mit was reinigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mit was reinigen

      Hallo simson !

      Um festsitzende Verunreinigungen durch Kaffee zu entfernen, gibt es von der Firma Becher Kaffeemaschinen Reiniger. Entfernt Kaffeeöle und Fette. Ist ein weißes Pulver, das in Wasser aufgelöst wird. Noch besser ist das Kaffee-Reiniger Pulver von der Firma Melitta. Die verunreinigten Teile lassen sich auch ganz gut mit Hilfe einer elektrischen Zahnbürste reinigen. Habe mal in einem anderen Forum einen Beitrag geschrieben zur Reinigung von KVA :

      Hallo !
      Die Maschine verfügt über 2 Pflegeprogramme. Das eine Programm ist das Reinigungsprogramm, bei dem eine Reinigungstablette über den Schacht für die 2. Kaffeesorte in die Brühkammer geworfen wird. Die Maschine fordert Dich nach einer gewissen Anzahl von Kaffeebezügen auf ( so ca. alle 200 oder 300 Bezüge ), das Reinigungsprogramm durchlaufen zu lassen. Du kannst aber auch jederzeit nach Belieben, das Reinigungsprogramm manuell aufrufen. Das andere Pflegeprogramm ist das Entkalkungsprogramm. Die Häufigkeit, die Maschine zu entkalken , ist abhängig von der eingestellten Wasserhärte. Je härter das Wasser in Eurer Gegend ist, desto häufiger ist eine Entkalkung der Maschine erforderlich. Das Entkalkungsprogramm lässt sich genauso wie das Reinigungsprogramm auch manuell aufrufen. Zur Entkalkung der Maschine wird eine bestimmte Menge Entkalkerpulver oder Entkalkertabletten in 500 ml Wasser aufgelöst und dann in den Wassertank der Maschine gefüllt. Solltest Du Deine Maschine mit einem in den Wassertank eingesetzten Wasserfilter betreiben wollen, wirst Du dann aber nur noch zum Filterwechsel aufgefordert aber nicht mehr zur Entkalkung. Eine Entkalkung der Maschine ist aber auch bei Filterbetrieb angezeigt, weil ein solcher Wasserfilter eben nicht in der Lage ist, sämtlichen im Wasser gelösten Kalk zurückzuhalten. Das wird allerdings häufig vergessen und führt dann oft zu verkalkungsbedingten Verstopfungen im wasserführendem System.

      Zur täglichen Reinigung von Tresterbehälter, Tresterschale, Abtropfschale und Abtropfblech brauche ich mich ja nicht weiter zu äußern. In den Geschirrspüler gehört allenfalls das Abtropfblech. Was man zusätzlich noch machen kann ist folgendes : Du kannst mit einem angefeuchteten Stück Küchenpapier zum einen, die Maschine von innen gründlich auswischen und damit alle in der Maschine verbliebenen Kaffeepulverreste entfernen und zum anderen auch damit die an der Brühgruppe befindliche Tresterschaufel sowie das dahinter und oberhalb befindliche Brühsieb auswischen und von allen anhaftenden Pulverresten befreien. Da kommt man aber von vorne nicht mehr so gut heran. Wenn Du das alles regelmäßig machst, ist Deine Maschine mit hoher Wahrscheinlichkeit nur seltener Gast in einer Jura- Fachwerkstatt.

      Das Fetten der Brühkammer ist bei einer Revision der Brühgruppe notwendig. Das Fetten der Brühkammer mit lebensmittelechtem Silikonfett über den Schacht für die 2. Kaffeesorte mit Hilfe eines größeren Wattestabes ist auch möglich, habe ich bei meinen Maschinen bisher aber nur selten gemacht. Wenn die Brühgruppe sehr schwergängig oder fast schon gequält läuft ( kurz vor Auftritt der Fehlermeldung " Error 8 " ), sollte man dann lieber gleich eine Revision der Brühgruppe durchführen.

