Neue Kolbenringe für die Brühgruppe

    • Neue Kolbenringe für die Brühgruppe

      Komme gleich als Neuer mit meinem zweiten Anliegen. Nachdem meine S 95 vor Jahren wegen der Brühgruppe bei Jura war, habe ich mir von K. **** das S**** Packet zugelegt und mache nun die Brühgruppe selber. Aber bei der ersten Reinigung hat sich schondie obere Lippendichtung verabschiedet. Hatte zum Glück noch die alten Kolbenringe. Habe bei **** nachgefragt, aber er meinte, dass wäre ein Zufall gewesen. Doch beim nächsten Reinigen ist die obere Lippendichtung wieder, vermutlich durch die Reinigungstablette, beschädigt worden. Brauche nun wieder die normalen. Habe aber jetzt von neuen Kolbenringen gehört, die vie besser seien als die alten und auch eine andere Farbe hätten, ich glaube rot. Kann einer dieses bestätigen? Wenn ja, sind das Jura Ringe oder woher kommen die? Schon mal Danke für Eure Mühe.
    • ANZEIGE
    • Danke für Deine schnelle Antwort,
      habe aber nun gleich noch ne Frage. Kennst ja bestimmt K. ***, der Maschinendoktor. Habe mich damals angemeldet und das besagte Sorgl****et gekauft. Komme aber nicht mehr mit meinen Daten in das Forum rein. Gibt es den **** noch ? Gibt es die LIppendichtungen, die bei mir nach der Reinigung defekt waren, noch? Hatte ich denn nur diese Probleme?
      Aber nun vielleicht ein Tip von mir an die , die ihre Brüheinheit selber warten. In allen Beschreibungen, die ich kenne muss die Brüheinheit komplett zerlegt werden. Dh. untere Seitenteile vorsichtig spreizen und Brüheinheit nach unten rausziehen. Ich drehe das Unterteil so, dass ich den Kolben rausziehen kann und brauch so nicht mehr die Seitenteile zu spreizen. Kann nun alle Teile genauso gut reinigen. Falls dieses schon praktiziert wird, bitte den letzten Absatz vergessen.
    • Kun** ist nicht mehr ! Und das Kaffeeforum.xx auch nicht. Sicher nicht wegen der Lippenringe, allerdings sind die genauso anfällig oder haltbar als andere, diesen "Haltbarkeitspsalmen von K.K" hab ich eh nie getraut, zumal wir aus ganz Deutschland Maschinen auf die Werbank bekommen in denen Lippenringe von Kunt** und dem Rest der "Bastlershops" verbaut sind. Es gibt nach wie vor Onlineshops die "Premiumlippenringerl" als Heilsbringer auf den Markt schmeißen. Wir sagen,....Wenns scheeee macht ! Nützen tut es nix, die Ringe sind mechanisch belastet und reissen, früher oder später.

      Besser aber 4 Euro weggeschmissen als 20 ! oder ?



      LG CT.
      Wichtig !
      Vor allen eingriffen in den Kaffeeautomaten bitte den Netzstecker ziehen !
    • ANZEIGE
    • Auch ich habe vor einiger Zeit das Sorg** Paket mit den Lippendichtringen gekauft. Es war die größte Fehlinvestition, die ich für meine E 75 getätigt habe. Schon beim ersten Mal hat es nicht richtig funktioniert und man sollte dann mit nem Band unterlegen. Hat ne kurze Weile funktioniert und dann wars wieder undicht. Das zweite Set hab ich lieber weggeworfen, als laufend Ärger zu haben und die ganze Maschine auseinandernehmen zu müssen. Mit den normalen billigen Dichtungen fahre ich seither gut. Auch die Maschine meiner Freundin habe ich schon zwei mal überholt.



      Ich kaufe meistens beim BND-Kaffeestudio und habe beste Erfahrungen gemacht. Auch die (leider kostenpflichtige) technische Hotline dort hat mir in wenigen Minuten weiter geholfen. Obs der günstigste Lieferant ist, weiss ich nicht, ich war jedenfalls immer zufrieden.



      Bei der Einbauanleitung von BND Kaffeestudio ist es auch so beschrieben, dass man die Plastikteile nicht auseinanderbiegen muss. Hab das beim letzen Mal probiert und es ging problemlos beim Ein- und auch beim Ausfädeln.
    • ANZEIGE