Krups Orchestro Dialog Wasser unter Maschine und kein Kaffee

    • Krups Orchestro Dialog Wasser unter Maschine und kein Kaffee

      Hallo,

      ich habe Ende des Jahres meine Orchestro über Ebay verkauft. Die Maschine ist ca. 5 1/2 Jahre alt und hatte knapp 2500 Bezüge. Voe ca 2,5 Jahren habe ich einen defekten Trafo tauschen lassen, dabei wurde die Maschine komplett gewartet (gereinigt, gefettet etc). Sie funktionierte beim Verkauf einwandfrei, wir haben sie bis zum letzten Tag ohne Probleme genutzt und lediglich deshalb verkauft, weil wir unbedingt alles in weiss haben wollten (Weihnachtsgeld und Steuernachzahlung... ;) - jetzt haben wir uns eine Delonghi ESAM 5500 in weiss zugelegt, war die einzige Maschine in weiss, die es gab)..

      Am 05.01 wurde die Maschine zugestellt. Am 13.01 meldete sich die Käuferin bei mir und bemängelte, dass bei InBetriebnahme in großen Mengen Wasser aus der Maschine ausgetreten sei (unter der Abtropfschale). Ausserdem sei aus dem Auslauf keinerlei Kaffee herausgekommen.

      Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, denn so massive Mängel hätten sich doch bereits seit längerem "ankündigen" müssen, oder? Sowas kommt doch nicht von einen Tag auf den anderen. Oder kann da auf dem Weg was passiert sein? Ich habe jetzt schon in diversen Foren gesucht, aber diese Fehlerkombination nirgends gefunden. Tritt Wasser aus, kann es wohl oft an den Dichtungen liegen. Gehen diese allmählich kaputt oder auch plötzlich? Kann es an den Aussentemperaturen beim Transport oder an den Erschütterungen im Frachtzentrum liegen? Anderer Lösungsansatz laut Foren: Bröckchen, Kalkbrösel oder Kaffee hat sich irgendwo abgesetzt (könnte ich mir ehr vorstellen, man bekommt ja nur den sichtbaren Kaffee beim Säubern heraus, evtl. sitzen da Reste im Mahlwerk?) Beides soll sich oft durch Entkalken lösen lassen. Hat da jemand Erfahrung? Auch mit einer evtl. defekten Dichtung - kann man die selber tauschen, wenn ja, was kostet das?

      Ich habe jetzt schon elend langen und unerfreulichen Mailverkehr mit der Käuferin, weil diese mir unterstellt, ich hätte ihr wissentlich eine defekte Maschine verkauft, was definitv nicht stimmt. Deswegen hoffe ich, dass ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt. Vielleicht gibt es ja eine auch für die Käuferin nachvollziehbare Erklärung.

      Lieben Gruß
      klementinchen
    • ANZEIGE