treuer diener schwächelt

    • treuer diener schwächelt

      hallo kaffeefreunde,

      habe seit zehn jahren eine krups siziliana, die noch nie eine werkstatt gesehn hat. bin überzeugter anhänger des autodidakten klaus c. ****, der aus mir unbekannten gründen seine wartungshilfe eingestellt hat.
      habe den letzten dichtungsset von ihm vor einem jahr eingebaut. und danach ein weiteres mal den ordentlichen sitz und porösität aller teile kontrolliert.
      trozdem wirft die siziliana seit einiger zeit gebröselt und feuchten trester aus und es scheint mir immer weniger kaffee pro bezug gemahlen zu werden. zuweilen, wenn ich eine woche nicht da war und nur noch ein rest bohnen (ca. 3-4 tassen) im fach ist, mahlt sie faktisch gar keinen kaffee, die restbohnen rutschen einfach nicht nach. das mahlgeräusch scheint mir normal, also nicht leer. die abhilfe ist einfach wie nervig: alte bohnen ausschütten, neue nachfüllen, einen fehlbezug und das ding läuft wieder. bis auf den trester, der wenig, bröselig und feucht bleibt, und der kaffee dünn schmeckt.

      habt ihr ne idee, was zu tun ist?

      gruß
      kaffeepeter
    • Hallo kaffeepeter,

      zuerst würde ich mal das Mahlwerk reinigen. Dazu aber nur den Mahlring entnehmen, nicht die Zentralschraube lösen. Wenn das keine Besserung bringt, dann wird ein neuer Mahlring und -stein fällig.

      PS: Auch wenn K.C. Kuntze nichts mehr macht, die meisten Moderatoren des alten Boards sind in anderen Foren (z.B. hier) weiterhin aktiv. :rolleyes:
    • ANZEIGE
    • moin hisholy,

      danke für den tipp, probier ich aus. wo könnte ich einen mahlstein kaufen?
      nur frage ich mich auch, wo die feuchtigkeit her kommt

      freut mich, das kck hier gut bekannt ist :) ich fand es damals genial, wie er die ganzen produktionen namhafter teurer hersteller als doch nur wasserkocher entblättert hat, und mit einfachen mitteln ohne teuer abhilfe entwickelt hat. echter verbraucherschutz, vote for minister! :)

      gruß kaffeepeter
    • ANZEIGE