E55 kein Kaffee aus dem Auslauf + Lärm

    • E55 kein Kaffee aus dem Auslauf + Lärm

      Nabend,
      ich habe ein dringendes Problem mit der E55 von meinem Vater, diese ging vor einigen Wochen kaputt, der Kaffee wird gemahlen läuft aber nicht in die Tasse ! Ich dachte die Dichtungen von der Brühgruppe wären hin und machte mich vor einigen Tagen dran diese zu wechseln... Nach einigen Stunden Arbeit hab ich sie gerade wieder eingebaut und an Netzt angeschlossen ... Wenn ich jetzt die Maschine anmachen rattert erstmal die Brühgruppe einmal durch, jedoch wenn sie unten ankommt macht sie einen unnormalen Lärn als würde der Motor weiterdrehen wollen ! Aber der Kaffee kommt immer noch nicht in der Tasse an ... Beim ersten mal kamm noch gegen Ende einige Tropen, nach dem 3 Kaffebezug kamm garnichts mehr in der Tasse an.
      Der Trester ist aber auch nicht übertrieben Nass (Siehe Bild) ! Kann es sein dass aus welchem Grund auch immer der Dampf nicht in die Brühgruppe gelangt ???
      Woran kann es noch liegen ?
      Wäre über Antworten wirklich sehr Erfreut
      P.s: Hab auch einmal nen Video gemacht, wenn jemand es interessiert lad ich es mal hoch !
    • Hallo heckel,

      zum Thema Lärm: Prüfe mal, ob Du die Schraube, die unten am Drainageventil eingedreht werden muss, vielleicht jetzt an anderer Stelle sitzt. Das hätte zur Folge dass die Brüheinheit zu tief sitzt und auch Lärm macht.

      Die Trestermenge erscheint mir sehr wenig. Wie lange läuft denn die Pumpe beim Bezug etwa?
    • ANZEIGE
    • Kleiner Nachtrag nochmal: Ich hab eigentlich das Problem mit dem Lärm LOKALISIERT, es kommt von der Spule die das Ventil an der Brüheinheit zurück drücken will aber irgendwie blockiert, werde heute oder morgen nochmal die brüheinheit ausbauen und das ventil überprüfen. Notfalls muss ich halt das Vebntil austauschen, denke aber eher das es irgendwie ann der falschen stelle sitzt und der Stab gegen die Brüheinheti drückt !
      Zur pumpendauer kann ich nur sagen dass sie normal lange dauert, da aber das problem wahrscheinlich aber mit dem Ventil zusammen hängt muss erstmal versuchen den "Lärm" wegzubekommen !
      Dank schonmal für die Antwort !
      P.s: Der Jura Händler hatte meinem Vater gesagt unter 300 € würde er die nicht reparieren, hoffentlich ist es nicht so komplex wie er vermutete :pinch:
    • ANZEIGE
    • Hab sie doch noch heute ausgebaut: Wie schon geahnt, stösst die stange nicht das Ventil weg ! Jedoch finde ich keine Schraube sondern das Problem ist dass die Brüheinheit ein stück zu tief an dem Getriebe sitzt, man muss wahrscheinlich die BE irgendwie höher legen nur finde ich immoment keinen weg dass zu realisieren...
      Habt ihr da Ahnung ?
    • ANZEIGE
    • Hallo hekel,

      irgendwie versteh ich es nicht, die Brühgruppe wird mit drei Schrauben befestigt,
      die Löcher dafür sind sowohl in der Brühgruppe, als auch in der Gehäusezwischenwand
      vorhanden, was kann man da verkehrt machen?

      Auch die Führung zum Getriebe ist in einer Aufnahme der Genäusezwischenwand.

      Stell mal ein Foto ein, ich versteh nicht was Du meinst.

      LG, Doc 8)
    • ANZEIGE
    • So habe jetzt meine eigene Blödheit gefunden :rolleyes: Die Schraube hab ich jetzt reingeschraubt und der Lärm ist auch weg, nur das Problem mit dem Kaffe besteht immer noch, habe jetzt mal den Schalter der kontrolliert ob die Trester schale drin ist überbrückt und geguckt ob überhaupt wasser in die BE gepumpt wird ... Ein wenig wasser wird hereingepumpt aber der grossteil läuft in die schale unten !
      Könnte vieleicht sein dass an der Spule die den Stift rein drückt ständig spannung anliegt und so immer geschlossen ist ??
      Kennt einer das Problem ?
    • ANZEIGE
    • Überraschend kurz, ca 4 sek. !!! Mann kann ja wählen wie viel kaffe man haben will, bei höchster dtufe läuft sie nur 4 Sekunden, habe die letzten Versuche immer ohne Kaffebohnen gemacht, liegt es daran dass sie so wenig pumpt oder merkt dass system nicht ob wirklich gemahlen wurde ??
      Woran könnte die kurze laufzeit sonst noch liegen ?
      EDIT: Hab nochmal die Brüheinheit auseinander genommen und durchgepustet ! Wenn das weisse Zahnrad ganz unten ist, sprich der Kaffee gepresst, kann ich nicht durchpusten (Aber das ist wahrscheinlich normal wegen dem drosselrückschlagventil) ! Ich denke es liegt an der Pump dauer warum die so niedrig ist weiss ich leider nicht... Hoffentlich weiss hier einer wo es dran liegt !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von heckel ()

