Wieviel Spannung am Thermoblock ESAM 4300 Magnifica

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieviel Spannung am Thermoblock ESAM 4300 Magnifica

      Hallo,
      Wieß jemand, wieviel Spannung am Thermoblock ESAM 4300 Magnifica anliegen muss?
      Mein Thermoblock ist defekt - er heitzt nicht und es ist auch kein Widerstand zu messen.
      Ich messe an den abgeklemmten Kabeln eine Spannung von 110 V.
      Nun hat ein Forenmitglied geschrieben, das sei nicht in Ordung, ein anderer fand die Spannung ok. Was stimmt? Wieviel müsste es sein?
      Ich möchte ja gerne vermeiden, dass ich den Termoblock tausche, und er dann gleich wieder den Geist aufgibt.
      Mit besten Grüßen
      Karsten Evers
    • Administrator stellt mal eine Behauptung in den Raum und antwortet dann nicht mehr. Schade!

      Hallo,
      in meinem Treat http://www.kaffeeforum.at/wbb/index.php?page=Thread&threadID=1966&highlight=evers
      schrieb mir
      Doc Holiday, Administrator: "Aber die 115V sind auch nicht ok." (Es geht um die Spannung am Thermoblock)

      Zu einer Präszisierung dieser Aussage kann ich ihn seither leider weder im alten Treat, noch in diesem neuen und auch nicht per Email und persönlicher Nachricht bewegen.
      Ich finde das sehr schade. Meine DeLonghi steht seither demontiert in der Küche herum, und da gibt es jemand, der jedenfalls vorgibt, Ahnung zu haben, aber nicht mehr weiter helfen will.

      In einem anderen Forum habe ich die genau gegenssätzliche Info bekommen: dass 110 V am Thermoblock völlig ok. seien.
      Jetzt frage ich mich natürlich: Warum äußert sich Doc Holifay nicht mehr? War seine Aussage Quatsch? Dann kann man das ja zugeben. Damit käme ich ja weiter.
      Ein neuer Thermoblock kostet 70 Euro, da wäre es schon gut zu wissen, ob die anliegende Spannung stimmt oder nicht.
      Dass in Foren "normale" User manchmal Dinge schreiben, von denen sie in Wirklichkeit wenig Ahnung haben, ist ja bekannt. Bei einem Administrator hätte ich andere Erwartungen.
      Einen erklärten Nichtfachmann nur Verunsichern aber dann nicht mehr helfen - ich bin etwas frustriert und weiß nicht mehr, was ich noch tun kann.

      Mit besten Grüßen
      Karsten Evers
    • ANZEIGE
    • Hallo Karsten,
      schon nach Adam Riese müssen 230V anliegen, weil mit 115V die Heizung nur knapp über 300W Leistung bringen würde. Dass ich nicht darauf geachtet habe, dass Du die mit einem handelsüblichen Multimeter nicht messen kannst, war mein Fehler. Tut mir leid.
      Also sollte Deine Messung kein Problem in der Stromversorgung für den Thermoblock darstellen.
      LG, Doc