Saeco Incanto De Luxe "Brühgruppe blockiert"

    • Saeco Incanto De Luxe "Brühgruppe blockiert"

      Hallo Leute, ich hab folgendes Problem und zwar erscheint nach dem

      Einschalten meiner Kaffeemaschine im Display "Brühgruppe blockiert". Die

      Brühgruppe hab ich mal kontrolliert & auf Leichtgängigkeit
      überprüft. Scheint so als müsste sie mal eingefettet werden, aber sie lässt sich auch nicht

      einsetzten weil die Nuten vom Drehrad des Getriebes versetzt sind. Sie

      bringt sich auch nicht mehr in Grundstellung.. Woran könnte das liegen?

      Daten der Kaffeemaschine: Saeco Incanto De Luxe S-Class, Typ SUP 021YBDR

      1250W







      Elektrotechnische Kenntnisse, Multimeter& Lötkolben sind vorhanden

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skywalker490 ()

    • RE: Saeco Incanto De Luxe "Brühgruppe blockiert"

      skywalker490 schrieb:


      erscheint nach dem

      Einschalten meiner Kaffeemaschine im Display "Brühgruppe blockiert".
      sie lässt sich auch nicht

      einsetzten weil die Nuten vom Drehrad des Getriebes versetzt sind. Sie

      bringt sich auch nicht mehr in Grundstellung.


      Hast du versucht den Mikroschalter hinten den BG zu austriksen (so wie am Bild) und die Maschine einzuschalten?
      Wenn nicht, versuchs! Die Welle sollte sich automatisch in ausgang Position bewegen/drehen.

      Wenn nicht, man muss das Gerät öffnen und den Transistor BD245C oder TIP33C /breitere "Teil" auf den Kühlkörper (höchstwarscheinlich/99%) ersetzen.


      Gruß Aydin


      Magic Collection SUP 012E/1997; MDL SUP 012; 2 X Royal Cappuccino SUP 016R/2005+2009; Minuto Cappuccino HD8763/01; Gaggia Brera SUP037RG; Exprelia EVO HD8855/01; WMF 450

      Empfehlungen gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen, deren Durchführung geschieht auf eigene Verantwortung!
    • ANZEIGE
    • Danke erstmal für die schnelle Antwort ;) Also normgerechte Kennzeichnungen sind auf den Transistoren nicht drauf. Nur eine Herstellernr oder so, die mir nicht viel sagt. Bist du sicher dass es BD245C & TIP33C sind die am Kühlkörper sitzen? Außerdem würde ich gerne wissen wie ich in den Test- &Diagnosemodus komme und welche Tastenkombinationen es gibt.
    • skywalker490 schrieb:


      Also normgerechte Kennzeichnungen sind auf den Transistoren nicht drauf. Nur eine Herstellernr oder so, die mir nicht viel sagt. Bist du sicher dass es BD245C & TIP33C sind die am Kühlkörper sitzen?


      Man kann auch stärkere Ausführungen nehmen so wie TIP35C oder BD249C, vom Werk sind o.g. eingebaut.
      Siehe Bild!





      skywalker490 schrieb:

      Außerdem würde ich gerne wissen wie ich in den Test- &Diagnosemodus komme und welche Tastenkombinationen es gibt.


      Benütze Forums SuchFunktion bzw. googeln mit Stichwort "Test&DiagnoseModus_SUP021YDR&YBDR.pdf"!

      Gruß Aydin
      Magic Collection SUP 012E/1997; MDL SUP 012; 2 X Royal Cappuccino SUP 016R/2005+2009; Minuto Cappuccino HD8763/01; Gaggia Brera SUP037RG; Exprelia EVO HD8855/01; WMF 450

      Empfehlungen gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen, deren Durchführung geschieht auf eigene Verantwortung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Advocat ()

    • ANZEIGE
    • Habe ein Beispiel Foto (auf die schnelle) gepostet.
      Aufjeden Fall der Transistor ist breitere Teil auf dem Kühler, die andere sind Triacs!
      Magic Collection SUP 012E/1997; MDL SUP 012; 2 X Royal Cappuccino SUP 016R/2005+2009; Minuto Cappuccino HD8763/01; Gaggia Brera SUP037RG; Exprelia EVO HD8855/01; WMF 450

