ESAM3000 B nur leises Brummen nach Start von Kaffeebezug.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ESAM3000 B nur leises Brummen nach Start von Kaffeebezug.

      Nach starten des Kaffeebezugs wird Kaffee gemahlen, Brühgruppe fährt hoch, doch dann kommt nur noch ein leises Brummen, bevor schließlich die Wasserstands-LED anfängt zu blinken. Habe schon mehrmals den oberen Brühkolben revidiert, was zuerst auch wieder einen Kaffeebezug ermöglichte (für 1bis 2 Wochen). Als das keinen Erfolg mehr brachte, habe ich zuerst den Microschalter am oberen Brühkolben erneuert (keine Änderung) und heute habe ich einen neuen oberen Brühkolben eingebaut, auch wieder ohne Erfolg.
      Könnte evtl. die Brühgruppe selbst die Ursache für das Problem sein?
      Ich wäre für jeden Hinweis dankbar, welcher zur Beseitigung des Problems beiträgt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von frabaum () aus folgendem Grund: Fehler behoben! Die Ursache war eine defekte Pumpenansteuerung, bzw. ein defekter Powertransistor. Die Pumpe lief zwar, es konnte aber kein genügend hoher Druck aufgebaut werden.