Saeco Ersatzteile - Jura Ersatzteile - gebraucht - billig ist nicht immer günstig

    • Saeco Ersatzteile - Jura Ersatzteile - gebraucht - billig ist nicht immer günstig

      Liebe Leser,

      warum ist "billig nicht immer günstig"? Wenn Ihr für Eueren Kaffeevollautomat Ersatzteile
      benötigt, dann denkt immer daran, dass diese Ersatzteile eine durchschnittliche Lebenserwartung
      haben. Wenn Ihr gebrauchte Ersatzteile kauft, dann überlegt auch, dass diese Ersatzteile
      eine wesentlich kürzere Lebensdauer haben als neue Ersatzteile.



      Wenn man die bereits verbrauchte Lebensdauer im Verhältnis vom Kaufpreis abzieht, dann sind
      gebrauchte Ersatzteile in der Regel viel teurer als fabrikneue Ersatzteile.

      Nur neue Ersatzteile für Jura, Saeco, Nivona, Solis, Krups, AEG, Bosch .... u.a. mehr gibt es
      deshalb hier www.kaffeemaschinendoctor.at

      Doc Holiday 8)
    • RE: Saeco Ersatzteile - Jura Ersatzteile - gebraucht - billig ist nicht immer günstig

      Doc Holiday schrieb:



      Wenn man die bereits verbrauchte Lebensdauer im Verhältnis vom Kaufpreis abzieht, dann sind
      gebrauchte Ersatzteile in der Regel viel teurer als fabrikneue Ersatzteile.
      8)


      Hi Doc,

      das ist mir aber etwas dolle über einen Kamm geschoren.

      Was ist denn z. B. gegen ein gebrauchtes Gehäuseteil einzuwenden, das bei normaler Beanspruchung geschätzte 30 Jahre hält, wovon jetzt vielleicht 5 "verbraucht" sind?
      Selbst ein kurzlebiges Teil wie den Aluboiler einer Vienna kann man aufschrauben und prüfen. Da passiert nichts dran, ausser, dass der Gammel ihn auffrisst.

      Etwas vorsichtig wäre ich eigentlich nur bei Teilen, die sich nicht ohne Weiteres zerlegen und beurteilen lassen, beispielsweise Pumpen oder elektrische Ventile.

      Selbst die Elektronik bei den meisten Automaten ist so überschaubar und grossflächig angelegt, dass hier durchaus die Möglichkeit besteht, sie durch etwas Löten wieder instandzusetzen. Es ist schon ein Unterschied, ob ich da Teile für 5 Euro einlöte oder eine Platine für 100 Euro kaufe.

      Die "verbrauchte" Lebensdauer elektronischer Teile kann niemand beurteilen, weil einfach zu viele Faktoren da reinspielen. Die meisten Platinenschäden sind zudem auf fehlerhafte andere Maschinenteile zurückzuführen oder Dampf/ Wassereinfluss.

      Kurzum- wenn ich nur Neuteile einbauen würde, könnte ich die Maschinen gleich zum Festpreis zum Service schicken und mir die Schrauberei sparen.

      Gruss, Gerd
    • ANZEIGE
    • Hallo Gerd,

      vermutlich habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

      alles was zum Reparieren geht, soll repariert werden. Gerade der Kaffeemaschinendoctor
      unterstützt ja die Do-It-Yourself Schrauber.

      Mir ging es darum, dass es auch gewerbliche Anbieter auf dem Markt gibt, die überholte
      Ersatzteile verkaufen und die Preis dafür alles andere als angemessen sind.

      Da sparst eventuell 20 Euro beim Kauf eines solchen gebrauchten Ersatzteils, damit es
      ein paar Wochen später dann auch nicht mehr funktioniert.

      Liebe Grüße, Doc 8)