Tipps für den Kauf eines Kaffeevollautomaten (KVA)

    • Tipps für den Kauf eines Kaffeevollautomaten (KVA)

      Liebe Leser,

      wer sich einen Kaffeevollautomat anschaffen will, oder einfach einen neuen will, sollte sich genau informieren, bevor er sich entscheidet.

      Auf was sollte er Ihrer Meinung nach achten?

      Preis, Zubehör, Servicefreundlichkeit, Möglichkeiten zum selbst reparieren?

      Welche KVA´s würden Sie einem Neuling empfehlen und warum?

      Welches Zubehör würden Sie empfehlen?

      Liebe Grüße, Doc 8)
    • Um die Auswahl des doch recht großen Angebotes einzuschränken würde ich erst einmal drei grundsätzliche Fragen stellen:

      Wie hoch wird die tägliche Tassenleistung voraussichtlich sein (Einschätzung ob die Anschaffung eines Gastrogerätes sinnvoll ist wg. Haltbarkeit)
      Sollen mit dem Gerät häufig Milchgetränke wie Cappu, Latte zubereitet werden (Auswahl hinsichtlich zweiter Heizung)
      Sollen Cappu und Latte auf einen Knopfdruck ohne vorheriges Milchaufschäumen und ohne Umsetzen der Tasse zubereitet werden (deutlicher Aufpreis)

      Meiner Meinung nach ist nach Beantwortung dieser grundsätzlichen Fragen die Auswahl schon deutlich kleiner!

      BTW: Ist in diesem Forum die "Sie-Form" üblich?

      Gruß
    • ANZEIGE
    • ANZEIGE
    • wie viele Bezüge ( Taseen) täglich ?

      also wir haben vor etwa 3 Jahren eine JURA Impressa F70 gekauft - wurde uns empfohlen - dazu haben wir eine n Zusatzgarantie von 5 Jahren gekauft - nach gut einem halben Jahr war die Maschine schon defekt - die Fachwerkstatt hat die Garantieleistung abgelehnt, da wir angeblich zu viel Kaffee getrunken hatten. Das hat aber vorher niemand erwähnt, dass wir nur ab und zu Kaffe damit zubereiten dürfen. Bei meiner jetzigen Suche nach dem richtigen Modell haben mir fast alle Verkäufer gesagt, dass kein Vollautomat auf dem Markt für mich geeignet wäre. Wir bereiten am Tag etwa 25 - 30 Tassen. Das ergibt sich daraus, dass wir nur große Tassen trinken, 3 Personen sind und den ganzen Tag "zu Hause" sind. ( selbständig ) Man sagte uns, wir brauchen einen Automaten mit Gewerbezulassung - empfoheln wurdfen z.B. geräte von WMF um 2500.- € - alos sind scheinbar alle Vollautomaten, die für den privaten Gebrauch auf dem Markt sind, nur für eine Tasse am Morgen und evtl. noch ein Tässchen am Nachmittag gemacht - trinkt man mehr, ist die Lebensdauer wohl sehr eingeschränkt und passt nach meinem Ermessen in keiner Weise zu den Preisen, auch wenn es nun schon einige Automaten unter 1000,- € gibt, die einen guten Eindruck machen.
    • ANZEIGE
    • Wir haben im Büro ne dicke Kaffeemaschine von einer relativn unbekannten NoName Marke stehen. Hin und wieder geht das Ding kaputt, dann muss das Gerät gewartet werden, des Öfteren muss der Milchschäumer
      gereinigt werden. Das ist alles recht nervig. habt ihr auch viel Pflegeaufwand? Denn das würd ich als Kauffaktor erwähnen.
    • Hallöchen!

      Bzgl des Milchschäumers habe ich gelesen, dass dieser regelmäßig gereinigt werden muss, schon allein wegen des Gammels, der sich bilden kann. Ich finde es interessant, dass uns die Verkäufer nicht adrauf hinweisen, dass die privaten Geräte nur für einige Tassen gedacht sind. Was ist denn mit einem Haushalt, in dem mehr als 2 Haushaltsmitglieder wohnen? Wir trinken auch ziemlich viel Kaffee und hatten bisher Glück.
      Beim Kauf unseres Vollautomaten haben wir zum einen auf den Preis und zum anderen auf die augenscheinliche Qualität (d.h. Verarbeitung des Gerätes, Reinigungsmöglichkeiten) geachtet. Leider ist unsere Maschine auch sehr laut, aber der Kaffee schmeckt super.
    • ANZEIGE