E10 Tassensymbol kommt nicht mehr, Spültaste ohne Funktion

    • E10 Tassensymbol kommt nicht mehr, Spültaste ohne Funktion

      Hallo miteinander,
      ich bin ganz frisch hier, da ich ein Problem bei der "Wiederinbetriebnahme" der Impressa E10 meiner Schwiegermutter hatte. Ich selbst habe mich hier erst einlesen müssen, weil ich eine Spidem Chiara besitze, die wesentlich wartungsärmer ist. Die E10 wurde vor 5-6 Jahren ausser Betrieb genommen und im Keller eingemottet, ohne Reinigung, ohne Systementleerung. Grund war damals, dass die Maschine ständig Wasser aus dem Gehäuse verlor.

      Nun ging ich dran, habe mir die Sache nach dem Öffnen des Gehäuses mal angesehen, und die Ursche schnell entdeckt. Es war die Impulskompensationsmembran direkt hinter der Pumpe, die stark oxidiert und verkalkt und verkrustet war. Neue bestellt um 17 € und eingebaut.

      Nun allerdings, beim Inbetriebnehmen, machte die Maschine gar nichts mehr. Ich wollte zunächst ein "großes Reinigungsprogramm" mit Entkalkung etc. fahren. Doch da geht leider nichts.
      Die einzigen Anzeigen, die im Betriebsmodus überhaupt erscheinen, sind je nach Stellung des Auslaufventils die entsprechenden Kreise mit Pfeil und Punkt. Und das Wassermangelsymbol (über den Reedkontakt wenn der Behälter fehlt). Auch das blinkende Symbol, wenn die Systementleerung aktiviert wird, kommt, die Systementleerung funktioniert, es tröpfelt Restwasser raus. Die Wasserhärte ist auch über Tasten und Display einstellbar. Aber die Spültaste hat keine Funktion, und das Tassensymbol kommt auch nicht.

      Leitungen und Ventile sind frei,habe ich zwischenzeitlich alle freigemacht und durchgespült. Der Durchlauferhitzer wird auch heiß, die Widerstände sind in Ordnung.

      Kann mir jemand weiter helfen? An was kann das liegen? Was kann ich noch prüfen?

      Wir wollen hier nicht noch zig Euro verbasteln oder gar dem Service überlassen.

      Vielen Dank schon mal vorab für Eure wertvollen Hinweise und Tipps.

      Grüsse
      Alex
    • ANZEIGE
    • Danke,
      das habe ich gemacht, alle geprüft, vor dem Abziehen alle fest und nicht korrodiert, und dann sogar mit blauem Kontaktspray sachte behandelt. Hat leider nichts gebracht.

      Gibt es eine "generelle Reset-Funktion"? Oder könnte es das Eeprom zerschossen haben / könnte es helfen, das EEprom nach Anleitung neu zu programmieren? Ich hoffe ja, dass es noch eine einfachere Sache sein könnte.

      Gruss Alex (rotenfelser)
    • ANZEIGE