nunja entkalkt. Kein durchkommen, danach habe ich den Wasserdurchflussmesser auseinander gebaut und gereinigt, war allerdings recht sauber und hat keine Korosion an den Anschlüssen. Leider wieder kein Erfolg. Als nächsten um nach dem Ausschlussverfahren einzelnde Komponenten als Fehlerquelle auszuschliessen, hab ich nach und nach alles abgeklemmt. Am ende hatte ich Boiler und Wasserdurchflussmesser alles abgeklemmt und nur noch die pumpe und einen Schlauch im Testmenü am laufen. Selbst dort kam kein Wasser raus Oo. Alle Komponenten laufen im Testmenü tadellos.
      Jetzt meine Frage kann die Pumpe trotz Laufgeräusche defekt sein? Oder kann das Teil/Ventil was vorn an der Pumpe dran ist kaputt bzw. defekt oder verstopft sein? Kann ich das Ventil einfach abschrauben und gucken ob die Pumpe noch funktioniert?

      MFG Secro
    • okay, kleines Update habe nun die Pumpe auseinander genommen und die Federn ein wenig neu gespannt und die Dichtungen gewechselt, das gleiche tat ich bei dem Überdruckventil und siehe da, aus dem Hahn kommt zumindest wieder Wasser! Aber aus dem Kaffeeauslauf leider noch nicht! Habe als nächstes die Brühgruppe komplett auseiander genommen und Dichtungen getauscht und gereinigt! Immer noch kein Kaffeeauslauf....

      Wo genau kam der Stecker vom Flowmeter auf die Platine? Ich bin mir nicht 100% sicher ob ich den richtigen Steckplatz gewählt habe.... dort sind 2 3er stecker vorhanden ich habe den oberen genommen...

      Die zweite Frage ist, wenn ich im Testmenü binn und die Brühgruppe ganz hochgefahren habe und anschliessend die Pumpe aktiviere müsste doch Wasser aus dem Auslauf kommen, ist das richtig?
    • ANZEIGE
    • Secro91 schrieb:


      Wo genau kam der Stecker vom Flowmeter auf die Platine? Ich bin mir nicht 100% sicher ob ich den richtigen Steckplatz gewählt habe.... dort sind 2 3er stecker vorhanden ich habe den oberen genommen...


      Welche Platine ist das (z.bsp. M4AV6-7 an JP1)?

      Secro91 schrieb:


      Die zweite Frage ist, wenn ich im Testmenü binn und die Brühgruppe ganz hochgefahren habe und anschliessend die Pumpe aktiviere müsste doch Wasser aus dem Auslauf kommen, ist das richtig?


      JA, BG im Brühposition und der HWD ist zu.

      Und wenn die BG ist im ruhe Position und der HWD ist offen, kommt Wasser vom Rohr?

      Gruß Aydin
      Magic Collection SUP 012E/1997; MDL SUP 012; 2 X Royal Cappuccino SUP 016R/2005+2009; Minuto Cappuccino HD8763/01; Gaggia Brera SUP037RG; Exprelia EVO HD8855/01; WMF 450

      Empfehlungen gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen, deren Durchführung geschieht auf eigene Verantwortung!
    • ANZEIGE
    • Das mit der Platine habe ich bereits geklärt der Flowmeter war definitiv richitg angeschlossen.
      Ja, wenn die Brühgruppe in normaler Position ist, also nicht komplett nach oben gefahren, kann ich Wasser aus dem Hanh laufen lassen, allerdings nicht besondrs flüssig, ich habe mal ein Video dazu aufgenommen.

      youtube.com/watch?v=bQE9eO-NZdU

      Da beide Wasserfilter sehr dreckig waren und ich auch durch das Wasser laufen lassen die Maschine nicht entlüften konnte, habe ich mir 2 neue Wasserfilter mit Schläuchen und einen neuen Flowmeter bestellt, denke anfang nächster Woche werden die Sachen da sein, hoffe das ich die Maschine dann zumindest entlüften kann, also dass das geblinke im Display verschwindet....

