Saeco Royal Professionell - Display zeigt nur Aufheizen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Saeco Royal Professionell - Display zeigt nur Aufheizen...

      Hallo...auch ich bin ein "Neuer" hier im Forum - gut, dass es sowas gibt! :)

      Ich habe eine Saeco Royal Professionell als defekt von einem Kollegen bekommen (er kann es sich leisten wenn eine def. ist, einfach die nächste zu kaufen...). Beim Einschalten kam im Display ganz kurz Selbsttest und dann in erster Zeile "Spülen" und in zweiter Zeile "Aufheizen..." Das wars dann auch schon...alles bleibt ruhig, nichts tut sich! Nur zu blöd, dass ich noch nicht mal eine Bedienanleitung dazu bekommen habe. Ich gehe aber davon aus, dass das "Aufheizen..." dann auch irgendwann mal abgeschlossen sein muss!? Wenn ich versuche heißes Wasser zu beziehen, kommt nur kaltes...gleiches/ähnliches beim beziehen von Dampf...da kommen nur pulsierende Spritzer - kalt! Die Möglichkeit während des aufheizens Kaffee zu beziehen geht wohl nicht...wenn ich auf einen der drei Knöpfe drücke, bleibt alles stumm.

      Wer kann mir einen Rat geben, was von den Bauteilen defekt sein könnte?
      Momentan macht mir eine Jura Impressa S50 meinen Kaffee...also keine Panik, ich verdurste nicht! :)
      An meiner Jura habe ich auch schon verschiedene Teile ersetzt, revidiert und getan - erfolgreich! - was ich damit sagen möchte ist, dass ich nicht zwei linke Hände und an jeder Hand fünf Daumen habe! Für Eure Ratschläge bin ich Euch schon im Voraus dankbar!

      René
    • ANZEIGE
    • Hallo Doc Holiday, Hallo Jokel,
      die SUP ist die 015... und gleich mal vielen Dank für Eure Mühe, der Fehler lag am Thermoblock. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich noch ein neues Auslaufventil verbaut sowie die Brüheinheit revidiert.
      Für den Widerstand zu messen hat es bei mir nicht gereicht ;( ...aber da kein Durchgang mehr messbar war, war klar, dass die Heizschlange defekt ist und somit der Thermoblock fällig war! Wenn ich aber recht überlege...der Hersteller hätte es ruhig ermöglichen können nur die Heizschlange wechseln zu können...wobei der Thermoblock aber auch "nur" rund 48,- Euro gekostet hat. Ich will mich mal nicht beschweren...habe jetzt erst mal die SAECO stehen und die JURA eingemottet! :D Mit dem Kaffee bin ich sehr zufrieden!

      Liebe Grüße und nochmal ein Danke an Euch!
      René
    • ANZEIGE
    • ANZEIGE
    • Ollispapa


      Hm, ist schwierig


      In der saeco professionell gibt es die möglichkeit in programmpunkt 2 oder drei den dampfboiler auszuschalten und die maschine wie eine normale kaffeemaschine zu führen.
      So wie ich das aber sehe, ist wohl der dampfprint defekt, (ich kann keine aussage darüber treffen wie alt und wie benutzt das gerät ist) aber ich würde davon ausgehen.
      Da eine royal Professional 2 Boiler besitzt und über die programierung der dampfboiler ausgeschaltet werden kann (cappucinofunktionen und anderes) gehe ich mal jetzt davon aus, das der heiß wasser print defekt ist.
      Grundsätzlich waren royal maschinen, eine der besseren sorte, drum lohnt es sich auf jeden fall eine reparatur anzulegen.


      Joachim