    • Die Maschine "merkt" wenn zu wenig Pulver in der Brühkammer ist und reduziert die Wassermenge drastisch! Genau aus diesem Grund fragte ich auch nach der Pumpdauer. Mache doch mal einen Testbezug mit zwei Messlöffeln Pulverkaffee. Wenn der in Ordnung ist, dann fördert das Mahlwerk nicht mehr genügend Pulver.
    • ANZEIGE
    • Also: Hab das grad mit den 2 Löffeln ausprobiert, der automat tröpfelt mir ein glas Kaffe in ca 1 1/2 Minuten hin... Bei den zwei Löffeln läuft die pumpe also ca 1 1/2 minuten !
      "Berauscht" von dem Ergebniss direkt mal bohnen eingefüllt, das Ergebniss mit Bohnen war entäuschend: Lediglich 4 Tröpchen nach ca 10 sek. pumpzeit ...
      Langsam verzweifel ich mit dem sch****teil :cursing:
      Warum tröpfelt es wieder nur ?? Werd die Maschine gleich intensiv entkalken vieleicht blockiert irgendein stück kalk den zulauf, ansonsten bin ich mit meinem latein am ende ;(
      Schade drum
    • Vorgemahlener Kaffee ist sehr fein und kann das Brühsieb schnell verstopfen! Dieses würde ich zuerst reinigen. Wenn dann bei der Spülung das Wasser immer noch sehr langsam aus den Düsen kommt, dann ist vermutlich das Auslaufventil verstopft.

      Der Test mit dem Pulverkaffee diente dazu, die Logik der Maschine zu testen. Diese scheint aber offensichtlich einwandfrei zu funktionieren! Und anscheinend fördert das Mahlwerk der Maschine nicht mehr genügend Pulver. Deshalb gibt es beim Bohnenbezug auch so wenig Kaffee.

      Aber erst mal schauen, ob wirklich eine Verstopfung am Ventil vorliegt (Spülung i.O.)?

      Ich denke, Dein Maschinchen bekommen wir schnell wieder hin! ;)
    • ANZEIGE
    • Endlich tut sich was !!!! Habe gestern die Maschine intensiv entkalkt und heut mittag aus interesse es nochmal mit dem Pulverkaffe probiert (Hab gestern auch nicht die Pulverkaffetaste gedrückt)... Und siehe da, es fliesst wieder wie es sein sollte 8o 8o 8o !!! Danach direkt mit Bohnen versucht und auch da einwandfrei !
      Ich weiss nicht ob ich es mir einbilde aber ich meine die Pumpe würde jetzt lauter (nicht übertrieben) arbeiten !
      Ich bedanke mich hiermit herzlichst bei allen die mir geholfen haben, wirklich super wie ausführlich man hier Hilfe bekommt ...
      P.s: Rein aus interesse, kann sich einer Vorstellen woran es gelegen haben könnte ? Hab ja als erstes die Dichtringe ausgetauscht, aber danach war das Problem immer noch vorhanden ...
      MFG
    • Vermutlich eine Verstopfung! Wenn die Pumpe leiser als sonst läuft dann liegt eine Verstopfung dahinter vor. Die E-Modelle gehen gerne am Eingang der Heizung sowie am Auslaufventil zu. Die Entkalkung dürfte den Pfropfen gelöst haben. Dann noch die Befestigungsschraube der BE an die richtige Stelle und es gibt wieder guten Kaffee.
    • ANZEIGE
    • Die Geschichte scheint kein ende zu nehmen ;( Heut morgen wollt ich mir ein Kaffe machen (hab die maschine noch offen) jedoch fährt die Brühgruppe, aus welchem grund auch immer in die falsche postion ! Hab den Netzstecker immer vom netz wenn ich sie nicht brauch. Also ich mach sie an dann fährt sie runter hoch und bleibt ganz oben stehen, dann kommt die Fehlermeldung (oberste led reihe blinkt abwechselnd mit der untersten LED Reihe)...
      Ist jetzt auch noch der Encoder kaputt gegangen oder was denkt ihr ? Vorher war das kein Problem...
      Habt ihr eine Lösung ?
    • So altes Problem glöst neues kommt sofort :cursing:
      Hab die Brühgruppe wieder zum laufen gebracht, aber jetzt kommt plötzlich kein Wasser mehr in die Brühkammer läuft stattdessen sofort in Auffangschale oder unter die Maschine ... Werde jetzt die Brüheinheit das gefühlte 100 mal ausbauen und alles checken, aber das kann doch echt nicht sein oder ? Ich glaub mein Vater wollte die noch verkaufen, wenn die beim Käufer dann auch so mucken mach seh ich schwarz !
      BITTE HELFT MIR !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von heckel ()

    • ANZEIGE
    • Falsche Position: Ich denke, das Thema mit der unteren Schraube haben wir durch!?
      Hattest Du die Steuerkulisse für die Stahlringe gefettet? Wenn ja dann entfetten! Die Kulisse muss absolut fettfrei sein. Auch kann es mit der Zeit passieren, dass die Nasen in der Steuerkulisse an Spannung verloren haben und die Stahlringe nicht mehr sauber sperren. In dem Fall die Nasen etwas erwärmen und vorsichtig wieder etwas nach außen biegen. Danach laufen eine Weile die Stahlringe wieder hörbar gegen die Sperre.

      Wasser geht in die Tropfschale: Prüfe mal, ob sich vielleicht der untere Kolben von seiner Zahnstange gelöst hat. Vielleicht ist aber auch einfach nur das Drainageventil verklemmt.
    • ANZEIGE