      Das eigentliche Problem wird dadurch warscheinlich nicht behoben werden oder? Also das ich kein Wasser aus dem Kaffeeauslauf bekomme.... wie gesagt hab die Pumpe+Flowmeter+Brüheinheit komplett auseinander gebaut und gereinigt... ;(
    • Secro91 schrieb:

      Das eigentliche Problem wird dadurch warscheinlich nicht behoben werden oder? Also das ich kein Wasser aus dem Kaffeeauslauf bekomme.... wie gesagt hab die Pumpe+Flowmeter+Brüheinheit komplett auseinander gebaut und gereinigt... ;(


      Kannst abwarten ob wirds gehen (mit die neu Teile), oder zuerst die BG total zerlegen und gründlich reinigen, und die Maschine mit Amidosulfonsäure haltige Entkalker (Durgol z.bsp) entkalken, eventuell zweimal und auch im testmodus!
      Dann wird bestimmt gehen! ;)
      Magic Collection SUP 012E/1997; MDL SUP 012; 2 X Royal Cappuccino SUP 016R/2005+2009; Minuto Cappuccino HD8763/01; Gaggia Brera SUP037RG; Exprelia EVO HD8855/01; WMF 450

      Empfehlungen gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen, deren Durchführung geschieht auf eigene Verantwortung!
    • ANZEIGE
    • Hallo,
      ich habe jetzt folgendes gewechselt: Wasserdurchflussmesser, Brühgruppe, Durchlauferhitzer, zwei Wasserfilter und die Schläuche.
      Das Problem besteht nach wie vor ich habe immer noch keinen Durchfluss. Wenn ich ins Testmenü gehe und die Brühgruppe hochfahre und danach bei geschlossenem Hahn Wasser beziehen will, klappt es nicht. Wenn ich die Maschine ganz normal starte und aufheizen lasse, zeigt sie mir nach wie vor entlüften an, wenn ich den Hahn dann aufdrehe und Wasser beziehen will spuckt die Maschine nur heiße Wasserspucker aus. Wenn ich allerdings den Wassertank abklemme und mit einer Spritze das Wasser mit viel Druck durchjage, kommt ganz normal Wassser aus dem Hahn gelaufen...
      Langsam bin ich am verzweifeln... gerade weil ich nun auch viel Geld investiert habe ... :(
    • Secro91 schrieb:

      Wenn ich ins Testmenü gehe und die Brühgruppe hochfahre und danach bei geschlossenem Hahn Wasser beziehen will, klappt es nicht.


      Teste im Testmodus Wasser über den HWD zu beziehen dabei beobachte den FM Wert am Display (soll >40).
      Poste das Ergebniss. Kann sein dass die Pumpe ist schon schwach geworden!

      Gruß Aydin
      Magic Collection SUP 012E/1997; MDL SUP 012; 2 X Royal Cappuccino SUP 016R/2005+2009; Minuto Cappuccino HD8763/01; Gaggia Brera SUP037RG; Exprelia EVO HD8855/01; WMF 450

      Empfehlungen gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen, deren Durchführung geschieht auf eigene Verantwortung!
    • ANZEIGE
    • Okay der Fehler, dass kein Wasser geflossen ist lag tatsächlich an der
      Pumpe, sie hatte anscheinend einfach keine Kraft mehr. Nun zum nächsten
      und damit auch endlich letzten Problem. Die Entlüften Anzeige blinkt
      immer noch ununterbrochen, habe gerade einen komplett vollen Wassertank
      durchgejagt, aber die Anzeige blinkt weiter. Habe ich wirklich den
      Wasserdurchflussmesser richtig angeschlossen?

      pic-upload.de/view-23823701/IMG_20140708_153451.jpg.html

      ansonten weiss ich nicht mehr weiter habe so gut wie alles getauscht an
      diesem verfluchten gerät: Wasserdurchflussmesser, Pumpe,
      Überdruckventil, DLEH, beide Wasserfilter, Dichtungen, Brühgruppe....
    • Secro91 schrieb:

      Habe ich wirklich den
      Wasserdurchflussmesser richtig angeschlossen?


      Ich habe dich schon gefragt nach dem Platinen Bezeichnung, aber du hast nicht geamtwortet.

      Aufjeden Fall der Flowmeter steckt meistens an JP6 oder JP8 und selten an JP4 bei verschiedene Saeco Royal Modele!

      Ist deine Maschine überhaupt eine Royal, wenn ja welche Model SUP 016XXX ?
      Magic Collection SUP 012E/1997; MDL SUP 012; 2 X Royal Cappuccino SUP 016R/2005+2009; Minuto Cappuccino HD8763/01; Gaggia Brera SUP037RG; Exprelia EVO HD8855/01; WMF 450

      Empfehlungen gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen, deren Durchführung geschieht auf eigene Verantwortung!
    • ANZEIGE