Prüfung Rückschlagventil....

    • Prüfung Rückschlagventil....

      Hallo Leute,
      ich habe mich wieder einmal, da ein wenig Zeit, um meine noch immer nicht funktionierende Maschine (Schaerer Solis) angenommen. Da sie im Grunde funktioniert, aber viel zu wenig Wasser kommt, mir nochmals alle in Frage kommenden Baugruppen angesehen bzw. geprüft.
      Fakt ist, dass das hinterste Ventil, ein Rückschlagventil in beide Seiten nichts durchlässt, auch nicht bei Einsatz von Pressluft (10bar). Daraufhin schraubte ich die beiden 90° Einschraubwinkel ab und tröpfelte erst bei der einen, dann bei der anderen Öffnung Entkalkungsmittel ein. Nach einer jeweiligen Einwirkzeit von ca. 15 min. säuberte ich es mit Wasser und setzte wieder Pressluft an beiden Seiten an.......mit dem gleichen Ergebnis......es lässt in keiner Richtung durch !
      2. Versuch mit identer Vorgangsweise: plötzlich pfiff die Pressluft auf einer Seite heraus, also Funktion gegeben. Scheinbar verkalkt oder verschmutzt dieses Teil und ist bei intensiver Behandlung "rettbar"!
      Nun werde ich noch zwei neue Legris-Winkelverschraubungen (Art.Nr. 3699 0419) besorgen und eine erneute Inbetriebnahme versuchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Micky ()