Milchschaum bei C5 wird nichts

    • Milchschaum bei C5 wird nichts

      Hallo zusammen,



      ich liebe meine Jura C5 heiß und innig, habe aber irgendwie das Problem, dass mir der Milchschaum nicht so richtig gelingt. Irgendwie kommt da nur warme Milch mit etwas Schaum.

      Muss dazu sagen, dass ich z.Zt. nur die easy cappucino düse habe. Hatte mir zwar überlegt, mir die profi düse zuzulegen, aber wenn das schon nicht mit der easy düse klappt!

      Hat irgendjemand einen klugen Ratschlag für mich?

      Euer Hühnchen
    • Hallo Hühnchen,

      eigentlich gibt es grundsätzlich 2 Fehlerquellen für mindere Schaumqualität...

      1. Die Dampfleistung der Maschine der Maschine ist verringert ( Entkalken, falls 2. nicht zutrifft )

      2. und das ist wahrscheinlicher - liegt die Ursache irgendwo am Easy-Cappucino, bzw der eigentlichen Dampfdüse.

      Hierzu würde ich Dir empfehlen den Easy zu demontieren, die Chromkappe von der Dampfdüse ( Connector-system) nach vorne abzunehmen und die eigentliche Dampfdüse vom Rohr abzuschrauben. Nicht selten findet sich hier einiges an Milchrückständen.

      Weiter zum Easy - hier ist die Fehlerquelle sehr häufig der Luftansaugstutzen ( das kleine "Ding" mit der pilzförmigen Kappe ) in dem Gummiröhrchen. An dessen unterem Ende befindet sich eine Gummilippe, die gelegentlich durch Milch verklebt ist. Oder - unter der "Kappe" ist eine winzig kleine Bohrung welche die Luftzufuhr für das Aufschäumen reguliert - ist diese verstopft, heißt es i. d. R. einen neuen zu kaufen. 99% der Versuche diese Verstopfung mit haushaltsüblichen Mitteln zu beseitigen endet in einer Weitung der Bohrung - was widerrum zu viel Luft durchlässt.

      Hoffe ich konnte Dir einen Weg / Ursache aufzeigen ...



      Viel Erfolg !

      LG CY
    • ANZEIGE
    • ANZEIGE