      Empfehlungen gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen, deren Durchführung geschieht auf eigene Verantwortung!
    • ANZEIGE
    • Ich hab mal ein paar Messungen durchgeführt: am JP8-Stecker zwischen den gelben Leitungen 123 Ohm und zwischen rot & blau ~20 Ohm. Dann hab ich noch die Wicklung vom Getriebemotor ohmäßig durchgemessen, da lag der Wert so bei 50Ohm. Auf der Platine kann ich optisch keine Mängel erkennen. Also keine Schmorstelle oder so gefunden. Den Motor hab ich mal ausgebaut und ihn mit einer 9V-Block-Batterie laufen lassen ohne Last. Bau ich ihn wieder ein und gebe wieder 9V drauf dann beweg er sich kein Bisschen. Das Getriebe und die Zahnräder scheinen in Ordnung zu sein. Mit welcher Spannung wird der Motor denn normalerweise angesteuert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skywalker490 ()

    • skywalker490 schrieb:

      Ich hab mal ein paar Messungen durchgeführt: am JP8-Stecker zwischen den gelben Leitungen 123 Ohm und zwischen rot & blau ~20 Ohm. Dann hab ich noch die Wicklung vom Getriebemotor ohmäßig durchgemessen, da lag der Wert so bei 50Ohm.


      Zwischen die Gelbe Leitungen liegt der Vorwiderstand für die Getriebe Spannung Regelung (123 Ohm sind OK). Zwischen rot und blau ist der EMotor und sein Widerstand Wert sollte ziemlich Konstant sein wenn du ihn drehst vom Hand und misst. Aber du hast einmal 25 und einmal 50 Ohm, warscheinlich die Kohle sind anbgenutzt.

      skywalker490 schrieb:

      Auf der Platine kann ich optisch keine Mängel erkennen. Also keine Schmorstelle oder so gefunden.


      Wenn der Transistor ist defekt geworden, wirst keine Schmorstelle sehen/finden.
      Und trotzdem der ist Schuldiger Nr1 wenn die Getriebe ist Defekt.


      skywalker490 schrieb:

      Den Motor hab ich mal ausgebaut und ihn mit einer 9V-Block-Batterie laufen lassen ohne Last. Bau ich ihn wieder ein und gebe wieder 9V drauf dann beweg er sich kein Bisschen. Das Getriebe und die Zahnräder scheinen in Ordnung zu sein. Mit welcher Spannung wird der Motor denn normalerweise angesteuert?


      Die Getriebe läuft mit +- 33VDC. Aber wenn du ihn mit eine (nicht leere) 9V Batterie betreibst, sollte auch laufen. So wird die Getriebe im Normal Stellung gebracht im Fall dass die Getriebe sich überdreht. Wieder die Kohle könnten schuld sein.

      Gruß Aydin
      Magic Collection SUP 012E/1997; MDL SUP 012; 2 X Royal Cappuccino SUP 016R/2005+2009; Minuto Cappuccino HD8763/01; Gaggia Brera SUP037RG; Exprelia EVO HD8855/01; WMF 450

      Empfehlungen gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen, deren Durchführung geschieht auf eigene Verantwortung!
    • ANZEIGE
    • skywalker490 schrieb:


      Kann man die Kohlebürsten.irgendwo bestellen


      Zuerst man muss die Masse (B/L/T) von die Kohle wissen.

      skywalker490 schrieb:

      oder.muss man direkt einen komplett.neuen.Motor.kaufen?


      Das wäre beste Variante (Geld abhängig).
      Magic Collection SUP 012E/1997; MDL SUP 012; 2 X Royal Cappuccino SUP 016R/2005+2009; Minuto Cappuccino HD8763/01; Gaggia Brera SUP037RG; Exprelia EVO HD8855/01; WMF 450

      Empfehlungen gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen, deren Durchführung geschieht auf eigene Verantwortung!
    • ANZEIGE
    • Also der Widerstand vom Motor liegt so zwischen 20 und 30 Ohm während man ihn mit der Hand andreht. Ich bin mir nicht so sicher, ob die Kohlebürsten wirkllich so weit abgenutzt sind, dass sie ausgetauscht werden müssen.. Welches Bauteil befindet sich im Schrumpfschlauch ( Blaue und rote Leitung vom Motor zum JP8 Stecker) Den TIP33C werde ich austauschen, aber der Thyristor der links vom Transistor am Kühlkörper sitzt (Bezeichnung: Q8012LH5) habe ich im Inet noch nicht gefunden. Weißt du wo ich den herbekomme?
    • skywalker490 schrieb:

      Also der Widerstand vom Motor liegt so zwischen 20 und 30 Ohm während man ihn mit der Hand andreht. Ich bin mir nicht so sicher, ob die Kohlebürsten wirkllich so weit abgenutzt sind, dass sie ausgetauscht werden müssen..


