Jura f90, kommt kein Wasser, Pumpe ausgetauscht, Magnetventil macht krin Klick mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jura f90, kommt kein Wasser, Pumpe ausgetauscht, Magnetventil macht krin Klick mehr

      Hallo aus Sachsen,
      könnt Ihr mir vielleicht weiter helfen? Nun habe ich heute eine neue Wasserpumpe eingebaut und es kommt immer noch kein Wasser. Jetzt hat auch noch das Magnetventil aufgehört zu klicken. Das Touch-Display ist OK, Brüheinheit funktioniert auch, an der Leistungselektronik liegt 230V an. Nun bin ich mit meinem Latain am Ende.
      Welchen Fehler könnte die F90 noch haben. Die Kabel liegen richtig an.
      Nun hoffe ich, dass einer von Euch einen Tip hat oder die richtige Antwort für mich hat!!
      Recht vielen Dank im voraus
      Roberta0051/ Robert

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von roberta0051 ()

    • Jura f90 kein Wasser, Magnetventil macht nur noch klick

      Hallo roberta0051 !
      Es kann durchaus sein, dass die Pumpe defekt ist. Besorg Dir mal bei ebay ne gebrauchte Pumpe, um das auszutesten. Es könnte allerdings auch ein Defekt der Leistungselektronik Deiner Maschine als Ursache für die Nichtfunktion Deiner Pumpe in Frage kommen. Das wird in der Regel dann aber teuer. ( ne neue Leistungselektronik bei der F90 kostet so um die 130,- €. )Einige " Spezialisten " tauschen auf der Elektronik auch bestimmte Bauteile ( Triacs ) aus und können das Teil dadurch reparieren. Ich selbst kenne mich damit aber nicht aus. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall mit einer S90. Da war der Trafo durch auftropfendes Wasser defekt und der Magnet des Draingeventils verursachte ein solches klackendes Geräusch wie Du es beschrieben hattest.
      Gruß
      Wolfgang
    • ANZEIGE
    • Kontrollier einmal wieviel Spannung an der Pumpe anliegt. Anhand der Anschlussleitungen Pumpe zur Elektronik und von dort weiter die Leiterbahnen verfolgen, kannst du schnell herausfinden welcher Triac die Pumpe ansteuert. Derartige Triacs kosten im Vergleich zu einer Tausch-Elektronik kein Geld !
    • Jura f90 kommt kein Wasser, Magnetventil macht nur noch klick

      Hallo Wolfgang,
      danke für deine schnelle Andwort.
      Habe die Pumpe ausgebaut und zuerst an 16V Trafo bzw eine Lampe ( Modell H0 ) angeklemmt. Das Lämpchen leuchtet schwach, dann habe ich die Pumpe an 220V angeschlossen, es ist ein Summen zu hören aber externes Wasser kommt nicht am Auslauf heraus.
      Wiegesagt, Brüheinheit geht ( sie fährt rauf und runter und bleibt in 0 Stellung stehen, alles OK)
      Ein Messgerät habe ich leider nicht, nur ein HO-Prüflampe ( ist nicht isoliert).
      Ich schau mal bei Eaby rein und gucke nach einer gebrauchten Pumpe.
      Gruß Robert
    • ANZEIGE