Tipps zum Kauf einer Siebträger-Maschine (STM)

    • Tipps zum Kauf einer Siebträger-Maschine (STM)

      Liebe Leser,

      im Nachbarthread Rancilio Silvia in Wien testen? hatten wir gerade die Frage welche Siebträger für Anfänger geeignet sind.

      Da wir noch keinen Leitfaden für das Thema hatten, aber erfahrene Baristi, holen wir das hier gleich nach.

      Welche STM sind Ihrer Meinung nach für Anfänger besonders geeignet und warum?

      Welche STM kaufen sich Profis und warum?

      Welches Zubehör benötigt der angehende Barista um zu einem guten Ergebnis zu kommen, braucht er eine eigene Mühle, einen Röster, einen speziellen Siebträger?

      Wie kommt er zur passenden Bohne?

      Was soll/darf eine gute STM/Zubehör kosten?

      Liebe Grüße, Doc 8)
    • Hallo,

      neben der Silvia , die sicher eines der besten Einsteigergeräte ist, sind noch die Gaggia zu erwähnen (Baby und Classic Coffee) die meine Leidenschaft zum Siebträger geweckt haben.
      Wahre Siebträger haben keine Cremamembran wie z.b. bei div. Saecos, sondern haben schwere Siebträgerhalter aus Messing (wichtg für die Temperaturstabilität) und feine Siebe sodaß rein durch den entsthehenden Druck im Sieb die Crema erzeugt wird.
      Die Durchlaufzeit für einen Espresso mit ca. 25 ml ist beim ST idelaerweise um 25 sec.
      Das Kaffeemehl ist beim ST viel feiner gemahlen als bei jedem VA, und dafür ist eine geeignete Mühle einfach notwendig da vorgemahlenes Pulver bei weitem nicht so gute Ergebnisse liefert als frisch gemahlenes Pulver !

      Als Einstiegsgeräte (max 550 €) würde ich eben die Gaggias und die Rancilio Silvia empfehlen und als Einstiegsmühlen die Demoka 203 oder 2007 oder die Ibertal Challenge oder die Quickmill Apollo (Preislich liegen dei alle zwische 200 und 300 €)
      Hinzu kommt noch ein Tamper (mit dem das Kaffeemehl im SIeb festgedrückt wird) aus Metall, mit den bei den Maschinen mitgelieferten Platstiktampern funktioniert das nicht so toll, da das Mehl ja mit ca. 15 kg Druck festgepresst wird !

      Wer mehr zum Thema Espresso/Siebträger erfahren will kann hier nachlesen :

      kaffeewiki.de

      lg

      Hannes

      PS: Wer Interesse an meiner Gaggia Baby Twin hat, die verkaufe ich momentan gerade um 300 €
      Meine ST-Werdegang :
      Gaggia New Baby Twin (09.2007 - 06.2008 ) >>> La Scala Butterfly (seit 06.2008 ) und Quickmill Apollo (seit 09.2007)
      Meine VA-Werdegang :
      AEG CaFamosa 81 (01.2002 bis 07.2006 ) >>> Krups Orchestro FNF5 Plus (seit 07.2006 - 01.2008 ) >>> DeLonghi ESAM 4300 (seit 01.2008 ) @home + DeLonghi EAM 2500 (seit 03.2008 ) @work
    • ANZEIGE