ESAM 3000 B - vier rote Kontrollleuchten blinken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ESAM 3000 B - vier rote Kontrollleuchten blinken

      Hallo liebe Kaffeegemeinde,
      im Büro habe ich mich seit längerem bereits als 'Kaffeevollautomaten-Verantwortliche' etabliert (tja, wenn man es einmal anfängt). Ich kam 2012 an diesen Standort, da hatte die ESAM 3000B sicher schon 2 Jahre auf dem Buckel. Die Maschine hat also bereits seit längerem die Garantiezeit überschritten.
      Seit gestern blinken nun die vier roten Kontrollleuchten wie eine Lichterorgel schön von links nach rechts. In der Bedienungsanleitung steht: die Brühgruppe sei nicht richtig einsetzt. Man solle überprüfen, ob die roten Einraster richtig sitzen und ggf. auf den Punkt mit 'Push' drücken und die Tür schließen. Das ist natürlich Humbug, funktioniert gar nicht.
      Ich habe dann gestern alles mögliche versucht: zwei Stunden vom Netz genommen, damit ggf. ein automatischer Reset erfolgt. Fehlanzeige. Wenn man den Stecker wieder in die Steckdose macht, blinken die roten Kontrollleuchten, kein automatischer Reset. Ich habe dann den Testmodus ausgelöst, Brüheinheit lässt sich komplett- hoch und runterfahren. Ein manueller Reset mit Drücken der Schalter 'Ein'-'1-Tassen-Bezug'-'2-Tassen-Bezug' löst nur aus, dass Kaffee gemahlen wird und sich die Brühgruppe kurz bewegt, danach passiert aber nichts mehr. Im Innenraum befindet sich danach die größte Schweinerei, da das Kaffeepulver dann auf der Brühgruppe rumliegt.
      Was könnte ich noch tun? Wo könnte der Fehler liegen?
      Ich befürchte, dass unser Kaffeeversorger nicht mehr zu retten ist und ggf. ein Defekt auf der Platine vorliegt :(
      Ich bedanke mich schon jetzt für die Hilfe.
      Liebe Grüße
      Tanzbombe
    • Gleiches Problem: 4 LEDs blinken

      Hallo Kaffeefeunde!
      Habe leider an meiner ESAM 3000 das gleiche Problem. Die vier roten LEDs der unteren Reihe blinken nacheinander. Im Testmodus funktionieren alle Funktionen der Maschine (Brühgruppe, Pumpe, Thermoblock, ...) einwandfrei. Habe auch schon alle im Netz zu findenden Resets durchgeführt. Ohne Erfolg. Hat irgend jemand eine Idee?
    • ANZEIGE