Saeco Incanto Sirius S-Class Kaffeebohnen nachfüllen trotz vollem Behälter?

    • Saeco Incanto Sirius S-Class Kaffeebohnen nachfüllen trotz vollem Behälter?

      Hi liebes Forum!
      Ich habe auch dieses Problem mit dem Kaffeebohnen nachfüllen. Das heisst der Behälter ist zwar total voll aber sie ist der Meinung er sei leer.
      Jetzt ist das genau so wie ich schon in anderen Beiträgen gelesen habe, dass sie anfängt zu mahlen und schmeißt dann den schon gerieben, trockenen Satz in den Auffangbehälter.
      Das bedeutet,sie fängt den Vorgang an und bricht dann ab bevor Kaffee heraus kommt und schreibt: "Kaffeebohnen nachfüllen".
      Ich habe verstanden, dass es daran liegen könnte welche Bohnen benutzt werden. Ich habe seit ca. 1 Monat neue Bohnen, welche jetzt kleiner sind als die vorherigen. Schlussfolgern könnte man daraus, dass die jetzt kleineren Bohnen einen geringeren Wiederstand beim mahlen leisten und deshalb der aufgenommene Strom kleiner bzw. zu klein ist. Allerdings bin ich mir nicht zu 100% sicher ob das die Lösung des Problems ist. Denn sie funktioniert auch ab und an mal mit den kleinen Bohnen. Könnte das Zufall sein?
      Ich hab die Maschine schon weitestgehend auseinander gebaut. Die Schneckenradgetriebe sieht noch in Takt aus. Leichter Verschleiß aber alles im Rahmen. Doch was ist das für ein Sensor welcher unter dem Getriebe sitzt? Was ist genau seine Funktion? Er erkennt ja wenn diese zwei Magnete die an ihm vorbei laufen. Was genau bringt diese Zählung der Umdrehungen des Mahlwerks?
      Also zusammengefasst: 1. Wird es nur an den neuen Bohnen liegen, die einen durch ihre Größe geringeren Wiederstand im Mahlwerk leisten oder
      2. Hat evtl. der Sensor eine Funktion die dafür entscheidend sein könnte oder
      3. Könnte es noch an etwas anderem liegen?
      Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten!
    • RE: Saeco Incanto Sirius S-Class Kaffeebohnen nachfüllen trotz vollem Behälter?

      Zimmner Buu schrieb:


      Problem mit dem Kaffeebohnen nachfüllen. Das heisst der Behälter ist zwar total voll aber sie ist der Meinung er sei leer.
      Ich hab die Maschine schon weitestgehend auseinander gebaut.

      1. Wird es nur an den neuen Bohnen liegen, die einen durch ihre Größe geringeren Wiederstand im Mahlwerk leisten oder
      2. Hat evtl. der Sensor eine Funktion die dafür entscheidend sein könnte oder
      3. Könnte es noch an etwas anderem liegen?


      1. Könnte sein, versuchs wieder mit "frühere" Bohnen!

      2. Der Sensor Werte werden auch berücksichtigt vom Elektronik, und wenn die sind zu wenig oder fehlen zu ganze, wird Fehler Meldung "MW blockiert" ausgegben!

      3. Ja, fehlerhafte Strommessung!

      Tausche den Keramische Widerstand (4,7 Ohm /10 W) gegen (5,6 Ohm / 10 W)!
      Der liegt auf die Leistung Platine zwischen große Kühlkorper und Trafo!

      Gruß Aydin
      Magic Collection SUP 012E/1997; MDL SUP 012; 2 X Royal Cappuccino SUP 016R/2005+2009; Minuto Cappuccino HD8763/01; Gaggia Brera SUP037RG; Exprelia EVO HD8855/01; WMF 450

      Empfehlungen gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen, deren Durchführung geschieht auf eigene Verantwortung!
    • ANZEIGE
    • Hey Advocat!
      Vielen Dank erst mal.
      Zu deiner Lösung des Problems habe ich noch eine Frage. Wenn ich den Wiederstand tausche gegen den 5,6 Ohm Wiederstand täuscht dieser dann vor einen Mehrverbrauch an Strom zu haben, sodass das die Benachrichtigung der Leeren Kaffeebohnen erst später auftritt? Also funktioniert die Maschine dann besser auch mit den weicheren und kleineren Bohnen?
      Ach und noch die Frage zum Wiederstand selber. Welcher ist das denn genau? Ich habe mal ein Bild gemacht. Vielleicht könntest du ihn rot einkreisen oder ähnliches.
      Danke dir!

      Ach ich glaube ich weiß welchen du meinst. Den großen Weißen. Der ist allerdings mit 9W deshalb war ich da verwirrt.


      Kann ich als Austauschwiederstand diesen hier verwenden? ebay.de/itm/2-Stuck-Intertechn…tbau&hash=item232ac68d77:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zimmner Buu ()

    • Zimmner Buu schrieb:


      Den großen Weißen. Der ist allerdings mit 9W deshalb war ich da verwirrt.


      Kann ich als Austauschwiederstand diesen hier verwenden? ebay.de/itm/2-Stuck-Intertechn…tbau&hash=item232ac68d77:


      Ja, der Widerstand bringt mehr oder weniger der Strommessung in ordnung.

      In dein fall ist mit 9 Watt!

      Den von ebää kannst nehmen, oder welche kaufen in deine nähe.
      Magic Collection SUP 012E/1997; MDL SUP 012; 2 X Royal Cappuccino SUP 016R/2005+2009; Minuto Cappuccino HD8763/01; Gaggia Brera SUP037RG; Exprelia EVO HD8855/01; WMF 450

      Empfehlungen gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen, deren Durchführung geschieht auf eigene Verantwortung!
    • ANZEIGE