DeLonghi Magnifica ESAM 4000 Kaffeesatzbehälter Kontrollanzeige leuchtet dauerhaft

    • DeLonghi Magnifica ESAM 4000 Kaffeesatzbehälter Kontrollanzeige leuchtet dauerhaft

      Liebes Forum,

      zunächst einmal Hallo von meiner Seite, dies ist mein erstes Forum und ich habe mich mit Hilfe meines Neffen hier registriert. Ich möchte mich nur anstandshalber kurz Vorstellen. Meine Name ist Sabine und ich bin seit Jahren DeLonghi Kunde und habe mehrere dieser Automaten im Einsatz. Dieser Automat hat jedoch keine Garantie mehr.

      Zu meinem Problem:
      Von einem Tag auf den anderen lässt oben genannte Maschine keine Kaffeebraung mehr zu :(
      Sie lässt sich einschalten und führt auch ihre Reinigung beim Start durch, Wasser erhitzt sich und es hört sich alles normal an. Danach lässt sich aber kein Kaffee runterlassen weil die Kontrollanzeige des Kaffeesatzbehälters durchgehend leuchtet.

      Was ich versucht habe:
      Entkalkung
      vom Netz nehmen für 2 Stunden für Werkseinstellung bzw. Reset (lt. Kundencenterauskunft)
      Natürlich Reinigung des Kaffeesatzbehälters, auch der Brüheinheit.
      Reinigung mit sanftem Luftdruck bei allen zugänglichen Stellen, zusätzlich mit feinem Pinsel.

      Leider weiß ich wirklich nichtmehr weiter. Könnt ihr mir Tipps geben was wir machen könnten bevor wir diese Entsorgen? Was könnte noch von diesem Fehlercode ausgehen?

      Könnte es an der Platine liegen? Wir wären sicher fähig diese zu Tauschen, da ich hier im Forum schon gelesen habe, dass diese recht günstig im Internet zu erstehen sind. Ich denke eine Reparatur durch Fachwerkstätte zahlt sich bei dem Neupreis nicht wirklich aus.

      Für jegliche Hilfe wäre ich wirklich dankbar.

      Eure Sabine.
    • ANZEIGE
    • Ich bin neu hier

      Hallo,
      mein Name ist Wolfgang, ich bin noch 65Jahre alt, in anderen Foren als "Opa.Wolle" bekannt.
      Mein Hobby ist die Elektronik und die alten Röhrenradios.
      Die letzten 10Jahre bis zu meiner Rente vor drei Jahren war ich als Servicetechniker für Vending-Automaten in Norddeutschland unterwegs.
      Also, ich habe u.a. auch Kaffeeautomaten von sehr klein bis sehr groß installiert, gewartet und repariert.

      Jetzt zu der o.a. Frage:
      Ich habe es oft gehabt, daß der Schalter - den die Nase am Restebehälter betätigt - verklebt war, also nicht mehr schaltete.
      Bei den professionellen Maschinen konnte der Microschalter meistens leicht ausgetauscht oder gereinigt werden.
      Oder aber, die Nase ist abgebrochen, dann wurde aber zu heftig gereinigt. :D



      Gemeint ist die rot markierte Nase.
      Beim Einschieben muß ein deutliches "Klick" zu hören sein.

      Viele Grüße, Wolfgang

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Opa.Wolle ()