Spidem trevi - mahlt aber stoppt dann...

    • Spidem trevi - mahlt aber stoppt dann...

      Hallo allerseits

      Bin neu hier im Forum und hoffe es kann mir jemand helfen.

      Bei meiner Spidem trevi geht es nach dem mahlvorgang nicht mehr weiter. Sie mahlt aber dann leuchtet die Rote Fehlerlampe auf.
      Kann es sein dass der Microschalter der Dosierklappe defekt ist?
      Kann ich die korrekte funktion des Microschalters irgendwie überprüfen?
      Habe ihn gereinigt -> keine Auswirkung

      Schon einmal danke im voraus für eure antworten

      LG
    • ANZEIGE
    • Die maschine mahlt(mir kommts vor länger als normalerweise), hört dann auf und die rote kontrollleucht beginnt zu leuchten.
      Das pulver kommt gar nicht erst in die brühgruppe.
      Wenn man die maschine ausschaltet und wieder einschaltet ist das rote lämpchen wieder aus.
      Drückt man wieder auf den startknopf, fängt sie wieder an zu mahlen und obiges problem taucht wieder auf.
      Vor der Dosierklappe staut sich dann der kaffee auf.
      Hab dann die Brühgruppe herausgenommen und die Dosierklappe von Hand geöffnet und das pulver fiel heraus.

      Das problem ist also dass sie zwar mahlt aber dann den kaffee nicht in die BG fördert.

      LG wuffl
    • ANZEIGE
    • so da bin ich wieder

      sorry dass es so lang gedauert hat, war bis jetzt schwer am arbeiten...
      ganze maschine zerlegt und erstmal alles fertig gereinigt (unglaublich was sich da so alles ansammelt).

      die kontakte umzupolen war mir erst einmal zu riskant (aber trotzdem danke für den tipp), da sich das mahlwerk meiner meinung
      nach richtigherum (uhrzeigersinn) drehte.

      beim zerlegen ist mir aber aufgefallen, dass zwischen mahlwerk und dosierklappe das kaffepulver wie zusammengebacken angepresst war.
      dass ganze war zudem sehr feucht. anscheinend ist von oben zwischen wasserbehälter und bohnenbehälter wasser reingelaufen und hat das ganze
      verklebt. da der mikroschalter an der dosierklappe durch diese verstopfung kein signal mehr erhalten hat (der dachte natürlich dass der bohnenbehälter lehr ist) wurde der ganze förder- und brühvorgang gar nicht erst eingeleitet.
      der kaffee der rausfiel als ich die dosierklappe von hand öffnete, war wascheinlich noch ein rest der nicht feucht war.

      Auf anfrage meinerseits hat mein mitbewohner schließlich zugegeben dass ihm gestern abend der wasserbehälter übergelaufen ist.......... :cursing: :wacko: :pinch: !!!

      damit dürfte die herkunft dieses problems auch geklärt sein.

      auf jeden fall danke für die schnellen antworten und ich muss sagen tolles kaffeemaschinenforum
      werd mich auf jeden fall wieder melden beim nächsten problem.

      lg wuffl