warum schaltet meine jura s9 nach dem einschalten erst nach einiger zeit auf bereitschaft

    • warum schaltet meine jura s9 nach dem einschalten erst nach einiger zeit auf bereitschaft

      hallo. meine jura s9 schaltet nachdem ich den strom angestellt habe erst nach ca. 20 minuten auf bereitschaft. wenn sie dann läuft, kann ich sie ausschalten und sie geht nach dem einschalten sofort wieder auf bereitschaft. woran kann das liegen??? würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnten. danke
    • Jura S9 schaltet erst nach ca. 20 Minuten auf Bereitschaft

      Hallo ritchi48 !
      Könnte vielleicht an einem defekten Thermoblock der Maschine liegen, der solange braucht, um auf die erforderliche Temperatur zu kommen. Wenn Du die Maschine ausschaltest und sie dann nach wenigen Minuten wieder einschaltest ist der Thermoblock ja noch nicht schon wieder völlig ausgekühlt sondern noch heiß und somit entfällt ja dadurch die ( bei einem kalten und defekten Thermoblock ) lange Aufheizphase um auf Temperatur zu kommen und das Teil schaltet dann schon relativ schnell auf Bereitschaft. Ist aber nur eine Vermutung von mir.
      Gruß
      Wolfgang
    • ANZEIGE
    • hallo wolfgang, danke für die antwort. nachdem die maschine strom bekommt braucht sie noch ca. 20 minuten um überhaupt auf bereitschaft - sprich das rote licht am anschalter (front) geht dann erst an. wenn ich dann einschalte kommt die meldung "gerät heizt auf" und danach "pflege drücken". trotzdem danke für die antwort. grüße richard
    • hat keiner eine antwort auf meine frage??? sollte ich wirklich der erste sein, der so ein problem hat?? vielleicht habe ich mich ja auch falsch ausgedrückt.
      1 die maschine wird am strom angesteckt
      2 auf der rückseite wird strom auf 1 gestellt. strom an.
      3 nichts passiert ca 20 minuten lang.
      4 nach 20 min leuchtet das licht an der front
      5 ich kann die maschine anschalten
      6 es kommt die meldung "maschine heizt" und danach "pflege drücken"
      7 jetzt ist die maschine betriebsbereit.

      frage warum vergehen diese 20 minuten ohne eine reaktion - ich kann auch nicht eingreifen.

      wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

      danke richard
    • ANZEIGE
    • Jura S9 schaltet erst nach ca. 20 Minuten auf Bereitschaft

      Hallo nochmal Richard !
      Ich kann das ja voll nachvollziehen, dass das ( ca. 20- minütige ) Warten auf Kaffeebereitschaft sehr lästig und nervig sein kann. Du musst die Maschine einfach mal öffnen und schauen, ob in der Verkabelung Steckdose - Transformator, Transformator - Leistungsplatine , Leistungsplatine - Steuerelektronik irgendwelche Wackelkontakte oder Oxidationen zu finden sind. Stecker Leistungsplatine - Steuerelektronik paar mal abziehen und wieder draufstecken. Ob das daran liegt, weiß ich auch nicht aber ausprobieren würde ich das schon mal.
      Gruß
      Wolfgang