Jura J85 Reinigungsprozedur der Cappuccinodüse

    • Jura J85 Reinigungsprozedur der Cappuccinodüse

      Hallo!
      Ich hätte mal eine Frage, bzw. eine Bitte an Euch, die eine J85 besitzen oder eine J9.x - ich meine, die sind teils baugleich... ;).
      Wenn wir uns eine Latte oder Cappuccino zubereiten, funktioniert alles einwandfrei.
      Danach ist es per "Reinigungsprogramm" möglich, die Cappuccino-Düse spülen zu lassen. Funktioniert auch alles einwandfrei.
      Nur... und ist aufgefallen, daß im Zuge der Reinigungsprozedur immer nur die "vordere" Düse der "Cappuccino-Düsengruppe" gespült wird.
      Ich erkläre es mal so:
      Aus der vorderen der beiden Düsen fließt ja die Milch - es ist also die Milchschaumdüse.
      Aus der hinteren der beiden fließt dann Kaffee, bzw. Espresso.
      Im Zuge der Reinigungsprozedur würd die Düsengruppe gespült - jedoch eben nur die vordere Milchschaumdüse. Die hintere "Kaffeedüse" bleibt ungespült.
      Ist das bei Euch auch so?
      Hatte heute mal kurz bei Jura angerufen. Allerdings war sich die Dame nicht so ganz sicher, ob Sie mir nun eine genaue Antwort liefern könnte. Das Problem sei ihr nicht bewußt. Sie mußte kurz rückfragen und sagte dann, daß ich da durchaus Recht haben könnte, daß die hintere Düse nicht gespült wird. Bei manchen Maschinen wird gespült, teils wohl nicht bei allen, was bei unserem Modell der Fall sein könnte. Sie würde empfehlen, mit einem kleinen Pinselchen nachzuhelfen.
      Meiner Meinung nach könnte es aber sein, daß ich mit dem Pinselchen nicht alles, sondern nur die paar cm am Auslauf sauber bekomme.
      Es bleibt also das etwas mulmige Gefühl, daß bei der Zubereitung des nächsten Cappuccinos (vielleicht nach einer Woche) der "erste Schluck" Kaffee die Düse spült und mir den Kaffee-Rest der letzen Session in die Tasse kippt ;).
      Wäre Klasse, wenn Ihr das oben Erklärte mal anhand Eurer Maschine beobachten und hier berichten könntet.
      Und noch besser wäre es, wenn jemand weiß, wie ich "manuell" diese Düse spülen könnte :)!!!!
      Bin für alle Infos sehr sehr dankbar!
      Viele Grüße aus München
      Latte123
    • ANZEIGE
    • Hallo Doc,
      danke für Deine Antwort. Bin die BDA, die Du beigelegt hast, eben nochmal durchgegangen, da es eine etwas andere ist, als die, die uns vorliegt (J85).
      Leider habe ich nichts neues bzgl. des Spülvorgangs gefunden. Alles weitgehendst gleich beschrieben. Schade.
      Das einzige, was noch zu Fragen wäre:
      Lt. BDA kann man die Cappuccino-Düse "zerlegen". Es wird dabei der Wortlaut "nach unten abziehen" verwendet. Auf einem kleinen Foto sieht man die Düse in deren Einzelzeile zerlegt, allerdings ist das ja kein Originalfoto, sondern nur ein "Bildbeispiel".
      Kann man denn die Düse tatsächlich "zerlegen"? Wir bekommen, wenn wir es mit Gefühl versehen, lediglich die vordere Chromdüse nach unten abgezogen - das wars dann. Die Jura-Dame meinte: "Ja, sie glaubt auch, daß man nicht mehr abmontieren könne".
      Wenn doch... wo ziehen und wo drücken, ohne die Düse aus Versehen zu zerbrechen ;). Das möchte ich nämlich ja natürlich vermeiden... aus Unwissenheit irgendwo zu stark ran zu gehen und dann dumm aus der Wäsche zu gucken.
      Aktuell freut mich die Maschine nicht mehr so sehr, da mir das mit der fehlenden Düsen-Spülung nicht gefällt.
      Aktuell gibt's Latte-M in zwei Schritten - Glas unter die Milchschaumdüse zum Milchschaum einfüllen, und dann Glas unter die normale Kaffee-Düse zum Espresso drauf machen...
      So benötigt man die Kaffee-Düse der Cappuccino-Einheit nicht...
      Aber das kanns bei so einem nicht ganz billigen Gerät ja nicht gewesen sein...
      Wenn Du also weißt, wie ich diese Düse abmontiert bekomme, wäre ein Tip Klasse.
      Wenn Du weißt, wie man die Düse genau nennt (gibt ja anscheinend zig unterschiedliche Düsen), dann kann ich vielleicht auch noch mehr dazu ergoogeln. Ohne die genaue Bezeichnung bekomme ich leider immer wieder nur falsche Treffer zur Profi-Düse usw...
      Danke!
      Latte123
    • Cappuccino- Düse bei Jura J9. ... demontieren