      In dem Fall (20 bis 30 Ohm) nicht.





      skywalker490 schrieb:

      Welches Bauteil befindet sich im Schrumpfschlauch ( Blaue und rote Leitung vom Motor zum JP8 Stecker)


      Drinnen sind Induktivitaeten, und die können sehr oft eine unterbrechung haben! Also miss beide Kabel ob vom Pol zum Pol haben ununterbrochene Verbindung!


      skywalker490 schrieb:

      Den TIP33C werde ich austauschen, aber der Thyristor der links vom Transistor am Kühlkörper sitzt (Bezeichnung: Q8012LH5) habe ich im Inet noch nicht gefunden. Weißt du wo ich den herbekomme?


      Warum willst du den Triac neben TIP33C austauschen. Hast du ihn gemessen?
      Magic Collection SUP 012E/1997; MDL SUP 012; 2 X Royal Cappuccino SUP 016R/2005+2009; Minuto Cappuccino HD8763/01; Gaggia Brera SUP037RG; Exprelia EVO HD8855/01; WMF 450

      Empfehlungen gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen, deren Durchführung geschieht auf eigene Verantwortung!
    • ANZEIGE
    • Also der TIP33C ist in Ordnung. Ich hab den mal durchgemessen und habe nur festellen können, dass alles ok ist. Also bleiben ja nicht mehr viele Möglichkeiten offen. Motor, Getriebe, Leitungen (keine Unterbrechung), Widerstand des Durchlauferhitzers, der in Reihe mit dem Motor liegt und Transistor TIP33C in Ordnung.. Den Triac/Thyristor (Q8012LH5) oder was auch immer das ist kann ich nicht durchmessen weil ich keine Daten finde im Inet und wenn dann muss braucht man eine Testschaltug um einen Thyristor zu testen.. Meinst du es könnte die Ursache des Problems sein oder was kann noch so in Frage kommen? Welche Bauteile alle auf der Platine sind denn zuständig für die Getriebeansteuerung?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skywalker490 ()

    • skywalker490 schrieb:


      Den Triac/Thyristor (Q8012LH5) oder was auch immer das ist kann ich nicht durchmessen weil ich keine Daten finde im Inet und wenn dann muss braucht man eine Testschaltug um einen Thyristor zu testen..


      Testmethode um das Schalten eines Triacs zu überprüfen. Sie wurde von
      der Firma Rockwell veröffentlicht.
      Methode1:
      Der Triac ist nicht eingelötet oder eingelötet und die Platine ist nicht mit dem Netz verbunden.
      1. --Verbinde ein DVM mit den Triac-Anoden A1 und A2 (bei einem nicht isoliertem Triac statt A2 mit der
      Kühlfahne).
      2. --Wähle den 20 kOhm-Bereich
      3. --Die Ohm-Anzeige ist <unendlich>, d.h. der "Triac-Schalter" ist offen
      4. --verbinde A2 (oder Kühlfahne) mit dem Gate-Pin.
      5. -- die Ohm-Anzeige ist extrem niedrig < 10 Ohm, d.h. der "Triac-Schalter" ist geschlossen.




      skywalker490 schrieb:

      Welche Bauteile alle auf der Platine sind denn zuständig für die Getriebeansteuerung?


      So etwa wie auf den Bild:



      Ausser die gezeigte Teile, sind noch zwei Triacs (eine an Blau und andere an ober Gelbe sind involviert) wegen Phasen wechsel!

      Gruß Aydin
      Magic Collection SUP 012E/1997; MDL SUP 012; 2 X Royal Cappuccino SUP 016R/2005+2009; Minuto Cappuccino HD8763/01; Gaggia Brera SUP037RG; Exprelia EVO HD8855/01; WMF 450

      Empfehlungen gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen, deren Durchführung geschieht auf eigene Verantwortung!
    • ANZEIGE
    • skywalker490 schrieb:

      Hast du auch Schaltpläne für die Leistungsplatine -> SAECO IG CS P120_PWRV02 ??


      Es gibts keine Schaltpläne von Saeco Geräte im freien, zumindest mir ist nicht bekannt.
      Alle werden im Tresor von Philips/Saeco aufbewahrt.

      Der Ausschnitt im mein vorige Beitrag stammt aus ein selbst gemachte Schaltplan von ein Mitglied bei ein andere Forum.
      Magic Collection SUP 012E/1997; MDL SUP 012; 2 X Royal Cappuccino SUP 016R/2005+2009; Minuto Cappuccino HD8763/01; Gaggia Brera SUP037RG; Exprelia EVO HD8855/01; WMF 450

      Empfehlungen gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen, deren Durchführung geschieht auf eigene Verantwortung!
    • ANZEIGE