      Gruß

      Wolfgang

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nordbruch ()

    • ANZEIGE
    • Hi Wolfgang,
      vielen Dank für die Ausführliche Antwort. Genau das habe ich gebraucht. :)
      Von Jura Mitarbeiter kam leider nicht so viel raus.
      Ich habe noch eine Frage wenn, es in Ordnung ist,
      Bei mir zeigt es glaube ich früher an, dass ich die Maschine reinigen muss. Ich höre
      von vielen, das es sich nicht lohnt so viel Geld für Jura Tabs auszugeben.
      Ist da was wirklich dran oder eher nicht. Wenn ja, welche sind da zu empfehlen ?
      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von simson ()

    • Original Jura- Reinigungstabletten oder Alternativprodukte.

      Moin simson !
      Du hast Recht ! Es gibt einige Leute, die schwören auf die original Jura- Reinigungstabletten auch weil die wohl besser schäumen. Man darf dabei aber auch die preisliche Komponente nicht ganz außer acht lassen. Die original Jura- Reinigungstabletten sind ungefähr 10 mal so teuer wie vergleichbare Tabletten im Handel. Ich meine, die Hersteller , wie in diesem Fall Jura, machen mit den Teilen richtig " Kohle ". Bei meiner Maschine zeigt das Display zum Beginn des Reinigungsprogrammes auch immer an: " Bitte nur original Jura- Produkte verwenden ! " Ich selber besorge mir die Reinigungstabletten hier : www.kaffee-optimal.de. Da kosten 100 Stck ca 10,-€ . Theoretisch kann man ja auch kombinieren : Mal benutzt man das teure Originalprodukt von Jura , ein anderes Mal ein günstigeres Alternativprodukt.
      Gruß
      Wolfgang
    • ANZEIGE
    • Hi Wolfgang,
      danke für deine Hilfe. Der Jura Mitarbeiter hat mir ein wenig Angst eingejagt. :)
      Die Herkömmlichen Reinigunstabletten sind für Jura überhaupt nicht geeignet weil,
      die sich nicht wie die Jura Tabletten so schnell auflösen und d Brühsieb dadurch kaputt
      gehen kann. Ist dir schon mal so was passiert?
      Grüße
    • Original Jura- Reinigungstabletten oder Alternativprodukte

      Hallo simson !
      Ne, ist mir noch nicht passiert. Das Brühsieb kann sich eventuell etwas verbeulen. Die Jura Leute haben natürlich ein großes Interesse daran, dass nur original Jura- Produkte verwendet werden, weil die damit richtig Geld verdienen, ist jedenfalls meine Meinung. Ein neues Brühsieb kostet ungefähr soviel wie 6 - 7 Jura Reinigungstabletten. An der Qualität der Jura- Reinigungstabletten habe ich keine Zweifel nur der Preis ist halt ein bisschen abgedreht. Und ob die Original-Tabletten sich wirklich nun soviel schneller im Wasser auflösen als die Alternativprodukte, ist ja auch noch die Frage.
      Gruß
      Wolfgang
    • ANZEIGE
    • Original Jura- Reinigungstabletten oder Alternativprodukte

      Hallo simson !
      Das Halbieren oder Teilen der Tablette ist gar keine schlechte Idee ! Solltest Du aber den Schacht für vorgemahlenen Kaffee auch häufiger dafür verwenden, musst Du aber darauf achten, dass an den Wandungen des Kaffeeschachtest keine Pulverreste von den geteilten Reinigertabletten hängen geblieben ist. Sonst schmeckt Dein Kaffee nach Reiniger. Habe mir im Internet zwischenzeitlich ein paar Original- Jura- Reinigungstabletten zugelegt. Ich werde in Zukunft mal die Originaltabletten und ein anderes Mal die Alternativtabletten für das Reinigungsprogramm verwenden.
      Gruß
      Wolfgang
    • ANZEIGE