Qualität der Dichtringe

    • Qualität der Dichtringe

      Über nichts im Kaffeevollautomatenbereich gehen die Meinungen so weit auseinander, wie die Wahl geeigneter Dichtringe.


      Aus meiner Sicht teilt sich der Markt in drei verschiedene Anbieter. Solche die auf Originalgrößen und Materialien der Hersteller zurückgreifen, wobei mir persönlich diese am sympathischten sind.

      Dann gibt es welche die Eigenkreationen entwickeln und damit um mehr Wirkung im Marketing heischen. Zu guter Letzt bleiben noch die Spinner die meinen, man könnte nicht passende Dichtringe mit Teflonband am Kolben fest binden.

      Dann gibt es noch die Schlaumeier, die meinen, dass man beim Bäcker fragen muss, ob die Brötchen zum Verzehr geeignet sind und dabei keine Ahnung von gar nix haben. [kleiner Insider :cursing: ]

      Doc Holiday 8)
    • ANZEIGE
    • Für bestimmte Anwendungen und Einsatzzwecke in Kaffeevollautomaten lasse ich auch einige Dichtungen speziell anfertigen.

      Das hat vor allem zwei Gründe
      1. bessere Materialeigenschaften, z.B. wenn ich an Verschraubungen Dichtungen aus PTFE anstatt O-Ringe aus Silikon verwende
      2. bessere Preise durch Individualfertigung und Bezug direkt ab Werk als bei jedem anderen Händler, der O-Ringe liefert
      Ansonsten halte ich es mit dem alten Spruch "verändern heißt verbessern" denn wenn niemand anfangen würde, sich über den Ist-Zustand Gedanken zu machen, würde es wohl kaum einen technologischen Fortschritt geben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Komplize ()

    • Komplize schrieb:

      Ansonsten halte ich es mit dem alten Spruch "verändern heißt verbessern" denn wenn niemand anfangen würde, sich über den Ist-Zustand Gedanken zu machen, würde es wohl kaum einen technologischen Fortschritt geben.




      wenn es *nachgewiesener Massen* ein technologischer Fortschritt ist, geb ich Dir recht, Komplize
      ansonsten bin ich für "never touch a running system".

      LG, Doc 8)



      Nachtrag: und natürlich ist verändern in 98% der Fälle keine Verbesserung ;(
    • ANZEIGE