Saeco Odea Giro+ - Kein Kaffee mehr, dafür Wasser im Tresterbehälter...

    • Saeco Odea Giro+ - Kein Kaffee mehr, dafür Wasser im Tresterbehälter...

      Problem
      Vor ein paar Wochen hat es angefangen, dass die Maschine immer länger braucht um den Kaffee zuzubereiten. Am Ende kam der Kaffee wirklich nur noch tröpfchenweise in die Tasse.Und nun kommt gar nichts mehr raus. Die Heißwasserdüse funktioniert jedoch ganz normal.Im Tresterbehälter ist neben der dem durchnästen Kaffeesatz (rund gepresst) auch etwas Wasser zu sehen. Spannend ist, dass die Maschine vor der Reinigung des Cremaventils und vor der Entfernung des kleine O-Rings im Cremacentil auf "Entlüften" ging und quasi "Überdruck aufgebaut hat. Nun, wo das Cremaventil sauber und der kleine o-ring entfernt, läuft das Wasser in den Tresterbehälter - das war vorher nicht der fall - da musste ich den Druck über die Heißwasserdüse ablassen.

      Was bisher geschah

      Ich sitzt nun schon ein paar Tage an der "Operation" meiner Odea Giro+. Ich muss gestehen, ich hab das Ding seit gefühlten 5 Jahren nun zum ersten mal aufgeschraubt und gereinigt - ihr könnt euch vorstellen wie das Ding ausgesehen hat...

      • mehrfach entkalkt
      • Brühgruppe inkl. Sieb gereinigt - war vermutlich schon verstopft.
      • Cremaventil gereinigt, und den kleinen 0-Ring entfernt - war vermutlich ebenfalls verstopft.

      Ich hab im Test-Modus alle Tests
      gefahren, hab nochmal alles schon mehrfach außeinander geschraubt und geguckt, ob ich
      etwas vergessen habe oder etwas falsch montiert habe, aber so spontan
      ist mir nichts aufgefallen...

      Ich hab jetzt noch ein paar Ideen, wo ich jedoch unsicher bin, was ich nach und nach versuchen soll bzw. auch keine konkreten Anweisungen gefunden haben:

      - Entkalken im Testmodus - hier gibt es anscheinend eine Möglichkeit die Maschine im Testmodus so zu entkalken, dass das Wasser über die Kaffeeausgabe herauskommt. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie genau ich das mache?

      - Wie prüfe ich, ob die Leitung zur Kaffeeausgabe möglicherweise verstopft ist?

      - Vielleicht doch die kleine Dichtung wieder in das Cremaventil?
    • Beim Cremaventil bin ich mir nun nicht mehr ganz sicher, ob ich es auch richtig zusammen geschraubt habe.

      Bild: evernote.com/shard/s252/sh/90c…0e132/deep/0/IMAG0409.jpg
      Bei 1. - der kleine Dichtungsring gehört nach unten (am Bild nach oben)? dort wo dann der tropfenförmige Metallstift raus schaut, den man zurückschieben kann. Richtig?
      Bei 2. - hab ich das so richtig zusammengebaut? geht eigentlich nicht anders, aber ich möchjte nur sichergehen, dass ich hier keinen Mist gemacht habe.
    • ANZEIGE
    • Sodala, ich hab jetzt das Ventil wieder richtig zusammengebaut - hatte hier tatsächlich einen Fehler. Nun baut die Maschine Druck auf und es kommt kein Kaffee (=Ursprungsproblem). Ich versuche gerade im Testmodus zu entkalken, aber auch wenn die Brühgruppe in Position ist, kommt kein Wasser/Entkalker durch. Soll ich den Entkalker mal über Nach stehen lassen in der Maschine? Wenn ja, auf Druck stehen lassen? Oder was könnte ich noch versuchen?