delonghi perfecta heißwasserbezug teils aus oberem brühzylinder

    • delonghi perfecta heißwasserbezug teils aus oberem brühzylinder

      Hallo,

      habe eine Delonghi perfecta durchgecheckt und beim Test festgestellt, dass beim Heißwasserbezug oder auch beim Spülen das Wasser teilweise auch aus dem oberen Brühzylinder austritt. Das Wasser aus dem Heißwasserauslauf hat kaum Druck und ist in der Menge insgesamt auch zu gering. Nach jedem Heißwasserbezug erscheint im Display wieder die Meldung "Aufheizen" und sie benötigt auch wieder kurze Zeit zum Aufheizen.

      Vermutlich ist das hintere Solenoidventil hinüber, hängt? Spannung liegt am hinteren und vorderen an.

      Kaffeebezug ist ganz normal möglich.

      Wäre sehr dankbar für einen Rat.


      Gruß
      zweibender
    • Hallo,

      bisher hat mir noch niemand weiterhelfen können.
      Ich schildere jetzt nochmals genau den Ablauf:

      Zuerst habe ich oberer Brühzylinder revidiert, darüber hinaus die komplette Maschine überholt. Mahlwerk, Brühgruppe, Flowmeter etc.
      Dann Testkaffee bezogen. Alles in Ordnung.
      Dann Heißwasser beziehen wollen. Nach Betätigen der Heißwassertaste tritt dort Dampf aus und insgesamt wenig Wasser. Bei geöffneter Klappe sah ich, dass durch den Sieb des oberen Brühzylinders der größte Teil des eigentlich durch die Heißwasserdüse auszutretenden Wassers mit Druck herausströmte.

      Vermutung:
      hinteres Magnetventil defekt. Getestet. Spannung liegt an und im Testmodus klackt es auch, ebenso wie das vordere.
      Trotzdem Magnetventil ausgetauscht. Genau das gleiche Spiel. Das meiste Wasser wird bei Heißwasserbezug durch den oberen Brühzylinder gedrückt.

      Was mich irritiert ist der Umstand, dass bei Betätigen der Heißwassertaste zunächst lediglich Dampf austritt. Das ist doch nicht normal? Nachdem der Heißwasserbezug beendet ist wird im Display "Aufheizen" angezeigt und es wird auch kurz wieder aufgeheizt.

      Ich habe den Schlauch vom Dampferhitzer vor dem vorderen MV abgezogen und Probelauf gemacht. Das gleiche Spiel. Zuerst Dampfaustritt und nur eine geringe Wassermenge. Der Rest über oberen Brühzylinder. Also kann es am vorderen MV nicht liegen.

      Weiß mir nicht mehr zu helfen. Schraube schon seit Jahren an Kaffeevollautomaten herum. Zwar überwiegend an Jura und Saeco-Technik. Habe aber auch schon etliche Delonghi-Maschinen wieder zum Laufen gebracht.

      Hat jemand noch ne Ahnung, was da schief läuft. Wäre für jeden Tipp mehr als dankbar. Ich zerlege jetzt nochmals den oberen Brühzylinder. Kann mir aber nicht vorstellen, was falsch zusammengebaut zu haben.
      Da der Kaffeebezug einwandfrei vonstatten geht kann es doch eigentlich nur am hinteren MV hängen. Weshalb tritt bei Heißwasserbezug Dampf aus? Stimmt da mit dem Dampferzeuger was nicht?

      Allen Forumsmitgliedern wünsche ich aber trotz meiner Probleme eine besinnliche Weihnacht und schöne Festtage.

      Christian
    • ANZEIGE