Pavoni Bar 2L - Gewindestange tauschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pavoni Bar 2L - Gewindestange tauschen

      Aloha zusammen,

      wie schon eben in der Vorstellung erwähnt, steht mein Lieblingsbistro vor dem Problem, dass die Pavoni wegen einem kapitalen Kolbenschaden, äh Gewindestangenbruch, stillsteht. Ich kann nicht akzeptieren, dass die Maschine mindestens 6-8 Wochen in der Reparatur sein soll (kein 10km weg von hier) und solange aus dem WMF Vollautomat meinen mittaglichen Espresso trinken soll.
      Folgendes Problem stellt sich dar:

      Die Pavoni Bar 2 L hat einen Bruch der Gewindestange. Diese ist bestellt und soll neu eingebaut werden.
      Eigentlich kein grosses Problem, da ist aber noch die starke Feder, die mit in der Brühgruppe wohnt. Diese muss zusammen gepresst werden, hat aber auch ordentlich Power.
      Mein Gedanke, erst den Deckel mit den 4 Imbusschrauben öffnen, Stange rein, Deckel zusammen schrauben und dabei die Feder mit runterpressen.

      Hat jemand eine bessere Idee/bessere Tips?
      Gerade die Feder macht mir ein bisschen Sorgen.
      Ihr könnte Euch die Explosionszeichnung auf Seite 22 der PDF-Anleitung mal anschauen.
      Es geht um Teil 6 und 11.
      Direktlink zur PDF Anleitung

      Ich möchte das eigentlich mit meinem normalen Werkzeug bewerkstelligen, oder brauchts dazu doch Spezialwerkzeug?
      Zu meinen Schrauberkentnissen und Werkzeug:
      Ambitionierter Schrauber, der am VW Bus schon Zylinderkopfdichtung, Zahnriemen gewechselt und Einspritzpumpen zerlegt und gedichtet hat. Also dementsprechendes Qualitätswerkzeug am Start hat.
      Eine Pavoni kann ja auch nicht schwerer zu reparieren sein, ist ja italienische Technik (NICHT abwertend gemeint!!!) und meine Vespa lag auch schon öfter zerlegt in der Garage rum und fährt wieder. Soviel dazu. Achja, meine totgeglaubte Saeco Vienna habe ich mit diesem Werkzeug auch wieder in Gang gebracht. Wer jetzt noch Zweifel wegen der Hygiene hat - ich glaube ich bin einer der wenigen, die davor das Werkzeug in die Geschirrspülmaschine gelegt haben. ;)
      Und behutsam geh ich sowieso vor, wäre jammerschade, wenn die Verchromung Schaden nimmt.

      Ich hoffe Ihr könnte mir weiterhelfen und ich bin hier richtig.

      Beste Grüsse und guten Kaffeegenuss!

      Siebträger
    • ANZEIGE