FW: Krups Orchestra Dialog FNF1, Sicherung fliegt raus....

    • FW: Krups Orchestra Dialog FNF1, Sicherung fliegt raus....

      Gesendet: Samstag, 11. Dezember 2010, 22:42
      An: mic
      Betreff: Krups Orchestra Dialog FNF1

      Hallo, heute habe ich aus meiner Maschine Dampf rausgelassen. Sicherung von der Küche ist rausgeflogen und die Maschine hat verschmort gerochen. ?(
      Habe die Sicherung wieder rein und Maschine angeschaltet. Kaffee funktioniert,Dampf und Heißwasser geht jetzt aber in die Abtropfschale. :whistling:
      In der Leitung für das Heißwasser/Dampf war Milch drin. ?( Habe dann die Anschlüsse des Ventils (sieht aus wie ein Relais, 16 bar..) gemessen. Es steht 220 Volt ständig an. ?(
      Ein verschmortes Bauteil habe ich aber nicht gefunden, vermute trotzdem einen Platinen oder Steuerungsfehler da ständig an dem Ventil 220 Volt anliegt.
      Außerdem ist der Kunststoffwinkel an dem die Leitung für das Heißwasserangeschlossen ist leicht undicht sieht aus wie Grünspan (tropft aber nicht).
      Ist das das Aus für die Maschine oder läßt sich hier noch etwas richten. Falls hier ein Elektronikspezialist die Ursache an der Steuerung oder Platine kennt, bitte melden. ich bin auch in der Lage Bauteile aus der Platine zu wechseln. Muß nur wissen welche. Danke im voraus mic
    • ANZEIGE
    • Danke für die Rückmeldung.
      Gibt es für meine Maschine einen Schaltplan? Woher kann ich die Bauteilbezeichnungen /Bauteile bekommen. ggfs auch die komplette Platine wenn es sich denn lohnt.
      Habe heute mal auf die Platine geschaut (Foto) TR1 und 3 erkenne ich 8MRC 435,600T) + 3 optokoppler IC 2,4,5,(moc 3062-213Q) . Sind das die Teile die Du meinst?
      Die Spule habe ich durchgemessen. zwischen den 2 Stromanschlüssen messe ich 400 kOhm, zw einem Anschluß und Erde 6kOhm, zwischen dem anderen Anschluß und erde 400kOhm. Ist mit diesen Werten die Spule durchgebrannt?
      Einen ähnlicher Optokoppler (MOC 3062 829Q) kostet 2- Euro x 3 = 6,-€ +11,90 für Spule + x für Tyristor denke ich würde sich schon lohnen. Tyristor habe ich allerdings noch nicht auftreiben können.
      Was meinst Du, paßt der Optokoppler?
      Danke schon mal im voraus. gruß mic
    • ANZEIGE
    • Ok, danke für die Info.
      Habe die Spule und den Winkel mit Dichtung bestellt. Auch zwei Optokoppler und 2 Triacs.
      Ich bin gespannt ob es dann funzt. Auf dem Ersatzteilbild steht bei der Spule 10 bar, bei dem eingebauten Teil 16 bar. Die Spule stand aber unter Krups Orchestra, gehe davon aus das es passt, oder?
      Wenn alles eingebaut ist werde ich mich melden.
      Danke, Gruß mic
    • Hallo Hisholy,
      ein riesiges Dankeschön für Deine Tips,
      Ich bin dem Stromverlauf von der Spule zum Triac und von dort zum Optokoppler gefolgt und habe alle 3 Teile getauscht. Spule war verbrannt, den Optokoppler und Triac habe ich beide getauscht.
      Die Maschine funzt wieder :thumbup: , bin gespannt wieviele Bezüge noch möglich sind, 8500 sind es schon (Brüheinheit 1x überholt)
      Also nochmals vielen Dank und macht so weiter. :thumbup:
      :thumbsup:
    • ANZEIGE