welche vorgehensweise ist zu empfehlen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • welche vorgehensweise ist zu empfehlen?

      Hallo,
      ich höre immer wieder sehr viel über das Entkalken. Einmal von den Verkäufern, einmal im Internet und
      von privat Leuten.
      Und da habe ich auch schon meine erste Frage.
      Wie geht Ihr vor?
      Filter Ihr das Wasser bevor ihr es in die Maschine kippt?
      Benutzt Ihr evtl. Filter in der Maschine?
      Oder einfach Leitungswasser rein und bei Meldung der Maschine entkalken?
      Wir habe hier sehr hartes Wasser. 20,2 Grad.
      Was würdet Ihr mir empfehlen als Profis?
      LG
      Thomas
    • welche vorgehensweise ist zu empfehlen?

      Hallo simson !
      Bei Eurer Wasserhärte würde ich Dir empfehlen, das Wasser extern zu entkalken ( z.B. Brita- Wasserfilter ) und darüberhinaus die Maschine trotzdem regelmäßig zu entkalken. Ein Wasserfilter ist auch nicht in der Lage, sämtlichen im Wasser gelösten Kalk zurückzuhalten. Ich bin der Meinung, dass die im Wassertank der Maschine platzierten Filter auf Dauer teurer sind. Ca. 98 Prozent eines Kaffees besteht aus Wasser und deshalb ist die Wasserqualität des verwendeten Wassers für die Qualität des damit hergestellten Kaffeegetränkes nicht ganz unbedeutend. Die optimale Wasserhärte für das zur Kaffeeproduktion verwendete Wasser liegt bei ungefähr 8 deutschen Härtegraden .
      Gruß
      Wolfgang
    • ANZEIGE
    • welche vorgehensweise ist zu empfehlen?

      Hallo Thomas !
      Wir hier in der Nordheide haben weiches Wasser ( Härtegrad unter 10 ). Deshalb betreibe ich meinen KVA auch ohne Wasserfilter, entkalke die Maschine aber trotzdem regelmäßig. Das ist ganz wichtig, weil sich sonst die wasserführenden Leitungen und insbesondere auch der Thermoblock der Maschine mit Kalk zusetzen.
      Gruß
      Wolfgang
    • ANZEIGE
    • welche vorgehensweise ist zu empfehlen?

      Hallo Thomas !
      Ich empfehle Dir, einen Härtegrad in Deiner Maschine so zwischen 10 und 15 Grad Deutscher Härte einzustellen selbst dann, wenn die reale Härte des gefilterten Wassers etwas niedriger sein sollte. Ich denke, es ist besser, die Maschine einmal mehr als einmal zu wenig zu entkalken. Wenn das Teil zu wenig entkalkt wird, kann es zu verkalkungsbedingten Verstopfungen im wasserführendem System kommen und das dann zu beseitigen, kann sehr aufwändig und teuer werden.
      Gruß
      Wolfgang
    • ANZEIGE