Leuchte für Wasser geht nicht aus

    • Leuchte für Wasser geht nicht aus

      Hallo!

      Ich habe das Problem zwar bei einer AEG Electrolux Silenzio, aber da gibt es kein solches Forum :(

      Also gehe ich von einer DeLonghi ESAM aus: Was kann ich machen, wenn das Licht nicht mehr ausgeht. Wasser ist drinnen, Tank ist sauber. Gibt es hier irgendwo einen Sensor, der auf den Wasserstand reagieren soll? Wie kann ich den reparieren?

      Schönen Gruß und Danke!

      Altsteirer
    • ANZEIGE
    • Hallo nochmal!

      Das Problem hat sich gelöst, allerdings weiß ich nicht warum. Ich habe die Seitenwand entfernt, dann das Netzkabel ausgesteckt (!) nichts gefunden, Netzkabel wieder eingesteckt - dann gings. Die Lampe leuchtete dauerhaft. Davon abgesehen würde mich interessieren, wie das funktioniert. Im Wasserbehälter ist ja ein Schwimmer - überträgt der die Information über den Wasserstand per Magnet oder Induktion?

      Schönen Gruß!
      Altsteirer
    • Altsteirer schrieb:

      Im Wasserbehälter ist ja ein Schwimmer - überträgt der die Information über den Wasserstand per Magnet oder Induktion?
      Ist eigentlich das gleiche, im Wassertank ist ein Magnet, in der Maschine ist der Reedschalter. Der Magnet induziert durch das Magnetfeld einen Strom im Reedschalter. Oder so ähnlich! :rolleyes:
      Hauptsache es geht wieder. Kann sein, daß der Magnet ein wenig abschwächelt.

      Gruß Stefan
    • ANZEIGE
    • ich hatte das gleiche problem.wusste auch nicht weiter.
      vermutlich ist mir der mangnet beim saubern in der ausguss der spüle gefallen.weg war er.
      gesehen hatte ich es nicht.
      als ich dann hier den beitrag gelesen hatte,öffnete ich den kleinen deckel der über den schwimmer ist und
      habe einen kleinen magnete über den schwimmer plaziert.das schwimmergehäuse geschlossen und wasser aufgefüllt.
      und siehe da,die kontrolllampe für die wasseranzeige ging aus. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      ein prima tip von euch.danke :) :) :)