SCHAERER-Opal.....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SCHAERER-Opal.....

      Hallo und schönen guten morgen,

      ich habe eine ältere Schaerer-Opal geschenkt bekommen und schon einige Stunden mit Reinigungs- und Aufbereitungsarbeiten verbracht. Nun mußte ich dazu auch sämtliche Stecker der Steuerungs-Elektronik abziehen und machte den Fehler, dass ich einen 2-poligen Stecker (für das Anschließen an das Wassernetz) falsch aufsteckte........Kurzschluß und optisches Aufplazen eines SMD-IC's war dieFolge. Der Umbau auf ein identes, jedoch normales IC (mit Sockel) brachte nicht das erwünschte Ergebnis.

      Nun wollte ich mich erkundigen ob hier wer weiß, welche Firmen oder auch Privat-personen dieses Modell instandsetzen können. Weiters habe ich gehört, dass es angeblich von SCHAERER-Schweiz sogenannte "Tausch-Elektroniken" gibt, meine Anfragen dort wurden aber nie beantwortet.

      Es wäre nett, wenn mir jemand Tipps geben könnte.

      ;(
    • Schaerer- Elektronik

      Hallo,

      ich weiss es nicht, ob ich auf andere Foren verweisen darf: Google mal nach Kaffeewelt.net. Dort ist ein Mitblogger namens "Heinz Rindfleisch", der sich bestens auskennt und auch Zugang zu Teilen hat. Übrigens: Die Schaerer Opal ist von der Steuerlogik kompatibel zur SMP (SM Top). Lediglich die Bedienfelder unterscheiden sich.

      Gruss von

      koebes

      PS: Schaerer hat die SMP und auch die SM Top gebaut...
    • ANZEIGE
    • scheinbar ein Elektronik-Defekt.....

      legt meine Schaerer-Opal lahm. ich dachte, dass man sicherlich mit den Schweizer Erzeugern in Kontakt treten kann, dies ging jedoch "voll in die Hose"! Dort weiß keiner, dass es gegen das Einsenden der defekten Elektronik eine Tausch-Elektronik gibt ????? Kennt jemand eine kompetenten Ansprechpartenr ?
    • ANZEIGE
    • Danke für die Info ! Habe mir bereits die deutsche Tel. Nummer von Solis-Kundendienst herausgesaucht. Werde die elektronik-Platine ohne dem Prozessor einsenden und gleich einen Dichtsatz für die ganze Maschine dazu bestellen.

      Die Ersatzteilpreise für die O-Ringe werden doch sicherlich nicht teurer als bei reichart sein....



      liebe Grüße,
    • ANZEIGE
    • Micky schrieb:

      Habe mir bereits die deutsche Tel. Nummer von Solis-Kundendienst herausgesaucht.

      Micky schrieb:

      Telefon 0041

      Wenn Du Dir schon die deutsche Nummer rausgesucht hast, warum versuchst Du dann, in der Schweiz anzurufen? Selbst wenn Du dorthin durchkommen würdest, würde Dir Solis nicht weiterhelfen, weil die keine Auskünfte und keine Ersatzteile an Endkunden geben. Ruf doch einfach mal in D an, da hast Du beim Ersatzteilbezug auch viel weniger Zollformalitäten zu erwarten.
    • hab ja auch als erstes in deutschland angerufen.....

      dort bekam ich aber die auskunft, dass diese firma ausnahmslos für deutschland zuständig ist und ich mich an "Solis"- schweiz in verbindung setzen müßte... :cursing:

      also werd ich es nächste woche dort erneut versuchen.



      wenns nicht klappen sollte werd ich die maschine, in der jetzt sicher schon 10 stunden arbeit stecken, auf den mist schmeißen......sorry, aber dann reichts mir endgültig !
    • ANZEIGE
    • Dann mußt Du Dir halt eine Kontaktadresse in Deutschland suchen, die Dir dann die von Solis Deutschland gelieferten Teile weiterschickt. Ich mache das so ähnlich mit Ersatzteilbestellungen in Italien, die mich auch nicht direkt erreichen können.

      Übrigens - 10 Stunden Arbeit an einer solchen Maschine sind doch noch gar nix, sowas kann zur Lebensaufgabe werden ;)
    • Tausch-Elektronik: Stecker-Belegung....

      Hallo,

      hab nun endlich eine Tausch-Elektronik ergattert und mache mir ein bißchen wegen der Anschluß-Stecker Sorgen !

      Gibt es irgendwo genaue Angaben wo die Stecker auf der Platine aufgesteckt werden ?

      Oder......Angaben, welche Verbraucherstecker wo auf der Platine aufgesteckt werden müssen ?



      naja, werd wohl die Stecker nach Angaben des down geloadeden Schaltplanes anstecken......



      hätte aber noch eine Frage zum O-Ring- Dichtsatz:

      bei meiner Maschine ist scheinbar noch eine "alte" Brühgruppen-Ausführung eingebaut......dazu würde ich neue O-Ringe benötigen und zwar:



      Kolben: 3 Stk. 22 x 5mm

      unterer Wasseranschluß: 1 Stk. 4 x 1,8mm und 1 Stk. 5 x 2mm

      oberer Wasseranschluß: 4 x 2mm



      Beim Wassertank-Anschluß an der Maschine (oberhalb des Netz-Trafos) 1 Stk.: 7,8 x 1,8mm



      Wie beschrieben sind das lediglich "meine" Messungen mit der Schiebelehre........



      gibt es genaue Maß- Angaben mit Shore- Härten dazu ?



      Wo kauft man derartige Dihtungen ?



      Zur Info: wenn mir jemand mitteilt, dass ich doch auf eine neue Brühgruppe umrüsten sollte: hab ich ja auch vor, doch muß die Maschine erst einmal funktionieren !



      Schon im Voraus vielen Dank für die Antwort(en).... :D







      ich wäre für jede Hilfestellung sehr dankbar !



      ;(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Micky ()

    • ANZEIGE
    • soweit alles zusammengebaut.....

      nachdem ich die Maschine einige Zeit im zerlegten Zustand im Regal stehen hatte, eine günstige Tausch-Elektronik über EBAY gekauft hatte, die Kolbendichtringe (alte Ausführung, jedoch bei einer speziellen Hydr.Firma 2 Stk. um EUR 7.- erhältlich) und alle anderen O-Ring-Dichtungen erneuert hatte, prüfte ich nochmals die Magnet-Ventile, die Heizungen der beiden Boiler und deren Übertemp.Auslöser.......alles ok ! Die Stecker habe ich nun RICHTIG aufgesteckt. Die Betriebsanleitung holte ich mir vom Internet.
      ich füllte den Behälter 3/4 voll mit kaltem Wasser, steckte ihn vollständig in die Maschine und schaltete ein, den Drehknebel auf "Dampf" gestellt. Erst klickte es ein paar Mal, dann hörte man ein leises Zischen, in den durchsichtigen Röhrchen sah man Wasser einlaufen, jedoch NIE durchgehend, also ohne Blasen. Die Pumpe lief einige Zeit und stoppte dann......so solls ja auch sein ?!?
      Insgesamt bekam ich aber lediglich ein 1/16 lt. heißes Wasser heraus !
      Beim Drücken einer Kaffee-Tassen-Taste wurde Kaffee gemahlen und dann sollte Wasser kommen, kam aber nicht !
      Im Behälter war eine geringe Menge trockener, geriebener Kaffee ersichtlich......das wars !

      Frage: wie soll ich die Maschine vollständig entlüften ?
      Ansonsten ginge sie ja........ ;(