      Hallo Latte123 !
      Zuerst entfernst Du - wie in der BDA von Jura beschrieben - den Milchschlauch aus der Düse.
      Wenn Du das verchromte Auslaufrohr vom " Gummikörper" der Cappuccino- Düse abgezogen hast, kannst Du unter leichten Hin- und Herbewegungen mit Daumen und Zeigefinger beider Hände den Gummikörper der Düse nach unten hin vorsichtig vom Connector der Maschine abziehen. Dann ziehst Du das Stellrad aus dem Gummikörper der Düse heraus und zum Schluss entfernst Du dann noch den Luftnippel aus der Düse. Die Teile legst Du dann in eine Milchschaumreiniger- Lösung ein und reinigst anschließend alle Teile gründlich mit Zahnzwischenraumbürsten z.B. der Firma TePe ( gibt es in Apotheken ) und spülst zum Schluss alle Teile unter kaltem Wasser gründlich ab. Dann kannst Du die gereinigten Teile wieder zusammensetzen und die Düse wieder auf den Connector der Maschine aufschieben. Das ganze ist ja auch in der Zeichnung der BDA zu sehen. Die ganze Abbau - und Zerlegeprozedur kann doch nicht so schwer sein!
      Viel Erfolg bei Deinen Abbau- und Zerlegebemühungen der Cappuccinodüse wünscht Dir
      Wolfgang Nordbruch
    • ANZEIGE
    • Hallo Wolfgang,
      super - Klasse! Danke für die "Anleitung".
      Ich werde es heute Abend direkt mal so versuchen - hatte nur Angst, mit zu viel ziehen und drehen irgendwo etwas abzubrechen.
      Wenn die Düse aber zerlegbar ist, um so besser...
      Ich werde selbstverständlich nochmal berichten :).
      Da sich zu meiner eigentlichen Frage noch niemand gemeldet hat, nämlich, ob beim Düsen-Spül-Vorgang tatsächlich nur die vordere der beiden Düsen gespült wird, gehe ich mal davon aus, daß das bei der J85 tatsächlich der Fall ist.
      Aber na gut... dann wird hald regelmäßig die Düse abgebaut...
      Danke und viele Grüße!
      Latte123
    • Hallo Wolfgang,
      also... wie versprochen berichte ich noch einmal.
      Leider kein Erfolg. Du hattest Recht. Die Düse läßt sich in dessen Einzelteile zerlegen - ein bisschen mehr ziehen, und der Gummikörper löste sich.
      Aber: !!!!
      Es ist hald eben nur die VORDERE Düse abzubauen. Ich weiß nicht, ob ich mich hier nicht richtig ausgedrückt bekomme...
      Um Cappuccino zuzubereiten, werden von der linken Düseneinheit ZWEI Düsen eingebunden.
      Aus der einen kommt Milchschaum - aus der anderen der Kaffee.
      Nur die eine (Milchschaum) läßt sich abbauen und auch nur diese eine wird beim Reinigen gespült.
      Die zweite Düse bleibt ungereinigt.
      Probiert es doch einfach mal aus. Nach dem Spülvorgang den Finger unten an die Düse (Kaffee-Düse) tupfen, und Ihr habt zwei drei Tropfen Kaffee auf dem Finger.
      Sprich... beim nächsten leckeren Cappuccino bekommt Ihr in der Leitung stehenden alten Kaffee in die Tasse.
      Ich werde mir das im Fachhandel nun nochmal zeigen lassen. Und wenn mir die dann das gleiche bestätigen, geht die Maschine zurück!
      Jura selbst sagte mir ja ohnehin schon, daß ich da eventuell recht haben könnte - das Problem kennt man zwar wohl nicht offiziell, aber ES KÖNNTE schon sein...
      Schade, daß mir hier kein J85-Besitzer ähnliches bestätigen kann - aber... man muß da hald echt erst mal zufälligerweise hin- und zugeguckt haben, ob bei der hinteren Düse beim Spülen Wasser rauskommt, oder nicht.
      Danke aber auf jeden Fall nochmal für die Antworten!!!!!
      Viele Grüße!
      Latte123
    • ANZEIGE
    • Hallo nochmal Wolfang ;)!
      Also - Du hast Recht, man kann manuell Spülen lassen.
      Leider spült nur die vordere der beiden Düsen (die Milchschaumdüse).
      Eben kam ein Rückruf von JURA mit folgender Info:
      Es ist richtig, daß nur die vordere der beiden Düsen demontiert werden kann.
      Ebenso ist es richtig, daß nur die vordere der beiden Düsen während des Spülvorgangs gespült wird.
      Die hintere bleibt dabei "ungespült" (die Düse, aus der beim Cappozubereiten der Kaffee kommt).
      Jedoch würde die Maschine von Zeit zu Zeit auch diese Düse spülen - die Maschine würde wissen, wann es so weit ist.
      Da dies aber nur sehr selten der Fall ist, würde es keinen Sinn machen, dies beobachten zu wollen. Man würde vermutlich
      diese "Spülung der hinteren Düse" verpassen - so die Dame von Jura.
      Ich erklärte noch einmal, daß ich ein mulmiges Gefühl dabei hätte, zu wissen, daß im Zuge einer Cappo-Zubereitung nach ein paar Tagen der erste Schluck Kaffee, der aus der ungespülten Düse kommen würde, ja nicht unbedingt lecker wäre, da ja in diesem noch eine Portion alter Kaffee stecken würde/müßte, da die Düse ja ungespült sei.
      Die Dame meinte, daß Sie das verstehen kann, aber wie gesagt die Maschine wissen würde, wann diese Düse zu reinigen sei.
      Es sei aber richtig, daß bis zu diesem Zeitpunkt aus der nicht gespülten Düse Kaffee fliesen würde - eben immer bei der ersten Cappo-Zubereitung "an einem neuen Tag" :(.
      Also... jetzt weiß ich es...
      Toll - und ich freu mich :(.
      Mal gucken, was ich persönlich nun machen werde. Aber vielleicht bringt diese Info hier ja jetzt zumindest demjenigen etwas, dem Gleiches aufgefallen ist...
      Danke nochmal fürs Mit-Rumtüfteln ;).
      Beste Grüße!
      latte123
    • ANZEIGE